Die ehemalige Zalando-Managerin Carolin von Stieglitz hat gegründet
Die ehemalige Zalando-Managerin Caroline von Stieglitz hat ein Mode-Label gegründet

Rocket, Zalando & Co. haben als Kaderschmieden reihenweise erfolgreiche Gründer in der Berliner Startup-Szene auf den Weg gebracht. Doch was treibt die ehemaligen Macher an, selbst zu gründen? Welche Eigenschaften braucht es, um im aktuellen Marktumfeld zu bestehen und wie gehen die neuen Gründer eigentlich mit Niederlagen um?

Um das Thema „Next Generation Founders“ dreht sich die diesjährige HEUREKA Conference am 5. Juni. So spricht die ehemalige Zalando-Managerin Caroline von Stieglitz darüber, wie es war, ihr eigenes Mode-Label IVY & OAK aufzubauen. Und der Gründer von DeinHandy.de, Robert Ermich, erzählt von seiner Startphase nach einer Karriere bei Rocket Internet.


Können Experten Gründerpotential erkennen? Und gibt es eigentlich ein Gründergen? Am 5. Juni geht es bei der Heureka um das „Thema Next Generation Founders”. Sichert Euch jetzt noch bis zum 29. März Early Bird Tickets!


Gründer erkennen, bevor sie welche sind

Auch weitere Speaker stehen bereits fest. Sie wollen dabei etwa nach dem Gründergen suchen. Können die Experten schon Gründer erkennen, bevor sie überhaupt gegründet haben? Was verbindet die Unternehmer?

  • Alice Bentinck, Mitgründerin Entrepreneur First
    Der Company Builder sucht nach Querdenkern und gründet mit ihnen gemeinsam – auch wenn sie noch keine Idee mitbringen. Dass das funktioniert, beweisen etwa der 150-Millionen-Exit von Magic Pony sowie prominente Unterstützer von Entrepreneur First, wie LinkedIn Gründer Reid Hoffmann oder Vorzeigeinvestor Klaus Hommels.
  • Thomas Bachem, Mitgründer CODE University
    Die CODE University ist die erste private Hochschule für Softwareentwickler und wichtig für zukünftige Ausbildungsformate. Welche Hürden es für Tech-Bildung noch zu überwinden gilt und wie das erste Semesterfazit für das Gründer-Team lief, berichtet Thomas Bachem.
  • Robert Ermich, Gründer DeinHandy.de
    Nach einem Abschluss an der renommierten Gründeruni WHU geht Ermich zu Rocket Internet und Preis24. Seine Karriere läuft – doch dann entscheidet er sich für eine Kampfansage. Er baut mit Dein Handy eine Konkurrenz zu seinem alten Arbeitgeber Preis24 auf und der Erfolg gibt ihm recht. Eine Gründergeschichte.

Über Achterbahnfahrten des Gründerlebens

In Workshops und auf den die HEUREKA-Bühnen berichten wieder bekannte Gesichter über Erfolge und Niederlagen im Gründungsalltag.

  • Franziska von Hardenberg, Gründerin Holy Goldy & Bloomy Days
    Von Hardenberg musste im vergangenen Jahr mit ihrem Blumenversand Bloomy Days Insolvenz anmelden. Wie viel Mut und Energie es kostet, eine solche Krise zu überstehen   kostet und wie sich die Gründerin sich für neue Abendteuer motiviert, berichtet sie beim Kamingespräch.
  • Claude Ritter, Mitgründer BOOK A TIGER & Delivery Hero
    „Do. Or do not. There is no try.“ So lautet sein Credo nach 18 Jahren Unternehmertum. Eine Lehrstunde über Fehler, Tipps und Ausdauer als Rezept für erfolgreiche Gründungen.
  • Sachar Klein, Gründer hypr
    Klein ist ein PR-Profi und gibt in seinem Workshop einen Ausblick auf die PR-Trends in diesem Jahr und klassische Lehren für Startups bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit abwechslungsreichen Bühnenformaten, Workshops, Hardware-Area und anschließender Aftershow Party.


Datum: 05. Juni 2018
Ort: Admiralspalast Berlin
Tickets: noch bis Ende März gibt es hier unsere Early Bird Tickets


Bild: Ivy & Oak