Cloud-Telefonie als direkter Draht zum Kunden - Placetel - BroadsoftAlles digital, alles gut?

Der Vorteil der digitalen Vernetzung und ortsungebundenen Arbeit kann schnell zum Nachteil werden: Hapert es mit der Technik, leidet die Kommunikation.
Und das wird Unternehmen häufig zum Verhängnis. Denn genauso wie die Absprache mit Kollegen und Geschäftspartnern, ist auch die Kommunikation mit den Kunden von größter Bedeutung.

Welchen Kanal Kunden bevorzugen – und was das für Gründer bedeutet

Kommunikation muss im Daily Business höchste Priorität haben – und zwar kanalübergreifend. Schließlich stehen Verbrauchern in Zeiten der Digitalisierung zahlreiche Wege offen, um ihre Anliegen kundzutun. Interessant: Ganze 78 % der Deutschen greifen am liebsten zum Hörer. Verständlich, lassen sich doch im direkten Gespräch Fragen schneller klären und oft auch Missverständnisse vermeiden. Doch gerade kleineren Startups fehlen häufig Ressourcen und Manpower, um die interne und externe Kommunikation effizient zu gestalten. Wie klappt es trotzdem?

3 Tipps für professionelle Kundenkommunikation

1. Jedes Feedback nutzen
Startups sollten die Tatsache, dass sich Kunden mit ihrer Meinung nicht zurückhalten, als etwas Gutes sehen und für sich nutzen – und zwar, indem sie regelmäßig Feedback einholen. Selbst negatives Feedback hat einen Mehrwert, denn nur so kann man sich verbessern.

2. Motivierte Allround-Talente einstellen
Wenn es darum geht, neue Mitarbeiter einzustellen, die Kundenkontakt haben, sollten Gründer nicht nur starr auf fachliche Qualifikationen schauen. Denn nur wer Soft Skills wie Freundlichkeit, Konfliktlösungsvermögen und Positivität mitbringt, kann den Kundenservice weiterbringen – und damit das gesamte Unternehmen.

3. Die passende IT-Infrastruktur einsetzen
Für junge Startups ist es wichtig, technische Lösungen zu finden, die im gleichen Takt wie sie selbst wachsen. Vor allem neueste Software, die Gründer in ihrem Daily Business zuverlässig unterstützt, gibt ihnen den Freiraum, den sie brauchen, um sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren.

Den Arbeitsalltag mit der Cloud effizienter gestalten

Genau das war auch Emlyn Böcher wichtig: Die Gründerin und Geschäftsführerin von 6grad51, einer Kölner Agentur für visuelle Kommunikation, war auf der Suche nach einer Kommunikationslösung für den vielfältigen Arbeitsalltag, um effizienter arbeiten zu können. „Unser Tag besteht aus Meetings, Brainstormings und kreativen Prozessen – und damit auch aus vielen Telefonkonferenzen. Dies sowohl mit Kunden als auch unter Mitarbeitern. Früher haben wir dafür externe Anbieter wie Skype genutzt. So richtig innovativ war das allerdings nicht.“ Seit einem knappen Jahr nutzt das Unternehmen nun die Cloud-Telefonie von Placetel.

Ihr wollt euren Arbeitsalltag und eure Kommunikation effizienter gestalten? Dann setzt euch einmal mit der Cloud-Telefonie von Placetel auseinander!


 

Cloud-Telefonie als Wegbereiter für grenzenlose Kommunikation  

Entwickelt wurde Placetel 2007 von einem kleinen Gründer-Team aus Köln. Schon damals waren sie davon überzeugt, dass Cloud-Telefondienste die klassische Telekommunikation ablösen werden. Mittlerweile setzen mehr als 15.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen die Cloud-Telefonanlage von Placetel ein und erleichtern damit ihre tägliche Kommunikation mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden. Wie kann man sich das Ganze vorstellen?

Placetel funktioniert wie ein Bindeglied zwischen Internet und öffentlichem Telefonnetz: Über die Cloud nutzen Telefonierende online alle Funktionen einer klassischen Telefonanlage. Die Voice-over-IP-Lösung bietet über 150 Funktionen, mit denen Unternehmen ihren Kundenservice und ihre interne Kommunikation reibungslos abwickeln können. Erweiterungen können flexibel dazu gebucht werden. Die Placetel API ermöglicht außerdem die Anbindung an externe Systeme.

Die Telefonanlage aus der Cloud ist besonders für Gründer attraktiv: Das Basismodell mit bis zu drei Nebenstellen ist kostenlos, und ab 2,90 Euro pro Monat gibt es bereits den Topseller, die Profi-Version, inklusive vielen attraktiven Features, wie Sprachmenüs, Fax oder Telefonkonferenzen.

Begrenztes Budget? Kein Problem! Der Marktführer in Sachen Cloud-Telefonanlagen bietet Lösungen, die perfekt auf Startups zugeschnitten sind – hier entlang für mehr Informationen!

Welche Vorteile bietet die Cloud-Telefonanlage von Placetel Gründern genau?

Schnelle Einrichtung
Man benötigt keinerlei Hardware, einzige Voraussetzung für die Installation ist ein Breitband-Internetanschluss. Und: Da das System sowohl über die mobile App als auch die Desktop-Anwendung funktioniert, brauchen Gründer noch nicht einmal ein herkömmliches Tischtelefon.

Unkomplizierte Handhabe
Sowohl für die Einrichtung als auch für Verwendung sind weiterhin keine IT-Kenntnisse notwendig. Dank Online-Assistent ist die Telefonanlage in fünf Minuten eingerichtet. Die Benutzung und Verwaltung über das Webportal ist intuitiv.

Günstiges Kostenmodell
Neben einer monatlichen Grundgebühr zahlen Gründer nur das, was sie auch nutzen – dank des Pay-per-Use-Modells entgehen sie so verstecken Kosten. Zudem fallen keine hohen Investitionen in neue Hardware oder regelmäßige Wartungskosten an.

Sichere Daten
Die Placetel-Telefonanlage läuft auf redundanten Systemen, die in Hochleistungs-Rechenzentren in Frankfurt und Köln gehosted werden. Hier gelten die höchsten deutschen Sicherheitsstandards.

Einfachere Zusammenarbeit
Neben einer Chat-Funktion, über die Mitarbeiter untereinander sprechen können, gibt es auch die Möglichkeit, Telefon- und sogar Video-Konferenzen in HD-Qualität abzuhalten.

Bestens erreichbar
Als Placetel-Nutzer ist man immer unter derselben Nummer erreichbar – egal, ob im Büro, von unterwegs oder im Home Office. Wer während des Telefonats kurzfristig los muss, kann dank der Funktion „Call Swap“ den Anruf von Desktop ganz einfach auf Mobil wechseln. Nutzer, die keine Anrufe verpassen wollen, stellen mit Parallel Ringing sicher, dass es auf allen gewünschten Endgeräten gleichzeitig klingelt. Falls Kunden nach Feierabend anrufen, können sie entweder zur Mailbox oder auf eine weitere Nummer umgeleitet werden. Und sollte man doch mal einen Anruf verpassen, kann der Anrufende eine Voicemail hinterlassen, die dann umgehend per E-Mail weitergeleitet wird.

Flexibel skalierbar
Wächst ein Unternehmen, können neue Nummern ganz einfach hinzugebucht werden. So lassen sich beispielsweise auch Freelancer, die nur für eine begrenzte Zeit an Projekten arbeiten, problemlos mit einer eigenen Nummer integrieren. Alle Nummern und Funktionen können einfach hinzugebucht und monatlich gekündigt werden.

Egal wo man gerade ist – die Büronummer bleibt immer dieselbe. Informiert euch hier über Cloud-Telefonie – und wie euer Startup von den verschiedenen Funktionen profitiert!

 

Artikelbild: Placetel