SugarShape - Judith Williams und Ralf Duemmel
SugarShape - Judith Williams und Ralf Duemmel TV-Investoren Judith Williams und Ralf Dümmel

110 Minuten, die vor sich hin dümpeln: Die vierte Folge „Die Höhle der Löwen“ zeigt viele sympathische Gründer, aber nur wenige Überraschungen. Eines fällt auf: Konsequent wirken die Investoren im TV nicht immer. Doch von vorne.

Natürlich stellen die Löwen in der Show hohe Ansprüche an die Startups – wie jeder Investor. Carsten Maschmeyer beispielsweise verweist auf „vier Ps“, die ihm wichtig sind: Person, Produkt, Preis und natürlich das Potential am Markt. Gerade der letzte Punkt sorgte in dieser Sendung für Diskussion. Klar wurde: Ist der Markt zu klein, sind die Löwen nicht interessiert. Sie suchen Modelle, die groß werden können.

Das bekommt gleich das erste Unternehmen aus Bern zu spüren. Die Gründer Kaspar Schmocker, Florian Kuchen und Jan Urfer haben über Jahre hinweg ein eigenes Sportgerät entwickelt, mit welchem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Gleichgewicht trainiert werden können. Für Jochen Schweizer, Ex-Stuntman, die perfekte Gelegenheit am SensoPro kurz zu zeigen, wie fit er ist.

Bisher konnten die Gründer in zwei Jahren am Markt 64 Geräte verkaufen, jedes für 14.350 Euro. Die Produktion und Auslieferung eines SensoPro-Trainers kostet 6.700 Euro. Abnehmer sind bisher vor allem Physiotherapeuten in der Schweiz. 350.000 Euro Kapital sollen jetzt helfen, das Gerät nach Deutschland zu bringen. Für nächstes Jahr rechnen die Gründer mit einem Umsatz von 1,8 Millionen Euro und einem Gewinn von 80.000 Euro. „Ein schöner Plan, aber das ist sehr wenig. Wie soll ich denn da jemals meine 350.000 Euro wiederkriegen, mit Gewinn noch am besten?”, findet Schweizer. „Das rechtfertigt ein Investment überhaupt nicht.“ Er ist raus.

Der gute Freund Wladimir Klitschko

Juror Ralf Dümmel glaubt, das Startup müsse Fitnessstudios für sich gewinnen, um wirklich Massen erreichen zu können. Schließlich macht nur Carsten Maschmeyer ein Angebot. Er will die Gründer bezirzen: „Sie brauchen Celebrities, die mit dem Gerät trainieren“, sagt er. Und: „Für Bodychange habe ich meinen guten Freund Wladimir Klitschko geholt.“ Die Message ist klar, Maschmeyer hat Einfluss – und für den will er 30 Prozent am Unternehmen. Dreimal so viel, wie die Gründer eigentlich abgeben wollten. Der Deal kommt nicht zustande. „Manchmal stehen die Gründer sich selbst im Weg. I don’t get it“, sagt Tech-Experte Frank Thelen.

Zu klein war den Investoren auch der Markt, in dem sich das Startup Fovea bewegt. Der Gründer Manfred Ide ist Förster und Informatiker – und sein Produkt bekommt viel Lob von den Löwen. Ide hat es möglich gemacht, einen Holzstapel im Wald per App zu scannen. Automatisch werden die Anzahl der Stämme, deren Durchmesser sowie Umfang gemessen und das Volumen wird berechnet. Das ist zum Beispiel für die Sägewerke wichtig. Mit seiner App nimmt Ide Förstern Arbeit ab, die sonst mehrere Stunden dauern würde. Nun geht das Ganze in wenigen Minuten.

Im ersten Jahr hat Ide damit 10.000 Euro umgesetzt, im zweiten bereits 220.000 Euro. Für dieses Jahr erwartet er eine Million. Dann der Haken: Das Marktpotential liege in Deutschland bei etwa acht Millionen Euro, weltweit bei 90 Millionen, schätzt Ide. Zuletzt ist nur noch Thelen im Gespräch. Er bezeichnet Fovea als „Traumlösung“ und „Zukunft der Apps“. Aber: „Der Markt, in dem du bist, ist für mich zu klein.“ Er ist raus, Manfred Ide ist sichtlich enttäuscht. Die Investoren scheinen kein Potential zu sehen, die technologische Lösung auf andere Bereiche und somit Märkte zu übertragen.

„Das ist ja nicht mit einem Sextoy zu verwechseln“

Gründer Marcus Ruoff scheint ebenfalls kein Glück zu haben. Der 46-Jährige hat eine Weste entwickelt, die gegen das Schnarchen helfen soll. Ein Aufsatz am Rücken verhindert dabei, dass sich der Schläfer auf den Rücken drehen kann – damit soll die häufigste Schnarch-Ursache verhindert werden. „Das ist ja nicht mit einem Sextoy zu verwechseln“, kommentiert Schweizer. Er glaubt wieder: Der Markt sei zu klein. Maschmeyer stimmt ihm zu und erklärt noch eben, dass er Sharon Stone kennt, die übrigens immer auf dem Rücken schlafe.

Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

V.l.: Kasper Schmocker, Jochen Schweizer, Jan Urfer und Florian Kuchen
V.l.: Kasper Schmocker, Jochen Schweizer, Jan Urfer und Florian Kuchen Jochen Schweizer testet das Sportgerät SensoPro

Schließlich kommt Dümmel zur Rettung: „Ich schätze alle vier Löwen sehr und ich widerspreche allen.“ Der Markt sei riesengroß! Das erkenne man schon daran, dass man bei der Google-Suche alle möglichen Pseudoprodukte finde. Er handelt Ruoff herunter: Für 200.000 Euro möchte er 35 anstatt der gebotenen 20 Prozent haben. Der Gründer schlägt ein und freut sich: „Vielen Dank, Herr Dümmel!“

Keinen kleinen Markt, aber eine Produktion in Handarbeit bietet dann Steffi Tomljanovic. Die 56-Jährige kocht vegane Aufstriche auf Malzbasis in ihrer eigenen, professionellen Küche. „Kannst du skalieren?“, fragt Thelen. Kann sie nicht, doch Tomljanovic überzeugt alle mit ihrem Auftreten. „Bodenständig“, „süß“ und „ehrlich“, heißt es von den Löwen. „So viel erreicht“, lobt Thelen, „supergut“. Die Gründerin ist zu Tränen gerührt. Da sie sich bloß 40.000 Euro wünscht, bekommt sie gleich ein Angebot von Schweizer und Dümmel. Sie entscheidet sich für den Vertriebsexperten Ralf Dümmel, auf Rat von Jochen Schweizer.

Milliardenmarkt Wäsche

Doch was passiert, wenn ein Milliardenmarkt Einzug in die Sendung hält? Die Unternehmensbewertung wird kleingerechnet. So geschehen bei den Gründerinnen von SugarShape, den Schwestern Sabrina Schönborn und Laura Gollers. Die beiden fertigen mit einem 18-köpfigen Team BHs und Badekleidung nach Maß. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hätten sie damit 500.000 Euro umgesetzt, geben sie an. Für das gesamte Jahr erwarten sie einen Umsatz von 3,2 Millionen Euro und am Ende den Break-Even. Das Wachstum habe sich sehr beschleunigt, da ihr neues Produkt – die Very-Important-Boob-Box – bei den Kundinnen eingeschlagen sei.

So brauchen die Schwestern ein neues Lager, das alte sei zu klein geworden. Dafür wünschen sie sich 500.000 Euro und würden zehn Prozent abtreten. Ralf Dümmel sagt: „Die Firmenbewertung viel zu hoch, wenn keine Gewinne gemacht werden“ – und ist raus. Judith Williams aber findet: „Sie haben einen Millionenmarkt gefunden.“ Gründerin Sabrina Schönborn verbessert: „Milliardenmarkt!“ Allein in Deutschland würden drei Milliarden mit Unterwäsche und Badekleidung umgesetzt, in Europa seien es 25 Milliarden. „Jesus“, sagt Frank Thelen und gerät ins Grübeln.

Trotz des erwarteten Millionenumsatzes sind Thelen und Williams nicht von dem hohen Wert des Unternehmens überzeugt. Sie machen den Schwestern ein Angebot: 500.000 Euro für 20 Prozent der Anteile. „Nehmt den Deal oder lasst es“, sagt Williams. Er sei nicht verhandelbar. Die Schwestern beraten sich kurz, dann stimmen sie freudestrahlend zu. Laura Gollers erklärt: „Wir haben gemerkt, mit wie viel Leidenschaft Judith dabei war. Sie hat richtig gestrahlt.“ Beide hoffen für ihren E-Commerce-Shop mit dem IT-Experten Thelen und der Home-Shopping-Queen Williams das perfekte Investoren-Team gefunden zu haben.

Doch hätten die Gründerinnen im echten Leben einen besseren Deal schließen können? Zumindest ist das Investment im Nachhinein nicht zustande gekommen, wie Gründerszene berichtete. Von SugarShape heißt es auf Nachfrage, das Startup habe bereits einen neuen Investor gefunden.

Die Deals im Überblick:

SensoPro Trainer: Die Gründer Kaspar Schmocker, Florian Kuchen und Jan Urfer wollten für ihr selbstentwickeltes Trainingsgerät 350.000 Euro einsammeln und zehn Prozent abgeben. Ein Investment gab es für sie nicht.

SugarShape: Die Gründerinnen Sabrina Schönborn und Laura Gollers suchten für ihren Online-BH-Shop 500.000 Euro. Sie wollten dafür zehn Prozent an die Investoren abtreten. Judith Williams und Frank Thelen handelten die Gründerinnen auf 500.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile herunter. Der Deal kam im TV zustande. Bis heute ist er nicht im Handelsregister nachvollziehbar.

Nachtwächter: Für seine Weste gegen Schnarchen wollte der Gründer Marcus Ruoff 200.000 Euro Investment haben und 20 Prozent abtreten. Ralf Dümmel bietet die Summe, will aber 35 Prozent der Anteile haben. Ruoff stimmt zu.

Fovea: Manfred Ide hat eine innovative App für die Fortwirtschaft gebaut und sucht 300.000 Euro Kapital. Er ist bereit, dafür sieben Prozent abzugeben. Den Löwen aber ist der Markt zu klein, für Ide gibt es keinen Deal.

Kickbase: Die Gründer Anatol Korel, Ante Kristo, Daniel Wagner und Felix van de Sand haben ein Spiel gebaut, bei dem Fußball-Fans zu Managern werden. Sie wünschen sich ein Investment über 600.000 Euro und würden dafür zehn Prozent ihres Startups abtreten. Das ist den Löwen zu teuer, keiner steigt ein.

Malzit: Steffi Tomljanovic kocht vegane Brotaufstriche aus Malz und verkauft sie über Partner. Für ihr Geschäft wünscht sie sich 40.000 Euro und ist bereit, 30 Prozent ihres Unternehmens abzutreten. Jochen Schweizer und Ralf Dümmel machen Tomljanovic zu den Konditionen ein Angebot, Dümmel bekommt den Zuschlag.

So viel Geld versprachen die Löwen in der Sendung:

Ralf Dümmel investierte 240.000 Euro.

Judith Williams investierte 250.000 Euro.

Frank Thelen investierte 250.000 Euro.

Summe insgesamt: 740.000 Euro

Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer