Die Investoren im DHDL-Pop-up-Store in Köln

Während Gründer in der „Höhle der Löwen“ um Investments pitchen, um ihre Unternehmerträume zu verwirklichen, erreicht der TV-Sender Vox auch in der vierten Staffel der Show erneut Rekordquoten ein. Noch nie war eine DHDL-Staffel so erfolgreich.

Tatsächlich schafft es Vox mit seiner Gründershow, noch mehr Zuschauer vor den Fernseher zu locken als noch vor einem Jahr. Sahen 2016 insgesamt 28,91 Millionen Mal Zuschauer eine der elf DHDL-Sendungen, steigerte Vox diese Zahl in diesem Jahr auf 30,8 Millionen. Die erfolgreichste Folge der aktuellen Staffel war mit 3,17 Millionen und einem Marktanteil von über 20 Prozent die siebte Folge. Das bescherte Vox den besten Marktanteils-Wert einer jemals gezeigten Primetime-Eigenproduktion überhaupt. Damals hielten Gründer Produkte wie ein Rostschutzmittel, Schultüten und Sportkleidung in die Kamera. Den Rekord in absoluten Zahlen hält mit 3,32 Millionen Zuschauern aber die neunte Folge der vergangenen, dritten Staffel.

Quelle: Statista

In Sachen Beliebtheit der Löwen zeigt sich unter den Zuschauern ein recht klares Bild: Absolute Favoritin ist Judith Williams, gefolgt von Frank Thelen. Besonders Frauen sprechen sich für die Investorin und Teleshopping-Queen Williams aus, Männer bevorzugen den Tech-Investor Thelen. Große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es auch bei Carsten Maschmeyer, der bei Frauen die niedrigsten Zustimmungswerte aller Investoren hat. Auch die neue Investorin Dagmar Wöhrl muss noch um die Sympathie der Zuschauer kämpfen.

Quelle: Statista

Noch in der vergangenen Staffel firmierte Jochen Schweizer als Publikumsliebling. Im November 2016 erklärte er jedoch seinen Abschied und überwarf sich mit den Löwen-Investoren Williams und Thelen.

Lest auch

Bild: Kim Richters/Gründerszene