Der Medienmanager will zum dritten Mal mit einem Unternehmen an die Börse.
Der Medienmanager will zum dritten Mal mit einem Unternehmen an die Börse.

Georg Kofler ist seit dieser Staffel „Die Höhle der Löwen“ fester Bestandteil der Investorenriege in der Gründer-Show. Bekannt ist der Medienmanager, weil er erst den Fernsehsender Prosieben an die Börse brachte und 2005 dann den Bezahlsender Premiere. Ein dritter Anlauf mit dem Unternehmen Kofler Energies scheiterte jedoch. 

Mit seinem aktuellen Unternehmen Social Chain Group AG strebt Kofler nun wieder an die Börse, wie das Handelsblatt zuerst berichtete. Für 2020 sei der IPO anvisiert, teilte der Medienmanager mit. Er hält als CEO 77 Prozent der Anteile des Unternehmens. Die Social-Media-Agentur plant nach eigenen Angaben für 2018 einen Umsatz von 200 Millionen Euro und beschäftigt 700 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören beispielsweise Amazon und das chinesische E-Commerce-Unternehmen JD.com. In der TV-Show DHDL betont Kofler oft den Fokus der Agentur auf Influencer-Marketing. 

Parallel verkündet der Investor, dass er mittlerweile die Mehrheit an der 21sportsgroup hält. 42 Prozent der Anteile halte er selber, durch die Stimmbindung eines weiteres Anteilseigners verfüge er aber über insgesamt 57 Prozent der Stimmrechte, berichtet DWDL. Außerdem hat die Social Chain Group 51 Prozent der Aktien des E-Commerce-Netzwerkes Lumaland AG gekauft, die Transaktion sei allerdings noch nicht abgeschlossen, heißt es bei dem Mediendienst.

Mit seinem Unternehmen will sich Kofler auf die Bereiche Beauty, Sports, Home and Living und Food fokussieren und dort auch die Beteiligungen aus der TV-Show DHDL einbringen.

Bild:  MG RTL D / Bernd-Michael Maurer