Die Gründer von I Lock It, Christian Werner, Christian Anuth und Markus Weintraut, pitchen in der Höhle der Löwen.

Nie mehr den Fahrradschlüssel vom Boden der Tasche kramen müssen, wenn man sowieso schon viel zu spät dran ist. Das versprechen Christian Werner, Christian Anuth und Markus Weintraut von Haveltec und wollen dafür im Finale der vierten DHDL-Staffel 135.000 Euro für zehn Prozent ihrer Firmenanteile einsammeln.

Das Startup aus Brandenburg an der Havel verkauft das Fahrradschloss I Lock It, das sich automatisch öffnet und schließt, wenn sich der Besitzer dem Rad nähert beziehungsweise sich von ihm entfernt. Identifiziert wird er über sein Smartphone, ein Schlüssel ist nicht nötig. Das Schloss blockiert nur den Hinterreifen, sollte jemand aber versuchen, das Rad wegzutragen, wird ein Alarm ausgelöst. Low-Energy-Bluetooth und ein zusätzlicher Handsensor sollen sicherstellen, dass man auch bei leeren Akkus weiterfahren kann.

Werner, Anuth und Weintraut haben sich an der Technischen Hochschule Brandenburg kennengelernt und Haveltec im Jahr 2016 gegründet. Bislang finanzierte sich das Startup über ein Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums und Crowdfunding. Das erhoffte Löwen-Investement wollen die Gründer in die Expansion und Entwicklung weiterer Produkte stecken.

Bild: MG RTL D / Frank Hempel