Mit neuem Kapital auf dem Weg in die USA: Cognigy-Gründer Philipp Heltewig und Sascha Poggemann
Mit neuem Kapital auf dem Weg in die USA: Cognigy-Gründer Philipp Heltewig und Sascha Poggemann

Was will der Kunde eigentlich? Es sind weniger die philosophischen Aspekte dieser Frage als vielmehr die ganz pragmatischen, die das Startup Cognigy beantworten will. Vielmehr: beantworten lassen. Denn das Düsseldorfer Unternehmen hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die genau das aus Kundenanfragen ableiten soll. Ob als Text oder gesprochen, die Cognigy-KI soll verstehen, was der Kunde gesagt oder gefragt hat und die passende Antwort parat haben.

Zu theoretisch? Wenn ein Kunde per Chatbot oder über einen Sprachassistenten nach Produkten eines bestimmten Händlers sucht, verrät das Cognigy-System zum Beispiel, wo es diese zu kaufen gibt. Oder aber es steuert die Antworten eines Roboters, der Kunden im Geschäft berät. Solche Systeme hat das Startup bereits für Unternehmen wie Henkel und Oetker oder den humanoiden Roboter Pepper (siehe Artikelbild) gebaut.

Gegründet wurde Cognigy von Philipp Heltewig und Sascha Poggemann vor einem Jahr und eigentlich wollten die beiden etwas ganz anderes bauen: einen Teddybären, mit dem man sprechen kann. „Das ist schon etwas anderes als eine Lampe ein- oder auszuschalten“, sagt Heltewig im Gespräch mit Gründerszene. Nur die Technologie dafür sei nicht zu bekommen gewesen. Also beschloss das Duo, diese selbst zu programmieren. Wenig später sei dann der Entschluss gefallen, kein Endkundenprodukt, sondern eine Unternehmenslösung für Künstliche Intelligenz zu entwickeln.

Dafür bekommt Cognigy, das derzeit zwölf Mitarbeiter beschäftigt, nun Geld von Investoren: Eine Millionenfinanzierung bei einer Bewertung im hoch-zweistelligen Millionenbereich, das sei die Sprachregelung, genauere Details will Heltewig nicht verraten. Dafür aber, was er mit dem Geld vorhat: Es soll für die Expansion ausgegeben werden, bald gehe es in die USA. In einem Jahr sollen dann 30 bis 40 Mitarbeiter bei dem Startup arbeiten.

Lest auch

Das neue Kapital kommt von der Incubation and Growth (DIG) GmbH und dem ehemaligen Präsidenten des US-Geschäfts von Sitecore, beim dänischen Tech-Unicorn hatte Heltewig viele Jahre lang gearbeitet, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete. Vom US-Kontakt erhofft sich der Cognigy-Mitgründer Unterstützung beim Aufbau der Niederlassung jenseits des Atlantik. Bereits in den nächsten Tagen will er in die USA fliegen, um das Vorhaben in Gang zu setzen.

Immer stärkerer Wettbewerb

Die Expansion dürfte für Heltewig, Poggemann und ihr junges Unternehmen auch deswegen wichtig sein, weil im KI-Markt immer stärkerer Wettbewerb aufkommt. Nicht nur IT-Giganten wie Google, Microsoft oder IBM versuchen, beim Thema Künstliche Intelligenz zu punkten, auch spezialisierte Unternehmen wie etwa Kore AI aus den USA entdecken den Bereich immer stärker für sich. In Berlin baut zum Beispiel das Team von Rasa.ai ein Angebot auf, das ähnliches verspricht wie die Plattform von Cognigy. Heltewig ist vor allem einen Aspekt des eigenen Produkts stolz: Durch die visuelle Darstellung soll es sich auf Betreiberseite einfach anpassen und nutzen lassen.

Das verrückteste, was sie mit der Software bislang umgesetzt haben? „Dass man sich mit den Charakteren in einem Computerspiel unterhalten kann“, sagt Heltewig. Was dann ja in gewisser Weise wieder nahe beim sprechenden Teddy von einst wäre. Dessen Prototyp, erzählt Heltewig, stehe übrigen noch heute im Schrank und werde als Hobby weiter enwickelt. „Zum zehnjährigen Jubiläum bauen wir ihn dann vielleicht“, sagt der Cognigy-Mitgründer und lacht.

So präsentiert Cognigy die Fähigkeiten seiner Plattform:

Bild: Cognigy