DaWanda-Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Helming

Hinter DaWanda liegt ein schwieriges Jahr: Der Online-Marktplatz für Handgemachtes entließ etwa 60 Mitarbeiter und ordnete seine Geschäfte neu. Die Schritte scheinen aber zu den erhofften Verbesserungen geführt zu haben. So gibt das Unternehmen bekannt, dass es 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 21,4 Prozent auf 16,4 Millionen Euro Umsatz gewachsen ist. Gleichzeitig verbesserte sich das Ebitda von minus vier Millionen auf minus eine Million Euro.

Weiter heißt es von DaWanda, das bereits 2006 in Berlin gegründet wurde, das Unternehmen habe im Herbst 2017 erstmals die Profitabilität erreicht und arbeite seit dem vierten Quartal kostendeckend. 

Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Helming sagt: „In den vergangenen Jahren haben wir DaWanda in Deutschland und in Europa groß gemacht. Wir investierten dabei vor allem in die steigende Bekanntheit und den Ausbau unserer Marktführerschaft – das funktioniert nicht ohne hohe Marketing- und Personalkosten.“ An dieser Position wolle man festhalten, aber künftig die Profitabilität nicht aus dem Blick verlieren. „Sie unterstreicht den Erfolg unserer langfristigen Geschäftsstrategie.“

Neben der Belegschaft hatte DaWanda 2017 auch sein Gebührenmodell angepasst, das sich zuvor sieben Jahre lang nicht verändert hatte. Auf dem Marktplatz von DaWanda, der nach eigenen Angaben 7,3 Millionen Mitglieder zählt, können Nutzer selbst gemachte Dinge wie Schmuck oder Mode verkaufen. 

Bild: DaWanda