jury

Insgesamt 18 Köpfe umfasst die Gründerszene-Jury, die in diesem Jahr über das erfolgreichste und viel versprechendste StartUp des Jahres entscheidet. Und da die Wahl in Zeiten der ominösen Wirtschaftskrise eine ganz besondere ist, hat Gründerszene Experten aus vielen unterschiedlichen Branchen rekrutiert. Neben sehr erfolgreichen Gründern wie Stefan Glänzer (Ricardo, Last.fm) oder Lars Hinrichs (XING), die mittlerweile auch als Business Angel tätig sind, sind auch Investoren wie Jörg Binnenbrücker (DuMont Venture), Lukasz Gadowski (Team Europe Ventures) oder Jörg Rheinboldt (M10 Partners) mit von der Partie. Natürlich dürfen auch Medienexperten wie Robert Basic, Tilo Bonow oder Stefan Wolpers nicht fehlen.

Doch genug der spannenden Vorrede, dies sind sie, die 18 Entscheider, die in diesem Jahr das Gründerszene StartUp des Jahres küren! Es lohnt sich also, noch weitere StartUps per Kommentar für eine Nominierung vorzuschlagen

Alexander Artopé

alexander-artopeAlexander Artopé ist Geschäftsführer und Mitgründer von Smava (www.smava.de), einem Onlinemarktplatz für Kredite, wo er für Marketing, Strategie und Finanzen verantwortlich ist. Zuvor war er bis Mitte 2005 Vorstandsvorsitzender des Software-Unternehmens datango AG war, welches er 1999 mitgegründet hatte.

Robert Basic

basicRobert Basic ist der Gründer von Basic Thinking, der  zu Deutschlands erfolgreichsten Blogs zählt. Momentan bastelt er an Buzzriders, bei dem NutzerInnen sich unter Zuhilfenahme moderner Online-Werkzeuge das Internet “lokalisieren” können, indem sie sich mit anderen lokal über das wichtigste Tagesgeschehen austauschen und informieren.

Jörg Binnenbrücker

binnenbruckerJörg Binnenbrücker ist Geschäftsführer und Managing Director des Venture Capital-Gebers DuMont Venture (www.dumontventure.de). Zu seinen Schwerpunkten zählen Business-Planing, Dealsourcing, Krisen-management und strategische Beratung. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei PriceWaterhouseCoopers und war Senior Investmentmanager beim HTGF.

Tilo Bonow

bonow

Tilo Bonow ist Gründer der Kommunikationsagentur piâbo mit Sitz in Berlin. Seit 2006 berät er mit seinem Team international StartUps aus dem Internet-Bereichen und kennt sich auch mit Telekommunikation, Mobile sowie Medien im Allgemeinen gut aus. Zu seinem Spezialgebiet gehört vor allem auch Twitter.

Ibrahim Evsan

evsanIbrahim Evsan ist einer der Gründer von sevenload (www.sevenload.com), einer Plattform für Bilder und Videos, die zu Deutschlands erfolgreichsten StartUps zählt. In seiner Funktion als Experte für Social Media behandelt er mit seinem neuen Buch “Der Fixierungscode” Themen wie Blogs, Microblogging, Online-Reputation und das Leben im Lifestream.

Lukasz Gadowski

gadowskiLukasz Gadowski ist Gründer und Partner von Team Europe Ventures (www.teameurope.net). Er hat in Paderborn sowie Mannheim und Leipzig studiert und gründete im Jahr 2002 das Unternehmen Spreadshirt (aktuell zirka 300 Mitarbeiter weltweit) und war unter anderem Mitgründer des Social Networks StudiVZ. Mit Team Europe investiert er in junge Unternehmen.

Stefan Glänzer

glanzerStefan Glänzer entwickelte in den 1990er Jahren die Auktionsplattform Ricardo und investierte dann in den deutschen Bloghoster myblog.de. Anschließend investierte er auch in den Musik-Dienst Last.fm Last.fm und landete damit einen Riesenerfolg. Zur Zeit ist Stefan Executive Chairman bei der Research Community Mendeley.com und bei RjDj.me aktiv.

Felix Haas

felix-haas

Felix Haas ist Gründer und CEO von amiando (www.amiando.com), einem Online Service für Event Organisation und Ticketing. Bereits als Student gründete der verschiedene Unternehmen mit und verbrachte mehr als zwei Jahre im Silicon Valley, wo er unter anderem im BMW Technology Office in Palo Alto arbeitete und Projekte mit Google und der Stanford Universität durchführte.

Fabian Hansmann

hansmann

Fabian Hansmann ist einer der Partner von Founders Link und ein Experte im Software-Bereich, mit mehr als zehn Jahren IT Marketing-Erfahrung. Zuvor war er Gründer und Managing Director von Steganos einer führenden Firma für Security Software für Konsumenten und Businesses. Außerdem ist er Mitglied der Entrepreneurs‘ Organization.

Kolja Hebenstreit

Kolja Hebenstreit, Team Europe VenturesKolja Hebenstreit ist Gründer und Partner bei Team Europe Ventures (www.teameurope.net) und kümmert sich um die Systematisierung und Skalierung des Unternehmens. Außerdem unterstützt er aktuelle und neue Portfolio-Unternehmen insbesondere bei der Strategie, beim Komplettieren der Teams und beim Aufbau von Reichweite.

 

Lars Hinrichs

 

hinrichsLars Hinrichs ist Gründer des weltweiten Internet-Netzwerkes für Privat- und Business-Kontakte Xing (www.xing.com, vormals openBC), das er auch an die Börse brachte und das eines der wenigen deutschen Internetunternehmen ist, die ein gut funktionierendes Monetarisierungsmodell aufweisen.

Joel Kaczmarek

kaczmarekJoel Kaczmarek ist Chefredakteur von Gründerszene.de, wo er vor allem für seine investigativen Artikel und seine StartUp Stories bekannt ist. Als Chefredakteur verwaltet und konzipiert er die Seite und besucht viele Veranstaltungen und Konferenzen, wodurch er sich mit der deutschen StartUp-Szene sehr gut auskennt.

Thomas Promny

promny

Thomas Promny ist seit 10 Jahren Internet-Unternehmer und Online-Marketing-Experte. Als Mitgründer und Geschäftsführer Marketing ist er derzeit in erster Linie mit dem Online-Shopping-Center Gimahhot www.gimahhot.de beschäftigt. Sein Wissen zu Online Marketing im Ecommerce teilt Thomas auch in einer Buchveröffentlichung.

Jörg Rheinboldt

rheinboldtJörg Rheinboldt studierte BWL an der Universität zu Köln und gründete 1994 die Multimediaagentur denkwerk mit. Im Februar 1999 folgte mit fünf Freunden die alando.de AG, welche durch eBay akquiriert wurde. Jörg widmete sich als Geschäftsführer dem Aufbau von eBay Deutschland und investiert mittlerweile mit M10 (www.m10-partners.com) in Unternehmen wie betterplace (www.betterplace.org).

Adina Tkatsch

tkatschAdina Tkatsch ist Geschäftsführerin und Chief Creative Officer von Bailamo (www.bailamo.de), einer 3D-Flirt-Plattform. Zuvor hat sie für den NDR Hörfunk-Formate über Brasilien für die deutsche Medienlandschaft entwickelt und im Bereich Social Entrepreneurship internationale Hilfsprojekte in Brasilien und Honduras aufgebaut.

Stephan Uhrenbacher

uhrenbacher

Stephan Uhrenbacher ist der Gründer von Qype (www.qype.com), einer Online-Community für nutzergenerier- te, standortbezogene Bewertungen auf lokaler Basis. Zuvor gründete er 1996 Geo Online und war mit Internetprojekten bei Travel Channel, lastminute.com, der Bild-Webseite oder Docmorris betraut. Inzwischen engagiert er sich auch als Business Angel.

Sarik Weber

weberSarik Weber zählt zu den frühesten Mitarbeitern bei Xing, nachdem er zuvor zunächst Hettich Iberia in Spanien, dann Rico und schließlich die eprofessional GmBH aufgebaut hat. Anschließend gründete Sarik mit Cellity ein Unternehmen im Mobilebereich, das kürzlich an Nokia verkauft wurde. Dort verantwortete er den Bereich Marketing und Vertrieb.

Stefan Wolpers

wolpers

Stefan Wolpers ist Gründer von susuh (www.susuh.de), einem Marktplatz für Dienstleistungen. Daneben macht er unter stefans-eisrezepte.de Eiscreme selbst und ist Initiator des @Twittwochs – einem Tweetup für Menschen, die sich beruflich mit Social Media im Allgemeinen und Twitter bzw. Microblogging im Besonderen beschäftigen.