Die Lˆwen (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer und Ralf D¸mmel.

Ein Beitrag von Olaf Jacobi. Er ist Managing Partner bei Capnamic Ventures und hat über 20 Jahre Erfahrung als Manager, Unternehmer und Investor. Seit 2007 ist er Venture-Capital-Investor. Zuvor gründete beziehungsweise baute er mehrere Startups auf. Ihr könnt ihm hier auf Twitter folgen.

„Die Höhle der Löwen“ bringt das Startup-Business in die deutschen Wohnzimmer. Endlich können auch Normalsterbliche einen Einblick in diese spannende Welt erhaschen. Die Zuschauer fühlen mit den Gründern und entwickeln ein Gefühl dafür, welche Herausforderung dahinter steckt, Investoren von einer Idee zu begeistern. Allerdings fehlt, wie auch bei anderen Sendungen an der Schwelle zum Trash-TV, schlichtweg der Bezug zur Realität. Ein echter Pitch sieht anders aus.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Venture Capitalist (VC) habe ich hier fünf der größten Irrtümer aus „Die Höhle Der Löwen“ zusammengefasst:

Die Investoren als Tribunal

Die Höhle der Löwen zeigt ein deutliches Machtgefälle. Zu sehen sind Gründer, die auf einer Bühne den Investoren hilflos gegenüber stehen. In Wirklichkeit ist dieses Machtgefälle jedoch nicht so klar definiert. Schließlich bewirbt sich auch der Investor darum sich bei einer guten Idee am Unternehmen zu beteiligen. Es ist vielmehr eine Begegnung auf Augenhöhe.

Auch die Reputation der Investoren wird in diesen Situationen beeinflusst: von 1.000 Pitches fällt 995 Mal ein „Nein“ und nur fünfmal ein „Ja“. Gerade Absagen müssen also mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geschehen, sonst können es sich auch Investoren schnell mit der Startup-Szene verscherzen.

Der Pitch als Vorsingen

Der Pitch im TV weckt den Eindruck eines Show-Auftrittes, bei dem jeder Satz sitzen muss. Im echten Pitch geht es jedoch viel mehr um eine ehrliche Vorstellung von Produkt und Team. Pitches können am runden Tisch oder während eines entspannten Dinners stattfinden. Entscheidend für den Investor sind nämlich die Personen hinter der Idee. Von ihnen hängt die Entscheidung ab, ob es zu einem Investment kommt oder nicht. Unnötiges Show-Tamtam ist bei einem echten Pitch fehl am Platz.

Entscheidungen in Rekordzeit

Bei „Die Höhle der Löwen“ treffen Investoren ihre Entscheidung über eine Investition binnen weniger Minuten. In der Realität dauern solche Prozesse jedoch oft mehrere Wochen. Investoren müssen Markt, Produkt und Technologie verstehen. Rationale Entscheidungen brauchen nun mal Zeit. Von Emotionen lassen sich Investoren relativ selten leiten.

Auch bei Business Angels heißt es nicht nach zwei Minuten „hop oder top“. In der Realität erfolgen viele Absprachen, keine Person investiert binnen einer Stunde, egal ob VC oder Business Angel. Nochmal:Ein gutes Investment braucht seine Zeit.

Fauchende Löwen

In einigen Pitches kam der Respekt gegenüber den Gründern zweifellos zu kurz. Gefaucht wird im echten Business nur im Zoo, aber nicht vor Startups. Vielmehr wird darauf geachtet, konstruktiv zu sein. Klar, die ein oder anderen Gründer müssen manchmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Gegenseitiger Respekt steht dabei aber immer an oberster Stelle. Der Ton spielt die Musik, auch im Startup-Business. Bei „Die Höhle der Löwen“ zeichnet sich schon fast ein „Deutschland sucht den Superstar“ ähnlicher Umgang ab. An solchen Sprüchen würde sich im Real Life kein VC versuchen.

Brüllen wie King Kong

So manch ein Gründer tritt mit sehr selbstbewussten, gar provokanten Bewertungsvorstellungen vor die Löwen. Das Entsetzen der Juroren äußert sich dementsprechend dramatisch. Es folgen herablassende Kommentare, wie es ein Dieter Bohlen nicht besser machen könnte. Im echten Business legen Gründer selten derartige Überschätzungen an den Tag.

Ob die Fehleinschätzungen der Gründer der Inszenierung der TV-Produzenten zugrunde liegt, bleibt an dieser Stelle ungeklärt. Fakt ist, die Bewertungen zeigen, dass die Gründer ziemlich ahnungslos und ungecoacht vor die Jury treten.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild:Vox

 

Triff Olaf Jacobi, Managing Partner bei Capnamic Ventures, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.