Das Team von Companisto
Das Team von Companisto (2014)

Es gab schon einmal bessere Zeiten für das Crowdinvesting in Deutschland. Das „nächste große Ding“ nannte Die Zeit den Marktführer Companisto 2013, über den sich jeder an der Finanzierung von Startups beteiligen kann. Das „nächste große Ding“ durchlebt derzeit aber einige schwere Monate. Seit Anfang des Jahres sind mehrere Crowdinvesting-Hoffnungsträger krachend gescheitert, die über Companisto Geld eingesammelt hatten: Triprebel, Freygeist, EN3 – und seit Freitag auch Panono.

Update vom 6. Juni 2018: Dieser Artikel war aufgrund einer einstweiligen Verfügung vorübergehend nicht abrufbar. Mit Urteil vom 8. Mai 2018 wurde die Klage gegen die Gründerszene-Berichterstattung vom Landgericht Berlin abgewiesen. Unsere Analyse ist damit in unveränderter Form wieder auf Gründerszene zu lesen.

Umsatzeinbruch um 40 Prozent

Aus einem Bericht an die eigenen Investoren, der Gründerszene vorliegt, geht nun hervor, dass Companisto durch das Scheitern der anderen Startups selbst Probleme bekommen hat. Die Investitionsfreude der Crowd hat sich durch die vielen Negativ-Beispiele merklich abgekühlt. Tatsächlich ist der Umsatz von Companisto im ersten Quartal 2017 von vormals knapp einer halben Million Euro um über 40 Prozent auf 290.000 Euro eingebrochen. Noch schlimmer soll es laut Unternehmensangaben auf der Gewinnseite aussehen: Konnte Companisto im vierten Quartal 2016 mit minus 20.000 Euro schon fast eine schwarze Null vorweisen, wachsen seitdem die Verluste. Mit einem Ergebnis von minus 330.000 Euro stiegen die Verluste im ersten Quartal 2017 schneller als der Umsatz sank.

Grund für die roten Geschäftszahlen soll laut Companisto nur „eine zufällig entstandene Bündelung“ von gescheiterten Finanzierungen sein, die die Crowdinvestoren beunruhigen. Man sei mit dem „Ergebnis aber nicht zufrieden“, gibt das Startup gegenüber den Investoren zu, „wir bleiben deutlich unter unseren Zielen.“ Gegenüber Gründerszene wollte Companisto die Entwicklung nicht kommentieren. Laut Bericht sieht man bei Companisto aber nicht nur die alten Investments, die nun Insolvenz anmelden mussten, als problematisch an. Auch mit den letzten Investment-Angeboten auf der Website ist das Unternehmen nicht zufrieden. Diese hätten die Crowdinvestoren nicht überzeugen können.

Kleinanleger-Fehler: keine Streuung des Geldes

Bei Companisto ist man nun um Schadensbegrenzung bemüht: Das Startup sei weiterhin liquide, teilt man den eigenen Investoren mit, ein akuter Investitionsbedarf bestehe nicht. Zudem soll die Companisto-Website überholt und ansprechender gestaltet werden. Ein neues Finanzierungsformat, das Impact Loan, soll es Kleinanlegern erlauben in Unternehmen zu investieren, deren Geschäftsmodelle besonders sozial und ökologisch nachhaltig sind. Zudem wird ein Mindestbetrag eingeführt, den die Crowd in Startups investieren darf. Künftig müssen sich die Anleger mit mindestens 100 Euro beteiligen. Dies hätte sich zwei Drittel der Companisten in einer Umfrage selbst gewünscht, so Companisto. Für das Crowdinvesting-Startup dürften sich dadurch aber auch die Verwaltungskosten reduzieren, die durch viele Kleinstüberweisungen entstehen.

Companisto wurde 2012 durch David Rhotert und Tamo Zwinge gegründet. Ähnlich wie die Investment-Angebote auf seiner Plattform ist das Unternehmen teilweise durch die Crowd finanziert. Mittlerweile hat die Plattform knapp 70.000 angemeldete User. Im vergangenen Quartal kamen 3.500 hinzu. Bisher wirbt das Startup Klein-Investoren mit einer geringen Ausfallquote der Investments von 12 Prozent. Doch Crowdinvesting ist eine Hochrisiko-Geldanlage. Daran ändern auch die über das gesamte Portfolio gesehen guten Ausfallquoten nichts – denn kaum ein Crowd-Investor streut sein Geld über alle Startups einer Plattform. Die meisten Investoren picken sich vielmehr einzelne Investments heraus. Den Anlegern von Panono dürften dies am vergangenen Freitag schmerzlich bewusst geworden sein.

Lest auch

Bild: Companisto