Das war die Woche: Delivery Hero verdoppelt seine Finanzierung auf 80 Millionen Euro, Minister Rösler beehrt die Gründerszene und Maschmeyer investiert in Barzahlen.

40 Millionen für Delivery Hero

Auch wenn im Segment der Lieferdienstvermittler längst nicht immer mit Samthandschuhen agiert wird, scheint das Geschäftmodell auch für Investoren weiterhin reizvoll zu bleiben. Auf stattliche 80 Millionen Euro hat die Berliner Delivery-Hero-Gruppe ihre Gesamt-Finanzierung verdoppelt. Nun soll das internationale Wachstum vorangetrieben werden.

Hallo, Herr Minister!

Manchmal möchte man glauben, die Internet-Wirtschaft führe eine (virtuelle) Existenz abseits von politischen Einflüssen. Schon von ihrer Dynamik passen sie, so scheint es, kaum zueinander. Dass die Startup-Szene sich allerdings letztendlich nicht von der Politik abkoppeln kann, zeigt schon die feurig geführte Debatte um die vorgeschlagenen Änderungen bei der Beteiligungssteuer. Damit ein offener Dialog geführt werden kann, trafen sich 15 Berliner Jungunternehmen aus dem Tech- und Biotech-Bereich nun mit Wirtschaftsminister Rösler in Berlin.

DLT schluckt Efamous

Der Spezialvermarkter Efamous gehört künftig zu Disruptive Lead Technologies (DLT). Das Unternehmen übernimmt neben Efamous auch Products-up, das eine eigene Retargeting-Lösung entwickelt. DLT bietet selbst Technologie fürs Online-Marketing. Efamous ist spezialisiert auf Werbeformate wie Link-Advertorials und die Optimierung lokaler Suche.

Carsten Maschmeyer investiert in Barzahlen

Im Juli investierte er gleich achtstellig in sein eigenes Sprachlernportal Papagei.tv, nun finanziert AWD-Gründer Carsten Maschmeyer über seine Beteiligungsfirma Alternative Strategic Investments (Alstin) das Berliner Payment-Startup Barzahlen. Die Investitionssumme ist unbekannt.

Wikifolio: 1,5 Millionen Euro nach vier Wochen

Einen Monat nach dem Start in Deutschland, verzeichnet Wikifolio bereits Investitionen von rund 1,5 Millionen Euro. Auf der „Social-Trading-Plattform“ können Anleger Handelstrategien als „Wikifolio“ veröffentlichen – andere können diesen folgen. Über eigene Wertpapierkennnummern sind sie zudem bei Online-Brokern und einigen Banken handelbar. Über 2000 Nutzer haben es bisher auf 1800 solcher Wikifolios gebracht.

Auswärtiges Amt wirbt mit Startup-Szene

Das Auswärtige Amt wirbt mit der deutschen Startup-Szene. In einem neuen Werbefilm der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und des Auswärtigen Amts spricht der Gründer vom Debatten-Magazin The European Alexander Görlach von den optimalen Voraussetzungen für junge Existenzgründer in Deutschland. Gründerszene zeigt den Imagefilm.