Deloitte Technology Fast 50 Iconpeak

Wer wächst, gewinnt – im wahrsten Sinne des Wortes

Tempo bei der Skalierung und hohes Umsatzwachstum – das ist wohl das Ziel der meisten Unternehmen. Doch auf lange Sicht sollte die Geschwindigkeit der Nachhaltigkeit weichen, denn so manch einer kommt nach anfänglichem Auftrieb schnell ins Straucheln.

Deswegen gilt es, die Unternehmen zu ehren, die es geschafft haben, rasantes Wachstum in ein konstant umsatzstarkes Geschäft zu verwandeln. Denn hinter stabilem Geschäftserfolg stehen immer ein ausgeprägter Unternehmergeist, ein visionäres Geschäftsmodell, eine hohe Innovationskraft und ein leistungsstarkes Team, das mit viel Herzblut alles gegeben hat, um eine Firma dort hinzubringen, wo sie steht.

Zahlreiche Auszeichnungen würdigen mittlerweile diese unternehmerischen Höchstleistungen. Die Initiatoren erkennen damit jedoch nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung der herausstechenden Firmen an: Die Gewinner erhalten auch jede Menge Aufmerksamkeit – und damit wichtige neue Impulse für ihr weiteres Wachstum.

Deloitte bringt Wachstumsführer aufs Siegertreppchen

Deloitte zeichnet mit seinem international etablierten Technology Fast 50 Award bereits seit vielen Jahren schnelles Unternehmenswachstum aus: In Deutschland würdigt der Wirtschaftsprüfer seit 2003 die 50 wachstumsstärksten Tech-Unternehmen, die den Spagat zwischen rasanter Skalierung und nachhaltigem Prozessaufbau meisterten. Bewertet werden die Unternehmen an ihrem durchschnittlichen prozentualen Umsatzwachstum der letzten vier Geschäftsjahre, der Wachstumsrate: Eine besonders wichtige Kennzahl, weil sie den abstrakten Begriff „Erfolg“ konkret greif- und messbar macht.


Bewerbt euch noch bis zum 30. Juni 2017 für den Technology Fast 50 Award!


Teilnehmen können schnell wachsende Unternehmen und Startups mit Innovationen aus den Branchen Software, Hardware, Life Sciences, Clean Tech, Media und Kommunikation.

Neben dem Technology Fast 50 Award verleiht Deloitte Auszeichnungen in drei weiteren Kategorien:

Technology Fast 50
Rising Stars
Sustained Excellence
Sonderpreis Innovation

Auf was können sich die Sieger freuen?

Iconpeak – der Rising Star 2015

Mit einer Wachstumsrate von satten 432,27 % nahm das Team von Iconpeak im Jahr 2015 die Auszeichnung „Rising Star“ entgegen. Iconpeak entwickelt datengetriebene und individualisierte Werbung für Apps in Apps. Damit wollen sie User von irrelevanten Werbenachrichten befreien. Die Mission stieß tatsächlich innerhalb kürzester Zeit auf großen Anklang.

Iconpeak - Deloitte - Rising Star Award

Felipe Ogibowski (Mitgründer Iconpeak), Nikolay Kolev (Deloitte) und Gunnar Kämpgen (Mitgründer Iconpeak)

„Unsere Investoren haben uns damals auf den Award aufmerksam gemacht“, erzählt Gunnar Kämpgen, Mitgründer und Head of Ad Operations von Iconpeak. „Da wir zu der Zeit dank unseres Produkts SmartIcon auf einer Erfolgswelle schwammen, gaben wir dem Ganzen eine Chance.“

Natürlich gäbe es mittlerweile sehr viele Startup-Awards, sagt Kämpgen. Sollte man deswegen ihre Wichtigkeit unterschätzen? „Nein. Gerade die Wettbewerbe, die mit validen Daten arbeiten, machen Geschäftserfolge transparenter und filtern die Top-Performer heraus – wie hier in Sachen Umsatzgenerierung. In der Szene wird ja viel mit irgendwelchen Kennzahlen um sich geschmissen. Offizielle Geschäftszahlen wie die Wachstumsrate machen die ganze Sache einfach objektiv.“


Ihr habt ein herausragendes Geschäftsmodell oder entwickelt eine zukunftsträchtige Innovation? Bewerbt euch noch bis zum 30. Juni 2017 für einen der Awards von Deloitte!


Mit der Ehrung kam das Ansehen – und externes Interesse

Was hat ihnen der Deloitte-Award im Endeffekt gebracht? „Bei uns waren es zwei Dinge. Erstens: Deloitte ist ein weltweit bekanntes und renommiertes Unternehmen. Da bekommt man mit dem Award auch viel Glaubwürdigkeit und Prestige verliehen. Zudem wurde im gewissen Sinne auch unser Geschäftsmodell bestätigt. Zweitens konnten wir durch eben diese Extraportion Ansehen viele High Potentials einstellen. Diese neuen Mitarbeiter machen einen super Job und wir konnten durch ihre Arbeit noch weiter wachsen.“

Während der Award Show haben die Gründer zudem Deloitte-Experten kennengelernt, zu denen sie anschließend gute Beziehungen aufbauten. Daneben wurden sie zu einer Konferenz der Deutschen Börse eingeladen, auf der sie vielversprechende Kontakte zu Entscheidern aus der Finanzwelt knüpften, die die Startup-Szene generell eher aus der Ferne beäugen – aber sich ihnen nur selten annähern.

Was der Wachstumschampion rät

„Mein abschließender Tipp an Gründer: Den Fokus behalten, sonst wird es nichts mit dem Wachstum. Lieber wirklich eine Sache gut machen als viele Sachen mittelmäßig. Natürlich ist man am Anfang voller Ideen und Tatendrang, aber egal, in welchem Bereich man unterwegs ist: Fokus, Fokus, Fokus. Einer der Gründe, warum wir am Anfang ziemlich schnell vorangekommen sind, war wirklich, dass wir uns auf unseren Kern konzentrierten – und mit unserer technologischen Entwicklung einen echten Mehrwert geschaffen haben.“


Mehr Informationen zu Technology Fast 50 findet ihr hier!


 
 
Artikelbild: Bubbers/eyeem.com
Bild Iconpeak: Iconpeak