Die wichtigsten Tech- und Startup-News des Wochenendes

Während Europa schläft, läuft die Tech-Branche an der US-Westküste auf Hochtouren.

Daimler kündigt selbstfahrende LKW für Deutschland an

Wer im Silicon Valley regelmäßig unterwegs ist, hat sie wohl schon einmal auf den Straßen gesehen: Die Self-Driving-Cars von Google. Nun liest man in den US-Medien an der Westküste aber eine neue Schlagzeile. Der deutsche Autohersteller Daimler plant Self-Driving-Trucks noch in diesem Jahr auf deutschen Straßen zu testen. Damit möchte man wohl bewusst Firmen wie Apple oder Google, die sich eben diesen selbstfahrenden Fahrzeugen eben widmen, Konkurrenz machen. [mehr dazu bei Re/code]

Weitere Meldungen

Immer wieder mal verändert die Firma in Cupertino ihren App-Store-Algorithmus. Diesmal hat es bei Apple vor allem die iPad-Developer in den USA getroffen, die eine starke Veränderung ihres Rankings bemerkten. iPhone-Apps waren vergleichsweise wenig betroffen. [mehr dazu bei TechCrunch]

Die Business-Kontakt-Website LinkedIn hat vor einigen Tagen das Feature abgeschafft, welches es erlaubte alle Kontakte einfach zu exportieren. Viele ärgerte das. Das musste wohl auch die Company selbst einsehen und brachte so das Feature wieder zurück. [mehr dazu bei Business Insider]

Samsung präsentierte einen neue Art von Monitor: Er schafft es ein Handy, welches sich in seiner Nähe befindet mit einer kleinen Unterstützung, aber ganz ohne Kabel, zu laden. Endlich das Ende von endlos vielen Stromkabeln? [mehr dazu bei Venturebeat]

Die Foto-App Instagram möchte, so scheint es, das Verwenden von Filtern noch einfacher machen. Berichten zufolge wurde auf Android bereits ein solches Update entdeckt. Nun heißt es warten auf das Ausrollen auf alle Android- und auf iOS-Devices. [mehr dazu bei The Next Web]

BILD: Copyright Daimler. All Rights Reserved.