Sywos
Mitgründer Rainer Goehringer mit dem Sywos-Fitnessgerät

Sywos ist ein reines Familenunternehmen. Papa Rainer Goehringer war oft geschäftlich unterwegs und hatte selten die Möglichkeit, sich unterwegs fit zu halten und zu trainieren. Gewichte waren ihm zu schwer, um sie im Koffer mitzunehmen. Die Idee für das Fitnessgerät Sywos One war geboren. Tochter Ariane kam gerade aus dem Studium und ist direkt miteingestiegen.

Das Trainingsgerät besitzt eine Widerstandstechnologie, die Gewichte simuliert – wie ein elastisches Band. Auf diese Weise sollen gegenüberliegende Muskeln gleichzeitig trainiert werden. Das Gadget ist verstellbar bis zu 6,5 Kilogramm Gewicht und kann in seine Einzelteile zerlegt werden, um es im Koffer verstauen zu können.

Sywos wurde im Oktober 2016 vom Vater-Tochter-Gespann Goehringer gegründet. Bisher waren die Fitnessgeräte noch nicht auf dem Markt. Der Verkauf soll aber nach der heutigen Sendung starten. In einer Kickstarter-Kampagne hat das Startup im vergangenen Monat 54.000 Euro eingesammelt. Durch die Crowdfunding-Runde hat Sywos nach eigenen Angaben so bereits mehr als 400 Produkte verkauft. Der Preis für das Gerät soll bei stolzen 139 Euro liegen.

Von den DHDL-Juroren erhofft sich das Familien-Startup eine Finanzierung von 100.000 Euro für zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile.

Bild: Dormero AG