Tyler Daley von ChartMogul (r.) mit einem Kunden
Tyler Daley von ChartMogul (r.) mit einem Kunden

Das Berliner Tech-Startup ChartMogul hat eine Finanzierungsrunde über 2,2 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wurde diese vom französischen Risikokapitalgeber Alven Capital, außerdem beteiligten sich der Altinvestor Point Nine Capital aus Berlin sowie Business Angels, wie es von Unternehmensseite heißt.

Die Software von ChartMogul ermöglicht Unternehmen mit Subscription-Modellen, also etwa Aboboxen oder Software-as-a-Service, Kundendaten zu erfassen und zu analysieren. 2015 ist die Firma mit einer kostenpflichtigen Lösung gestartet, seit Juli 2017 gibt es eine Gratisversion für Startups in der Early Stage. Erst im September ist eine Anwendung zum Einnahmen-Reporting dazugekommen.

Mit dem frischen Kapital will ChartMogul die Produkte weiterentwicklen: Das Budget für den Bereich Product Development solle verdoppelt werden, sagt CEO Nick Franklin. Langfristig sei eine Expansion nach Nordamerika geplant, dort würden 60 Prozent der ChartMogul-Kunden sitzen. Dem Unternehmen zufolge nutzen derzeit mehr als 1000 Unternehmen die Software, darunter das Berliner Startup Pipedrive, das eine Anwendung für digitales Vetriebsmanagement anbietet.

Bild: ChartMogul