Delivery Hero lieferte 2017 deutlich mehr Essen aus als im Jahr zuvor.
Delivery Hero lieferte 2017 deutlich mehr Essen aus als im Jahr zuvor.

Delivery Hero hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen, das weltweit Online-Portale zur Essenauslieferung unterhält, mitteilte, stieg der Konzernumsatz auf 544,2 Millionen Euro – ein Wachstum um 60 Prozent im Jahresvergleich. Auch die Zahl der Bestellungen legte zu. Im vierten Quartal lag sie nach Angaben von Delivery Hero bei 85,4 Millionen. „Dies entspricht einem Rekordanstieg von 11,1 Millionen in einem Quartal“, kommentierte CEO Niklas Östberg die Entwicklung.

Update 26. April 2018: Das Berliner Startup hat am heutigen Donnerstag seine offiziellen Geschäftszahlen vorgelegt. Demnach hat Delivery Hero im vergangenen Jahr 94,2 Millionen Euro verloren – 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen begründet die Summe damit, noch mehr Geld in das Marketing gesteckt zu haben: mehr als 327 Millionen Euro. Delivery Hero plant zudem, im vierten Quartal 2018 erstmals auf Monatsbasis profitabel zu sein, um 2019 durchgängig schwarze Zahlen zu schreiben. Erreichen will das der Konzern, indem er nicht lukrative Märkte aufgibt. 

Dieser Artikel wurde zuerst am 7. Februar 2018.

Nach Regionen geordnet erzielte Delivery Hero den meisten Umsatz mit knapp 200 Millionen Euro 2017 in Europa, es folgen die MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika, 153 Millionen Euro) und Asien (144 Millionen Euro). Mit einem Umsatz von 47 Millionen Euro ist der amerikanische Markt für Delivery Hero der kleinste.

Allerdings ist hier das Wachstum stärker als in der Heimatregion des Berliner Unternehmens. In Europa ging es um 36 Prozent nach oben, während der Umsatz etwa in Amerika um 91 Prozent, in der MENA-Region um 87 Prozent und in Asien um 66 Prozent anstieg. Zu den Zahlen in Europa trägt der britische Markt nicht mehr bei, denn hier hatte Delivery Hero sein Geschäft 2016 an den Konkurrenten Just Eat verkauft. Insgesamt ist Delivery Hero in mehr als 40 Ländern aktiv.

Das Unternehmen selbst sieht mit den Umsatzzahlen von 2017 die eigenen Prognosen übertroffen. Analysten hatten nach Medienangaben allerdings mit einem Ergebnis in eben diese Größenordnung gerechnet. Delivery Hero war im Juni vergangenen Jahres an die Börse gegangen, wurde daraufhin mit 4,4 Milliarden Euro bewertet. Zum IPO hatte der Preis für eine Aktie 25,50 Euro betragen. Im Dezember 2017 hatte Delivery Hero rund 360 Millionen Euro über die Ausgabe neuer Aktien erhalten. Bis zu dieser Kapitalerhöhung hatte sich die Aktie auf 39,95 Euro verteuert, geriet seitdem aber unter Druck. Aktuell liegt sie bei etwas mehr als 33 Euro. Auf die jüngsten Zahlen reagierte der Kurs mit einem Anstieg von gut vier Prozent.

Bild: Delivery Hero