Bitcoin

Viele hatten es bereits erwartet. Trotzdem rauschten die Kurse der Kryptowährungen nach der Entscheidung in den Keller. Wie die zweitgrößte Bitcoin-Börse Chinas BTCC via Twitter mitteilte, werde der Handel ausgesetzt. Als Grund verwies BTCC auf eine mündliche Aufforderung chinesischer Regierungsbehörden. In Folge sank der Preis des Bitcoins innerhalb von 24 Stunden um knapp 20 Prozent. Das ist selbst für den volatilen Kurs des Bitcoins bemerkenswert.

Zuvor hatten chinesische Behörden bereits ICOs untersagt und damit die Einführung neuer Kryptowährungen in China de facto verboten. Mit dem Schritt gegen den Bitcoin will China nun die Kapitalflucht ein Stück weit unter Kontrolle bringen. China gilt als der wichtigste Markt für die Digitalwährung. Kryptowährungen sind derzeit ein gutes Mittel, um Kapital unbemerkt – und bisher häufig auch noch legal – außer Landes zu bringen. Denn China bietet mit seinem völlig überhitzten Immobilienmarkt derzeit kaum gute Anlagemöglichkeiten. Seit 2014 haben sich die Devisenreserven des Landes von damals vier Billionen Dollar um ein Viertel reduziert, weil die Zentralbank versucht, den Wert des Yuan mit Stützkäufen zu stabilisieren, der durch das abgeflossene Kapital unter Druck gerät.

Laut BTCC habe man die Forderungen der Aufsichtsbehörden geprüft und nun entschieden, den Handel mit Bitcoins Ende September einzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Bitcoins in China damit nicht mehr gekauft und verkauft werden können. Lediglich der Tausch in die Landeswährung Yuan dürfte für Chinesen künftig schwierig werden. Da Kryptowährungen jedoch dezentral gehandelt werden, ist der Tausch zwischen Bitcoin-Besitzern nach wie vor möglich.

Staaten und Kryptogeld: Könnten Bitcoins eines Tages den Euro ersetzen?

Könnten Bitcoins eines Tages den Euro ersetzen?

Die Bedeutung der Kryptowährungen wächst, Szene-Enthusiasten glauben schon ans Ende von Euro und Dollar. Doch funktioniert eine Wirtschaft auf Bitcoin-Basis?


Bild:: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von zcopley