DHDL-Jurorin Judith Williams ist für Investitionen in Beauty-Produkte bekannt.
DHDL-Jurorin Judith Williams ist für Investitionen in Beauty-Produkte bekannt

Langhaarige Frauen und Männer kennen das Problem: Morgens ist wenig Zeit, die Haare werden schnell zum Zopf zusammengebunden – und der hängt dann platt herunter. Elena Musiol hat ein Gadget entwickelt, das bei fehlendem Pferdeschwanz-Volumen helfen soll: den Pony Puffin, ein pinkfarbenes Stück Silikon, das in den Zopf eingearbeitet werden und so optisch für mehr Fülle sorgen soll.

Gegründet hat Musiol ihr Startup im Juli 2016, bei der Produktentwicklung habe ihr Mann, von Beruf Ingenieur, sie unterstützt. Es habe zwar bereits ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt gegeben, dieses stünde Pony Puffin aber laut der Gründerin hinsichtlich Größe und Materialqualität nach. Musiol verwendet für ihr 3,5 Zentimeter langes Haarprodukt Silikon: „Geruchsfrei, vegan und FDA-konform“ sei das Material, sagt sie. Letzteres bedeute unter anderem, dass das Silikon lebensmittelecht sei.

Das Silikon-Gadget ist made in Germany

Die 33-jährige Wahlberlinerin verkauft ihr Produkt für 14,95 Euro im eigenen Onlineshop und auf Amazon, dort sei der Pony Puffin derzeit Bestseller, so Musiol. Auf die genauen Verkaufszahlen möchte sie nicht eingehen. Der nächste Schritt soll der Vertrieb im Einzelhandel werden.

Hergestellt wird der Pony Puffin in Berlin. „So kann ich die Materialqualität überwachen“, begründet Musiol die Entscheidung, vor Ort zu produzieren. Um die Herstellungskosten senken zu können, benötige die Gründerin neue Werkzeuge. Bei den Löwen wirbt sie daher um ein Investment.

Musiol: „Ich bin sicher, dass mein Produkt kopiert werden wird“

65.000 Euro möchte die Gründerin haben, dafür ist sie bereit, 49 Prozent an ihrer Firma herzugeben. Dass ihr Produkt nicht massentauglich sei, sei ihr klar, sagt Musiol – ihre Kernzielgruppe sind Frauen mit mindestens schulterlangem Haar. Von einem Investor erhoffe sie sich daher, dass er „versteht, wie schlimm es sein kann, einen kleinen Makel zu haben“, sagt sie und meint damit das fehlende Volumen im Haar.

Ein DHDL-Löwe soll ihr auch beim Markenaufbau helfen: Zwar sei der Pony Puffin zum Patent angemeldet – davon, dass jemand ihr Produkt nachmachen werde, gehe sie trotzdem aus, erzählt die Gründerin in der Sendung.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer