Ulrich Müller hat das Ding des Jahres gewonnen und freut sich jetzt auf ruhigere Zeiten.

Update

Gründer Ulrich Müller (29) fand das Finale „einfach unbeschreiblich“. Kein Wunder. Am Samstagabend wurde seine Erfindung, der faltbare Anhänger namens „Faltos“, von den Zuschauern zum „Ding des Jahres“ gewählt. Der Bamberger konnte 35 Prozent der Stimmen für seine Idee einsammeln.

„Faltos“ setzte sich gegen den nachhaltigen Einwegteller „Leaf Republic“ (27 Prozent), den nachrüstbaren E-Bike-Motor „Tronic Drive“ (20 Prozent) und den tropffreien Trichter „Drychter“ (18 Prozent) durch. Früher ausgeschieden waren der Multifunktionstrinkbecher „GA Shaker+“, die Kuscheldecke „Huggle“, das per App gesteuerte Modellauto „Drift“ und die Zehn-Sekunden-Zahnbürste „Amabrush“.

Die 2,5 Millionen Euro Siegprämie gibt es allerdings nicht in bar. Versprochen wurde lediglich ein Werbedeal in dieser Höhe. Müller erleichtert: „In letzter Zeit hat mein Arbeitstag um sechs Uhr begonnen und um ein Uhr nachts geendet – und das sieben Tage die Woche.“ 

—————————————–

Ein Werbebudget in Höhe von 2,5 Millionen Euro: Das hatten sich auch die anderen Gründer, die im Finale der ProSieben-Show Das Ding des Jahres standen, erhofft. Vier Wochen lang bewerteten Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog, Model Lena Gercke sowie Moderator Joko Winterscheidt Erfindungen – acht davon schafften es ins Finale. Am Ende entschied jedoch das Publikum.

Gründerszene hat die Finalisten am Tag des Finales im ProSieben-Studio in Köln besucht und letzte Fragen gestellt. Welche Chancen erhofft sich Fritz Frech, der mit einem tropfsicheren Plastiktrichter antritt? Warum hat Amabrush-Erfinder Marvin Musialek Schwierigkeiten, seine neuartige Zahnbürste rechtzeitig auszuliefern? Und welches Problem glaubt Martin Müller mit einem ferngesteuerten Modellauto gelöst zu haben? Wir haben nachgefragt. 

Die Finalisten im Überblick:

  • Martin Müller mit Dr!ft, einem App-gesteuerten Modellauto, das dieselbe Fahrdynamik wie ein echtes Fahrzeug haben soll.
  • Marvin Musialek mit Amabrush, einer Zahnbürste, die in zehn Sekunden alle Zähne gleichzeitig putzen soll.
  • Fritz Frech mit Drychter, einem tropffreien Trichter für den Haushalt oder die Werkstatt.
  • Ulrich Müller mit Faltos, einem faltbaren PKW-Anhänger.
  • Gazi Avakhti mit dem GA Shaker, einer Fitness-Trinkflasche, die zusätzlich ein Handtuch- und Smartphonehalter ist.
  • Verena Vogler mit Huggle, einer Fleece-Decke mit verschiedenen Funktionen.
  • Pedram Zolgadri mit Leaf Republic, kompostierbarem Einweggeschirr aus Blättern.
  • Maximilian Gassner, Thomas Janowski und Paul Klarhöfer mit Ridetronic, einem leichten E-Bike. 
Bild: ProSieben / Willi Weber