Im Gründerszene-Interview: Faltos-Erfinder Ulrich Müller (r.) und Kollege Markus Klein
Faltos-Erfinder Ulrich Müller (rechts) und Kollege Markus Klein

Wichtige Entscheidungen sollten nicht nachts um halb drei nach einer Party getroffen werden. Für Ulrich Müller war es wohl die beste Entscheidung seines Lebens.

Der Gründer schickte vor wenigen Monaten nach dem Feiern seine Bewerbung für die ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ ab. Jetzt hat Müller auch dank dieser Entscheidung 2,5 Millionen Euro in Medialeistungen gewonnen, um damit seinen faltbaren PKW-Anhänger Faltos im TV zu bewerben.

Im Finale der Show setzte sich Müller mit seinem Produkt gegen sieben weitere Erfinder durch. Insgesamt 1,34 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung am Samstagabend und konnten per Telefon für das „Ding“ stimmen. 35 Prozent der Anrufer entschieden sich für Faltos. 

Gründerszene hat Müller und seinen Kollegen Markus Klein kurz vor dem Finale getroffen. Im Interview erzählen sie, wie es zu der nächtlichen Bewerbung kam – und verraten, an welcher Stelle ihre Firma MuSchu Anhängersysteme noch Schwächen hat. 

 
Bild: Gründerszene