Die Crowdfunding-Plattform Clickworker erhält 4,25 Millionen Euro, iShareGossip droht, auf den Index gesetzt zu werden und Groupon holt den ehemaligen Sales-Chef der Axel Springer AG.

4,25 Millionen Euro für Clickworker

Die Crowdsourcing-Plattform Clickworker (www.clickworker.com) erhält 4,25 Millionen frisches Kapital. An der Finanzierungsrunde beteiligte sich neben den bisherigen Investoren Klaus Wecken, KfW, High-Tech Gründerfonds und Corporate Finance Partners auch die Odeon Venture AG. Mit dem Geld will Clickworker die nach eigenen Angaben führende Markstellung ausweiten, aber auch in den USA Marktanteile hinzugewinnen.

iShareGossip droht der Index

Nach vielen Klagen über die bei Schülern beliebte Plattform iShareGossip droht der Seite, auf den Index für jugendgefährdende Medien gesetzt zu werden. Bis zu diesem Donnerstag hat der Betreiber Jufax Intertainment mit Sitz Lettland Zeit, sich zu der Indizierung zu äußern. Zuvor wurde ein 17-Jähriger zusammengeschlagen, nachdem er seine Freundin gegen Angriffe auf der Plattform verteidigen wollte.

Groupon holt Springers Sales-Chef

Der ehemalige Sales-Chef im Springerkonzern, Robert Bosch, wechselt zu Groupon Europa. Dort übernimmt er die Aufgabe, europaweit Partnerschaften mit Händlern und Herstellern auszuweiten und berichtet direkt an die Firmenzentrale in Chicago. Als „oberster Anzeigenverkäufer“ dürfte Bosch dafür ein gutes Netzwerk mitbringen.

Trust You expandiert

Der Dienstleister für Social-Media-Monitoring im Hotelgewerbe TrustYou (www.trustyou.com) treibt die weltweite Expansion voran. Mit 14 neuen Vertriebsmitarbeitern geht TrustYou dort hin, wo auch die Kunden ihre Hotels betreiben. Neue Filialen entstehen etwa in Peking, Dubai, London und Mexico. TrustYou hat nach eigenen Angaben 2000 „touristische Kunden“ und überwacht mehr als 220 Millionen „Online-Meinungen“.

Betapitch am 3. Mai

Der Startup-Pitch des Berliner Betahauses Betapitch hat sich ein neues Äußeres verpasst und weitaus wichtiger: den nächsten Termin bekanntgegeben. Am 3. Mai wird in der Prinzessinnenstraße wieder gepitcht. Dem Sieger werden für 5 Monate Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. In der Jury sitzen Christoph Maire, Jörg Rheinboldt und Stephan Schwahlen.

Vision Summit 2011

Die Lösung gesellschaftlicher Probleme mit unternehmerischen Mitteln, kurz „Social Business“, war bereits 2008 das Thema des Vision Summits des Berliner Genisis-Instituts. In der Neuauflage vom 7. bis 9. April sollen die Ideen nun unter anderem mit Design Thinking und „Bildungsinnovatoren“ gepaart werden. Bis Ende März sind Anmeldungen noch möglich.