Vural Öger, Judith Williams und Jochen Schweizer (rechts) – er investierte bislang am meisten Geld

Sobald das Scheinwerferlicht im Studio von „Die Höhle der Löwen“ erloschen ist, beginnt für die fünf Juroren und die Gründer die tatsächliche Arbeit. Die Investoren und ihre Teams sehen die Verkaufszahlen und Bilanzen dann zum ersten Mal schwarz auf weiß – und die Beteiligten verhandeln über die Verträge. So kommt es immer wieder vor, dass sich Investoren und Startups doch nicht auf einen Deal einigen können. Weil über diese „dritte Halbzeit“ im Fernsehen kein Wort verloren wird, gibt es immer wieder Beschwerden von Zuschauern und Medien. „Betrug am Zuschauer“, titelte der Boulevard gar. Auch wurden Zweifel laut, ob die Löwen überhaupt genügend Geld für größere Investments hätten.

Wir haben die verschiedenen Puzzle-Stücke zusammengetragen – und Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie viele Deals sind am Ende zustande gekommen? Welche Summen haben die Investoren in der Show versprochen? Und wie viel Geld ist wirklich geflossen? Vor der letzten DHDL-Folge am Dienstag zeigten wir bereits, dass mindestens 18 Deals im Nachhinein platzten. Jetzt wissen wir, dass es insgesamt 21 von 35 sind. Fünf werden noch verhandelt.

Update, 31. Oktober 2015: „Frank Thelen hat im Zuge der Show 383.000 Euro in vier Startups investiert. Bei einigen Startups erhöhte er außerhalb der Show seine Investments noch einmal, etwa bei MeineSpielzeugkiste und CrispyWallet. Es seien 550.000 Euro in die vier Startups geflossen, sagt Thelen. Gründerszene hatte von insgesamt 235.000 Euro geschrieben. Außerdem hat Lencke Steiner 50.000 Euro in CrispyWallet investiert – und nicht 25.000 Euro, wie wir fälschlicherweise geschrieben haben. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.“

Hier zeigen wir das ganze Bild – die Ergebnisse von zwei Staffeln, 20 Folgen und über 115 Pitches: Mehr als fünf Millionen Euro an Investitionen waren einmal geplant – bisher sind etwa 1,8 Millionen Euro tatsächlich geflossen.

Wir haben die Löwen nach ihrer in der Show zugesagten Investmentsumme sortiert:

Jochen Schweizer

Der 58-Jährige war früher einmal Stuntman, heute verkauft er mit seinem Unternehmen Gutscheine für Erlebnisse wie Bungee-Jumping, Quad-Fahren oder Abendessen im Dunkeln. Schweizers Unternehmensgruppe, zu der 21 Tochterfirmen gehören, verzeichnete im Jahr 2014 nach eigenen Angaben Umsätze in Höhe von 70 Millionen Euro.

Was Schweizer in der Show versprach

Jochen Schweizer sagte in der ersten Staffel zunächst acht Investments über etwa 670.000 Euro zu. In der zweiten Staffel wollte er 1,19 Millionen Euro in zehn weitere Firmen investieren. Insgesamt sind das fast 1,9 Millionen Euro.

Investmentfokus

Gemischt. Das Wichtigste sei für ihn, so Schweizer im Gründerszene-Interview, dass er die Idee der Gründer aus seiner Organisation heraus unterstützen könne. Die Konzepte müssten nicht immer etwas mit seinem eigenen Geschäft zu tun haben.

Welche Deals umgesetzt wurden

Bisher sind drei Deals aus der aktuellen Staffel in trockenen Tüchern:

  • An Babo Beverages übernahm Schweizer 12,5 Prozent für 50.000 Euro.
  • In das Fintech-Startup Lendstar investierte er 250.000 Euro und erhielt sechs Prozent der Anteile.
  • Auch mit dem Sportausrüster iFlow sei man ins Geschäft gekommen, bestätigt ein Sprecher von Jochen Schweizer. Der Deal sei so ähnlich wie in der Show besprochen geschlossen worden. Da plante Schweizer, für ein Drittel an der österreichischen Firma 360.000 Euro zu zahlen.

Vier weitere Absprachen – mit Dinnery, GreenLab, Heimatgut und Bademeisterei – schafften es nicht durch die Due Diligence und es gab keinen Deal. Auch der Kredit an Mobilegarden über 20.000 Euro wurde nicht vergeben – eine von Schweizer zusätzlich zugesagte Summe von 20.000 Euro floss aber wie besprochen in ein grünes Projekt.

Mit dem Kakao-Hersteller Koawach wird noch verhandelt. Das Problem: Die Altinvestoren waren mit der in der Show versprochenen Umsatzbeteiligung nicht einverstanden. Pro verkauftem Produkt sollten 30 Cent an Schweizer gehen. Investieren wollte er ursprünglich 120.000 Euro für 15 Prozent. Auch mit Daniel Keller von My Schoko World wird weiter verhandelt. Er sollte für sein Unternehmen 80.000 Euro bekommen und 25,1 Prozent abtreten. Seine Produkte werden bereits über Jochen Schweizers Portal verkauft.

Ergebnis der zweiten Staffel (vorläufig): Drei Investments, etwa 660.000 Euro

In der ersten Staffel kamen drei von Schweizers Investitionen zustande. Der Unternehmer investierte in MusicWorks, MeineSpielzeugkiste und HipTrips. Weitere fünf Vorhaben wurden nicht umgesetzt (Le Petit Raisin, Locca, Adamus, Power Pack, MyLovesong).

Ergebnis der ersten Staffel (endgültig): Drei Investments, 310.000 Euro

Von den in der Show angekündigten 1,9 Millionen für 18 Startups sind bisher 970.000 Euro in sechs Unternehmen geflossen. Jochen Schweizer sagt dazu gegenüber Gründerszene: „Das ist wie im realen Leben. Denn auch dort führt eine Due Diligence in vielen Fällen dazu, dass ein geplanter Deal nicht – oder nicht so wie gedacht – zur Beurkundung gelangt.“

Auf Seite 2: Die Investments von Frank Thelen

Bild: Vox, Bernd-Michael Maurer

Frank Thelen

In einem Interview wurde Frank Thelen einmal auf die Vermutung angesprochen, die Löwen könnten größere Investments gar nicht stemmen. Er antwortete: „Eine Fehleinschätzung. Ich bin Venture Capitalist. Ich mache Exits.“ In der Vergangenheit hat er beispielsweise IP Labs an Fujifilm verkauft, sein MyTaxi-Anteil ging an Daimler und 6Wunderkinder wurde kürzlich an Microsoft verkauft, auch bei diesem Exit profitierte Thelen. Mit der Dokumenten-App Doo lief es dagegen nicht so gut, sie wurde eingestellt. Im Interview sagte Thelen: „Dass wir so viel Geld von anderen Fonds verbrannt haben, tut mir sehr leid.“

Die Löwen seien auch zu größeren Deals fähig, betont Thelen gegenüber Gründerszene. So hätten sie in der aktuellen Staffel etwa ein Angebot von zwei Millionen Euro gemacht. Zu seinem Vermögen gab Thelen kürzlich an, er sei Multimillionär – besitze also mehr als zehn Millionen Euro.

Was Thelen in der Show versprach

In der ersten Staffel machte Frank Thelen acht Deals mit einer Summe von 407.000 Euro. In der zweiten Staffel kamen 726.000 Euro für sechs Deals zusammen – insgesamt 1,1 Millionen Euro.

Investmentfokus

In der Sendung spricht Frank Thelen häufig von seiner Expertise mit digitalen Vertriebswegen und Technik im Allgemeinen. Dies schlägt sich in seinen Investments nieder, etwa bei dem Spielzeugdrohnen-Hersteller TobyRich oder der App MyDog365.

Welche Deals umgesetzt wurden

Aus der zweiten Staffel sind zwei Deals tatsächlich abgeschlossen:

  • Dem Startup Von Floerke sagte Thelen zusammen mit Vural Öger und Judith Williams 100.000 Euro für 30 Prozent zu. Nachträglich habe man dem Gründer für den gleichen Anteil sogar mehr Geld gegeben.
  • Bei Littlelunch haben ebenfalls Thelen, Öger und Williams zugeschlagen. Der Deal: 30 Prozent für 100.000 Euro. Thelen sagt, er habe seine Beteiligung noch einmal erhöht: Im Rahmen der Show hätte er 100.000 Euro investiert. Es sei außerdem eine Serie A abgeschlossen worden.

Die Deals mit Kape Skateboard und MyDog365 sind nicht zustande gekommen, den Gründern habe er aber unentgeltlich weitergeholfen, so Thelen. Bei TobyRich und den Intim-Aftershaves Dr. Severin dauern die Verhandlungen noch an.

Ergebnis der zweiten Staffel (vorläufig): Zwei Investments, 133.333 Euro

In der ersten Staffel kam Thelen ebenfalls mit zwei Startups zusammen:

  • MeineSpielzeugkiste – zusammen mit Schweizer hatte Thelen 200.000 Euro investiert und dafür zehn Prozent erhalten. Er verdoppelte seinen Einsatz im Deal nach der Show. Insgesamt seien 250.000 Euro geflossen. Das Unternehmen wachse stabil, sagt der Investor.
  • CrispyWallet – für 50.000 Euro musste das Startup 20 Prozent an den Investor abgeben. Thelen hat noch einmal Geld nachgeschossen. Insgesamt seien mehr als 100.000 Euro in das Unternehmen geflossen.

Die geplanten Deals mit Vepura, M.A.K.S., Locca, TwinkleKid, Allergo und Le Petit Raisin klappten nicht.

Ergebnis der ersten Staffel (endgültig): Zwei Investments, 250.000 Euro

Von den in der Show einmal geplanten 1,1 Millionen Euro für 14 Deals wurden bisher 383.000 Euro in vier der Startups investiert. Nachträglich hat Thelen seine Investments noch einmal erhöht. Insgesamt 550.000 Euro seien in die Jungunternehmen geflossen, sagt Thelen.

Auf Seite 3: Die Investments von Vural Öger

Bild: Vox, Bernd-Michael Maurer

Vural Öger

Der 73-jährige Reiseunternehmer ist Diplomingenieur und leitet heute sieben Tourismus-Firmen. Die Gruppe soll 250 Millionen Euro jährlich umsetzen. Der ehemalige SPD-Abgeordnete verkaufte sein Unternehmen Öger Tours vor fünf Jahren an Thomas Cook, damals Europas zweitgrößter Reiseanbieter, für 30 Millionen Euro. Zuvor hatte Öger lange mit dem russischen Milliardär und früheren KGB-Offizier Alexander Lebedew über den Verkauf von Öger Tours verhandelt – doch der Exit kam nicht zustande.

Was Öger in der Show versprach

In der ersten Staffel plante Vural Öger neun Investments über etwa 420.000 Euro. In der aktuellen Staffel sollten es sechs Beteiligungen in Höhe von insgesamt etwa 440.000 Euro sein. Macht 860.000 Euro.

Investmentfokus

Besonders häufig tat sich Öger mit Judith Williams zusammen. Augenmerk in den Sendungen scheint er vor allem auf Startups zu legen, die Konsumentenprodukte verkaufen; in der aktuellen Staffel gerade auf Unternehmen, die sich mit Nahrungsmitteln beschäftigen.

Welche Deals umgesetzt wurden

In der jüngsten Staffel sind zwei von sechs Investments zustande gekommen:

Vural Öger investierte 33.000 Euro in das Accessoires-Startup Von Floerke und 40.000 Euro in Popcornloop, das ein Gerät anbietet, mit dem Kunden zu Hause Popcorn machen können. Die Deals mit Gourmetfix, Dinnery, Greenlabs und Coffee Bags sind gescheitert.

Ergebnis der zweiten Staffel: Zwei Investments, 73.000 Euro

In der ersten Staffel klappte nur einer der neun geplanten Deals: der Kauf von Gobl Gürtel, gemeinsam mit Judith Williams. Nicht umgesetzt wurden die Absprachen mit Power Pack, Adamus, Ventura, Locca, Twinkle Kid, Le Petit Raisin, Allergo und M.A.K.S.

Ergebnis der ersten Staffel: Ein Investment, 20.000 Euro

Von den in der Show angedachten 860.000 Euro für 15 Unternehmen sind also nur drei Investments über zusammen 93.000 Euro zustande gekommen.

Auf Seite 4: Die Investments von Judith Williams

Bild: Vox, Bernd-Michael Maurer

Judith Williams

Home-Shopping-Königin Judith Williams verkauft über den Sender HSE24 diverse Produkte, zum Beispiel ihre eigene Kosmetik-Linie. Ihr Stundenlohn soll schon vor einigen Jahren bei 1.500 Euro gelegen haben. Nach eigenen Angaben setzt Williams mit ihrem Unternehmen, das 70 Mitarbeiter beschäftigt, international 100 Millionen Euro um. Seit der Gründung der deutschen Judith Williams GmbH im Jahr 2007 arbeitet diese profitabel und schreibt seit 2012 über zwei Millionen Euro Gewinn jährlich. Williams ist darüber hinaus zum Beispiel in Italien, Russland und Großbritannien aktiv. Anfang der 2000er veröffentlichte sie zwei Musik-CDs. Die Unternehmerin ist 44 Jahre alt und hat vier Kinder.

Was Williams in der Show versprach

Judith Williams hat in der ersten Staffel neun Investitionen über insgesamt knapp 290.000 Euro zugesagt. In der zweiten Staffel plante sie sechs Beteiligungen über insgesamt fast 450.000 Euro – zusammen wären das 740.000 Euro.

Investmentfokus

Eindeutig Konsumentenprodukte, einige davon im Kosmetik-Bereich. Williams wollte Geld in Startups stecken, die zum Beispiel eine Nagel-Lackierhilfe, ein Intimaftershave oder Badezusätze anbieten.

Welche Deals umgesetzt wurden

Drei Deals der zweiten Staffel sind bisher zustande gekommen: die Investments in Von Floerke, Littlelunch und Popcornloop, die Williams mit Vural Öger und Frank Thelen gemeinsam tätigte. Die Investition in das Intimaftershave Dr. Severin wird noch geprüft. Die Deals mit Gourmetfix und Bademeisterei sind geplatzt.

Ergebnis der zweiten Staffel (vorläufig): Drei Investments, 280.000 Euro

In der ersten Staffel hatte Williams kein Glück. Acht ihrer neun Investments scheiterten während der Due Diligence (MyCleaner, Beli-Luu, Twinkle Kid, Le Petit Raisin, Vepura, Adamus, M.A.K.S. und Allegro). Die Übernahme der Firma Gobl Gürtel gemeinsam mit Vural Öger ist aber wie geplant erfolgt. Beide sind heute Geschäftsführer, der Betrieb läuft weiter.

Ergebnis der ersten Staffel (endgültig): Ein Investment, 20.000 Euro

Von den in der Show geplanten 740.000 Euro für 15 Firmen sind bisher 300.000 Euro in vier Startups geflossen.

Auf Seite 5: Die Investments von Lencke Steiner

Bild: Vox, Bernd-Michael Maurer

Lencke Steiner

Die 30-Jährige ist Vorsitzende der Bremer FDP-Fraktion und des Wirtschaftsverbands Die jungen Unternehmer, leitet die Firma W-Pack seit 2010 gemeinsam mit ihrem Vater und hat für die TV-Show eigens ihre Beteiligungsfirma Puschy Investments gegründet. Vor der „Höhle der Löwen“ hat Steiner noch nicht in Startups investiert. Sie sagte zu Gründerszene: „Durch meine vielen Tätigkeiten habe nicht sehr viel Zeit, um mich um viele Startups zu kümmern. Es wäre deshalb unrealistisch für mich, viele Investments zu tätigen. Außerdem tue ich mich mit den Bewertungen der Unternehmen in der Sendung häufig schwer.“

Was Steiner in der Show versprach

Lencke Steiner sagte in der ersten Staffel zwei Investments über 85.000 Euro zu. In der zweiten Staffel waren es fünf Beteiligungen über 340.000 Euro, zusammen also 425.000 Euro.

Investmentfokus

„Das Produkt, die Idee und das Team müssen mich begeistern. Wenn das der Fall ist, investiere ich“, erklärte Steiner im Gründerszene-Interview.

Welche Deals umgesetzt wurden

Ein Investment der aktuellen Staffel ist bisher in trockenen Tüchern: in Babo Beverages. Für 12,5 Prozent gab Steiner 50.000 Euro. Über die Beteiligung an Kleine Prints (40.000 für 30 Prozent) sei man noch in Gesprächen, so Gründerin Eva Malawska gegenüber Gründerszene. Sie bietet Fotoprodukte für Kinder an, mit denen gelernt und gespielt werden kann.

Die Vorhaben mit Bademeisterei und Dinnery sind nicht zustande gekommen. Auch Lencke Steiners größtes geplantes Investment in das Elektroroller-Startup Scoo.me (100.000 Euro für 30 Prozent) ist geplatzt. Als Grund nennt Mitgründer Magnus Schmidt ein „attraktiveres Alternativinvestment“.

Ergebnis der zweiten Staffel (vorläufig): Ein Investment, 50.000 Euro

In der ersten Staffel vergangenes Jahr sagte Lencke Steiner zwei Investments zu: in CrispyWallet und PowerPack. Ersteres kam zustande: Die Unternehmerin tauschte 20 Prozent gegen 50.000 Euro.

Ergebnis der ersten Staffel (endgültig): Ein Investment, 50.000 Euro

Von den 425.000 Euro Investmentgeldern in der Show für sieben Unternehmen sind bisher 100.000 Euro in zwei Firmen geflossen.

Bilder: Vox, Bernd-Michael Maurer