Gründerszene Today

Dennis Bemmann kehrt zurück und gründet den Crowdinvestment-Marktplatz Bergfürst, Careerbuilder baut seine europäische Position weiter aus und Jochen Grote übernimmt weitere Anteile an Pizza.de.

Dennis Bemmann gründet Crowdinvestment-Martkplatz

Der StudiVZ-Mitgründer Dennis Bemmann steht kurz vor einer Rückkehr in die aktive Gründerszene. Unter dem Namen Bergfürst will Bemmann nach Informationen von Deutsche Startups ins Crowdinvestment einsteigen; die Betreiberfirma hört auf den entsprechenden Namen E-Crowd Finance AG. Während Bemmann CTO von Bergfürst wird, übernimmt Mitstreiter Guido Sandler den Posten des CEO.

Careerbuilder übernimmt Top Language Jobs

Das amerikanische Unternehmen Careerbuilder baut seine Position im europäischen Markt weiter aus und übernimmt den Konkurrenten Top Language Jobs. Die Jobbörse ist spezialisiert auf mehrsprachige Stellen und Bewerber und zählt in diesem Segment über 120.000 offene Stellen alleine für Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Im Herbst 2011 übernahm Careerbuilder den hiesigen Konkurrenten Jobscout24 von der Deutschen Telekom.

Jochen Grote übernimmt weitere Pizza.de-Anteile

Pizza.de, Lieferdienst, White-LabelingJochen Grote sichert sich weitere Anteile an Pizza.de (www.pizza.de) dessen Geschäftsführer er ist. Dazu übernimmt er sämtliche Anteile von Torsten Woick (bisher acht Prozent), der somit als Gesellschafter ausscheidet. Grote kommt nun insgesamt auf 66,4 Prozent, 53 Prozent davon hält er über die Asco GmbH. Die restlichen Anteile halten Michael Wöhner (20,9 Prozent) und Kai Schönefeld (12,7 Prozent).

Gründerpreis Weconomy 2012

Jungunternehmer treffen Topmanager – mit diesem Versprechen veranstalten Handelsblatt und Wissensfabrik zum sechsten Mal ihren Gründerwettbewerb Weconomy. Die besten 20 Gründer haben im Juli 2012 die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor einer Jury zu pitchen, die besten zehn dürfen dann im Oktober weiter nach Baden-Baden zum „Netzwerk-Wochenende“. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2012.

Gründerförderung in Mainz

Rund 30 Unternehmen haben sich bereits im Mainzer Nordhafen, dem „Zentrum für Medien und Kommunikation“, angesiedelt. Und diese wollen es nun anderen Gründern ebenso schmackhaft machen. Zusammengestellt haben sie dazu ein Dienstleistungspaket im Wert von 10.000 Euro. Die Bewerbung ist für Unternehmen aus Rheinhessen noch bis zum 30. April 2012 möglich. Leinen los!