Ich weiß nicht mehr genau, wann es anfing. Aber seit einigen Monaten reden in meinem Freundeskreis alle über Essen. Nicht nur beim Essen, auch auf Partys. Schon leicht angetrunken wird dann über die Wirkung von Quinoa philosophiert. Oder Agavensirup als Zuckersatz empfohlen. Und das ist noch harmlos. Besonders emotional wird es, wenn Rezepte, etwa für Süßkartoffel-Brownies, Avocado-Schokoladen-Mousse oder Green-Coconut-Smoothies, ausgetauscht werden.

Und wer nun glaubt, dass diese exotischen Rezepte nur Gesundheitsfanatiker kennen, der irrt sich. Denn sie alle stammen von dem gigantisch erfolgreichen Food-Blog Deliciously Ella der 24-jährigen Ella Woodward. Die Londonerin ist die älteste Tochter der millionenschweren Supermarkt-Erbin Camilla Sainsbury und des Politikers Shaun Woodward. 

Doch Woodward ist schon lange nicht mehr nur eine Tochter aus gutem Hause. Auch wenn die finanzielle Unterstützung anfangs sicher nicht geschadet hat, ist Woodward heute selbst eine tüchtige Unternehmerin. Als Gründerin von Deliciously Ella ist sie zur Queen der gesunden Ernährung Englands avanciert. Ihre Rezepte sind ausschließlich vegan und glutenfrei: keine Milch, keine Eier, kein Fleisch, kein Weizenmehl, kein Zucker, keine Zusatzstoffe. Nicht hungern, sondern gesund und ausreichend essen – das ist ihre Devise.

Hunderttausende Fans verfolgen jeden Tag, was Ella Woodward kocht. Auf Instagram hat sie rund 509.000 Abonnenten, auf Facebook mehr als 147.000. Auf Youtube haben 53.700 Fans ihren Channel abonniert, auf Twitter folgen ihr 65.700 Nutzer. Über die Social-Media-Kanäle sind einige ihrer Rezepte zu Hype-Gerichten bei jungen Frauen geworden. Die heißen dann zum Beispiel „Sweet Protein Boost Smoothie“, „Overnight Honey Oats“ oder „Cleansing Green Soup“. Die App wurde mittlerweile rund 100.000 Mal heruntergeladen. Über einen Shop verkauft sie Smoothie-Mixer und selbstdesignte T-Shirts mit der Aufschrift „Love, Peace & Coconuts“.

Ihren Blog startete Woodward 2012. Auslöser war aber nicht einfach eine Idee – sondern eine seltene Diagnose. Woodward war gerade 20 Jahre alt und studierte im zweiten Jahr Kunstgeschichte an der University of St Andrews, als Ärzte an ihr die seltene Nervenkrankheit PoTS (Postural Tachycardia Syndrome) diagnostizierten.

In verschiedenen Interviews hat Woodward schon die Symptome beschrieben. Sie habe mit schweren Magenschmerzen zu kämpfen gehabt, musste 16 Stunden pro Nacht schlafen und sei so aufgebläht gewesen, dass sie nur noch die Klamotten ihres Vaters tragen konnte. Medikamente seien nicht angeschlagen, alle Behandlungen gescheitert.

Anfang des Jahres beschrieb Woodward ihre Krankheit gegenüber einer DailyMail-Reporterin: „Ich wurde total depressiv. Ich erinnere mich daran, wie ich mehrere Male hysterisch weinen musste. Ansonsten habe ich mich eingesperrt. Ich sprach mit keinem meiner Freunde. Niemand außer meiner Familie und meinem Freund wussten, was vorging.“ Panisch habe sie angefangen zu recherchieren. Eine Buchautorin aus den USA, Kris Carr, habe sie schließlich dazu inspiriert, sich selbst mit einer Diät zu heilen.

 

Ella Woodward begann, sich vegan und glutenfrei zu ernähren. Nur Haferbrei, Dinkel-Nudeln und Avocados standen auf ihrem Essensplan. Nach und nach entdeckte sie weitere Rezepte, mit den sie schließlich ihren Blog startete. Und ihre Krankheit konnte sie so auch heilen. Das ist zumindest die offizielle Geschichte von Ella Woodward.

Heute, vier Jahre später, ist Deliciously Ella nicht mehr nur ein Foodblog für junge Gesundheitsfanatiker und Menschen mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Deliciously Ella ist ein Lebensstil. Und Ella Woodward die Ikone. Die Fans wollen alles von ihr wissen: Wo kauft sie die Zutaten? Welche Küchengeräte nutzt sie? Welche Yoga-Übungen mag sie am liebsten? In den FAQs auf ihrer Seite, bemüht sich Woodward, einige dieser Fragen zu beantworten. Ihr Schreibstil ist dabei hochemotional. Alles, was sie isst und tut, ist „amazing“, „so good“ oder „just great“. Anfangs wurde sie für ihre kindliche und optimistische Art belächelt, doch ihre Follower lieben es. In den Kommentaren äußern sie ihr Lob und posten bunte Emojis. Ihren Fans und Nachahmern – von denen es mittlerweile viele gibt – rät sie: „Ich denke, man muss authentisch bleiben und über etwas schreiben, was man liebt. Habt keine Angst davor, Eure Persönlichkeit zu zeigen.“

In the kitchen today filming new YouTube videos for you all with @wildernessmedia Have a beautiful day everyone!

Ein von Ella Woodward (@deliciouslyella) gepostetes Foto am

 

Mittlerweile ziert Ella Woodward in England die Titelseiten von „The Times Magazine“ oder wird von Esprit für Kampagnen engagiert. Zusammen mit Bloggerinnen wie Tess Ward, Madeleine Shaw oder den Hemsley-Schwestern zählt sie zu den neuen „Superfoodies“. Bei uns dürfte der Erfolg von Woodward erst noch losgehen: Am 10. August erscheint ihr Kochbuch mit dem schlichten Namen „Delicioulsly Ella“ auf Deutsch. In England ist das Buch ein Bestseller. Noch nie hat sich ein Kochbuch so schnell so gut verkauft, heißt es vom Verlag.

Aktuell soll Woodward ein Restaurant in London planen. Zwei weitere Bücher von und mit ihr sind in der Mache. Die zweite Ausgabe namens „Deliciously Ella. Every Day.“ erscheint im Januar nächsten Jahres und kann bei Amazon schon vorbestellt werden. Nicht ohne Grund: Bei meinen Freundinnen ist das Buch bereits jetzt Gesprächsthema.

Bild: Tommy Clarke