db next station
db next station Der Veranstaltungsort: Bahnhof Jannowitzbrücke in Berlin

DB Next Station: Acht Finalisten, drei Gewinner

Nun buhlt auch die Bahn für externe Innovationen um Startups. Für das Pitch-Event DB Next Station konnten sich Unternehmen bewerben, die Produkte und Dienstleistungen am Bahnhof bieten – mit nach eigenen Angaben 5.400 Bahnhöfen, einer Million Quadratmeter Mietfläche und 16 Millionen Kundenkontakten täglich blickt die Bahn auf ein eigenes kleines Ökosystem.

Unter allen Bewerbern durften acht Finalisten ihre Ideen der achtköpfigen Jury präsentieren. Die bestand aus vier Abteilungsleitern der Bahn, aber auch Startup-Persönlichkeiten wie Jörg Binnenbrücker vom VC Capnamic Ventures oder Waymate-CTO Stefan Kellner.

Als Gewinner gingen aus dem Event das Analyse-Startup 42reports und die beiden Mobilitäts-Lösungen Ekonzept und Flinc hervor, die unten noch einmal detaillierter vorgestellt werden. Sie dürfen sich nun auf eine Koop mit und auf das Netzwerk der Bahn freuen. Zudem steht ihnen ab sofort ein von der DB gestellter Co-Working-Space zur Verfügung.

Das DB-Event in Bildern.

Die Bahn springt auf den Startup-Zug auf

Bilder: Georg Räth, DB