Eine gute Ausbildung, Technikaffinität, Improvisationstalent und ein lückenloser Lebenslauf. Das sind die Eigenschaften, die der Generation Y zugeschrieben werden, also all denjenigen, die zwischen 1977 und 1998 geboren sind – und die in diesem Jahr den Arbeitsmarkt weiter erobern. Wie können diese Berufseinsteiger für das eigene Unternehmen gewonnen werden? Und wie werden sie unsere Arbeitswelt verändern?

Um diese und weitere Aspekte zu betrachten hat der weltweit größte Online-Arbeitsplatz Upwork eine Studie in Auftrag gegeben. Über 1.000 Mittzwanziger bis Mittdreißiger, die einen Universitätsabschluss haben und jetzt den Einstieg in das Berufsleben wagen, haben über sich und ihre Vorstellungen von Arbeit und Work-Life-Balance gesprochen. Anhand ihrer Aussagen lassen sich praktische Tipps ableiten, die zeigen, wie ein Unternehmen die High Potentials der Generation Y für sich gewinnen und an sich binden kann.

Führungsposition mit Startschwierigkeiten

Früher war alles besser. Da ging es den Arbeitnehmern um Geld, Status und Macht. Die Generation X zeigte Einsatz und leistete Überstunden. Das führte bei manchen der zwischen 1965 und 1976 Geborenen zum Erfolg. Bei anderen führte es zum Burn-out. Ausgebrannt sein als Volkskrankheit. Und wofür? Für ein Eigenheim, einen Neuwagen, zwei Kinder und einen Hund. Einst wollten sie die Welt verändern, jetzt sind sie angepasst und beruflich erfolgreich.

Die Generation Y, die derzeit 30 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung darstellt, kennt die Fakten und reagiert darauf: „Wir wollen arbeiten. Nur anders. Mehr im Einklang mit unseren Bedürfnissen. Wir suchen Sinn und fordern mehr Zeit für Familie und Freunde“, so lautet ein Auszug aus dem Buch „Generation Y: Was wir wirklich wollen“ ¹, verfasst von der 31-jährigen Journalistin Kerstin Bund.

Die Umsetzung dieser Forderungen gestaltet sich zu Beginn schwieriger als gedacht. Jeder dritte der Generation Y gibt an, Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Job gehabt zu haben. Diejenigen, die bereits als Jugendliche die prekäre Lage des Arbeitsmarktes erkennen, machen ihr Abitur und setzen einen Hochschulabschluss drauf. Doch gerade einmal 13 Prozent von ihnen gehen heute einer Vollzeitarbeit nach. Diese Zahl ist nichts, was die jungen Arbeitnehmer – aufgewachsen in einer Gesellschaft der Grenzenlosigkeit – von ihren Träumen abhält. So antwortet jeder zweite, wenn man ihn fragt, wo er sich in 10 Jahren sieht, mit „in einer Führungsposition“. Mit was für potenziellen Arbeitnehmern haben wir es da eigentlich zu tun?

Die Zahlen, die für einen erschwerten Einstieg in die Arbeitswelt sprechen, werden auch von der Seite der Arbeitgeber bestätigt: 44 Prozent der Personaler finden es schwierig, die Männer und Frauen der Generation Y einzustellen und langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Nahezu gleich viele Angehörige der Generation Y geben an, dass Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber überholt ist. 6 von 10 würden als Freelancer arbeiten, wenn es genug Projekte und eine angemessene Bezahlung gibt.

Vereinbarkeit von Anpassung, Individualität und Flexibilität

Während in der Generation X noch Status und Prestige im Mittelpunkt standen, treten bei der Generation Y Selbstverwirklichung und Freude an der Arbeit in den Vordergrund. Sie sind nicht bereit, dem Beruf alles unterzuordnen, und sehnen sich stattdessen nach Vereinbarkeit von Firma, Familie und Freizeit. Sie wünschen sich flexible Arbeitszeiten, Home Office, einen Firmen-Laptop, Gleichberechtigung, Väterzeit – und niemand, der sie schief anschaut, wenn sie ein Nickerchen machen. Sie wünschen sich Äpfel an der Rezeption, eine Dusche im Bürogebäude, damit sie zur Arbeit Joggen können, einen Raum, in dem eine Yoga-Matte Platz hat, einen Tischkicker und Firmen-Sportteams. Alles im Namen der Work-Life-Balance. Der Spaß soll nicht erst nach der Arbeit beginnen. Ihre Arbeit soll ihnen Spaß machen.

Hohe Ansprüche? Ja. Im Gegenzug bieten die Digital Natives einen souveränen Umgang mit Technologien. Dem stimmen 56 Prozent der Personalverantwortlichen zu – und fast jeder zweite gibt an, dass die Generation Y eine schnelle Auffassungsgabe besitzt. Ebenso zählt der ausgeprägte Erfolgswille zu ihren Schlüsselqualifikationen. Für das Einsetzen ihres Know-How und ihrem Gespür für Trends fordern die Young Professionals Anerkennung. Anerkennung als Individuum, mit individuellen Stärken und Schwächen, auf die Rücksicht genommen werden soll. Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen und Autorin von „Die jüngere Generation in einer alternden Arbeitswelt – Baby Boomer versus Generation Y“, hat folgenden Eindruck gewonnen: „Eine sinnvolle Aufgabe zu haben ist für sie das Wichtigste“.²

Wie die 25- bis 35-jährigen eine auf sie scheinbar zugeschnittene, sinnvolle Aufgabe finden? Sie trennen nicht zwischen online und offline. Sie sind gut vernetzt und nutzen Netzwerke auch um Stellenanzeigen zu finden. Sie sind es gewohnt, nicht lange nach Informationen zu suchen. Genau hier können Personaler ansetzen: als moderner Arbeitgeber platzieren sie ihre Stellenausschreibung mit den wichtigsten Schlagwörtern so, dass sie einfach im Netz zu finden ist und die Talente der Generation Y auf das Unternehmen aufmerksam werden. „Wer diese Menschen im Unternehmen halten will, muss ihnen Perspektiven bieten“ ³, sagt Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann. Am besten bereits im Vorstellungsgespräch. Zu den möglichen Perspektiven zählen flexible Arbeitszeiten, das Modell der Vertrauensarbeit, Eigenbestimmung, Verantwortung und Aufstiegschancen. Auch flache Hierarchien und Arbeit im virtuellen Team liegen im Trend. Das ist die Chance für Start-ups, einige der gut ausgebildeten, technikaffinen Talente der Generation Y für sich zu gewinnen.

Über Upwork

Upwork ist der weltweit größte Marktplatz für qualifizierte Fachkräfte aus den Bereichen IT, Kommunikation und Marketing. Hier arbeiten Unternehmen weltweit mit Freelancern für die erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte zusammen: flexibel, ortsunabhängig und nahezu in Echtzeit.

 

Mehr Infos auf www.upwork.com

 

¹ Zitat-Quelle: http://www.rp-online.de/politik/generation-y-glueck-schlaegt-geld-aid-1.4172209
² Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/generation-y-und-die-arbeitswelt-die-andersmacher-a-931225.html
³ Zitat-Quelle: http://www.rp-online.de/politik/generation-y-glueck-schlaegt-geld-aid-1.4172209