Grace Flowerbox
Nina Christiane Wegert und Kirishan Selvarajah mit ihrer Grace Flowerbox

In der Regel verwelken Rosen nach spätestens zwei Wochen. Das Berliner Startup Grace hat hingegen einen Konservierungsprozess entworfen, wodurch Blumen nach eigenen Angaben ein bis drei Jahre blühen. Die Infinity-Kollektion besteht aus echten Rosen, die selbst nach Monaten noch so aussehen sollen, als wären sie gerade erst vom Feld gepflückt worden. Dabei benötigen die Blumen weder Wasser noch sonstige Pflegemittel.

Die Berliner Nina Christiane Wegert und Kirishan Selvarajah gründeten Grace Flowerbox Anfang 2015. Im Mai vergangenen Jahres ging ihr Online-Blumenversand live und war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft. Die beiden arbeiteten von Anfang an mit befreundeten Fashion-Bloggern zusammen, die ihr Produkt in den sozialen Netzwerken bewarben. Mittlerweile entwerfen namhafte Influencer wie Farina Opoku ihre eigenen Flowerbox-Linien für Grace. Sowohl die Blumen der Infinity-Reihe als auch die der Classic-Edition werden in farbigen, zylinderförmigen Hutschachteln verschickt, die gleichzeitig als Vase fungieren. Die Sträuße werden in verschiedenen Größen geliefert und können sich aus Blumen verschiedener Sorten sowie Farben zusammensetzen. Billig sind die Flowerboxen allerdings nicht. Die Infinity-Sträuße kosten bis zu 309 Euro, die Classic-Kollektion bis zu 149 Euro.

Bisher hatte das Startup nach eigenen Angaben immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen, da der Bestand nach jedem Ausverkauf erst neu aufgefüllt werden musste. Das soll sich ändern. Weger und Selvarajah erhoffen sich von den Investoren der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ 150.000 Euro für eine Beteiligung von zehn Prozent.

Bild: Grace Flowerbox