+++ Bertelsmann kauft E-Learning-Startup aus USA +++

Bertelsmann übernimmt das US-Unternehmen Relias Learning für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag vollständig vom Private-Equity-Unternehmen Vista Equity Partners. Der Kauf des US-amerikanischen E-Learning-Anbieters sei „ein großer Schritt auf dem Weg, das Bildungsgeschäft zu einer dritten Ertragssäule für Bertelsmann neben Medien und Dienstleistungen zu machen“, erklärt Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Der Kauf, der noch von den Kartellbehörden genehmigt werden muss, ist nach Angaben von Bertelsmann die größte US-Akquisition seit der Random-House-Übernahme 1998. Erst im September hatte der Gütersloher Medienkonzern 35 Millionen Euro für das E-Learning-Startup Udacity springen lassen.

+++ Delivery Hero übernimmt brasilianischen Wettbewerber +++

Der Berliner Lieferdienstvermittler Delivery Hero übernimmt seinen brasilianischen Konkurrenten Subdelivery, wie TechCrunch berichtet. Bereits Ende Juni ging das in zwölf lateinamerikanischen Märkten vertretene PeddiosYa aus Uruguay in den Besitz des Berliner Lieferdienstvermittlers über, nur einen Monat später folgte ClickDelivery aus Kolumbien. Zudem schnappte sich Delivery Hero den Braunschweiger Konkurrenten Pizza.de und kaufte das Restaurantsoftware-Startup 9Cookies. Das Geld für die Akquisitionen dürfte aus vorhergehenden Finanzierungen stammen: Im September nahm Delivery Hero 350 Millionen US-Dollar auf. Die Gesamtfinanzierung wird auf nunmehr 635 Millionen Dollar beziffert.

+++ Doodle und Leetchi starten Partnerschaft +++

Der Schweizer Online-Terminplaner Doodle und das französische Gruppenbezahl-Startup Leetchi geben ihre langfristige strategische Partnerschaft bekannt. Nach Unternehmensangaben sei für die kommenden Monate eine Serviceintegration und die Ausweitung der Partnerschaft in Europa geplant, um die Angebote von Doodle und Leetchi stärker miteinander zu verzahnen und Synergie-Effekte für die Nutzer der beiden Plattformen zu schaffen. Ziel von Doodle sei es, die eigene Terminplattform zum internationalen Standard zu machen: „Die enge Kooperation mit intelligenten und dynamisch wachsenden Services wie Leetchi passt perfekt zu dieser strategischen Offensive“, so Doodle-CEO Michael Brecht.

+++ Dreamlines expandiert nach Australien +++

Dreamlines expandiert in den australischen Markt und übernimmt die Portale CruiseCentre und CruiseAway der Cruise Marketing Group für eine nicht genannte Summe. Der Erwerb der beiden australischen Portale sei „ein wichtiger Schritt, um unser Ziel zu erreichen, weltweiter Marktführer im Online-Vertrieb von Kreuzfahrten zu werden“, so Dreamlines-Geschäftsführer Felix Schneider. Nach eigenen Angaben ist das 2012 gestartete Kreuzfahrtportal mit Sitz in Hamburg neben Deutschland in sieben weiteren Märkten aktiv und beschäftig weltweit 250 Mitarbeiter.

+++ Berlins Wirtschaft wächst – gedämpft +++

Die Investitionsbank Berlin prognostiziert für die Hauptstadt im Jahr 2015 ein Bruttoinlandsprodukt von 1,8 Prozent. Damit bleibe die Berliner Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs, wenn auch leicht gedrosselt. Allerdings würde das Berliner BIP noch immer über dem gesamtdeutschen Schnitt liegen: Hier werden maximal 1,5 Prozent erwartet. Die gedämpften Konjunkturaussichten führen die Volkswirte der IBB vor allem auf das „labile außenwirtschaftliche Umfeld“ zurück, welches deutsche Unternehmen verunsichern und die wirtschaftliche Dynamik dämpfen.

+++ Neue Kinderfilm-App Kixi startet+++

Ab heute können Eltern die Videothek-App Kixi für ihre Sprösslinge herunterladen. Die iOS-App sei nach Angaben von Kixi Entertainment zusammen mit Eltern entwickelt worden und biete eine sichere, in sich geschlossene Umgebung ohne Werbung oder weiterführende Links. Das Filmangebot werde redaktionell geprüft und überschreite die FSK6-Grenze nicht. Die App sei zudem einfach gestaltet, sodass Kinder selbst in der App navigieren könnten. Außerdem sei es möglich, Filme auch offline zu sehen. Der Service kostet im Monats-Abo 5,99 Euro.

Bild: Leetchi-Gründerin Celine Lazorthes; Bildquelle: Leetchi