Georg Kofler sagte in der Show, er werde in Kajnok investieren..
Georg Kofler sagte in der Show, er werde in Kajnok investieren.

Mit ihrem Startup Kajnok produziert Sonja Zuber nahezu kalorienfreie Nudeln – sie bestehen aus Mehl der asiatischen Konjak-Knolle und Wasser. Die zu Spaghetti, Penne oder Fettuccine geformte Diät-Pasta verkauft sie in Supermärkten und in ihrem Onlineshop

In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ warb Zuber dafür um ein Investment, sie erhoffte sich 200.000 Euro für zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Mit Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Georg Kofler gaben gleich drei Löwen Angebote ab, am Ende schlug Zuber bei Gastinvestor Kofler ein. Er bot Zuber 400.000 Euro für 26 Prozent ihres Konjak-Nudel-Startups.

Im Nachhinein ist der Deal jedoch geplatzt, wie Gründerszene erfuhr: „Die Synergien waren doch nicht so, wie in der Sendung erwartet – auf jeden Fall nicht groß genug, um dem Investor Anteile meiner Firma zu überlassen“, sagte Zuber gegenüber Gründerszene. Erfolglos sei der TV-Pitch trotzdem nicht gewesen, Zuber habe von den in der Show gesammelten Ideen profitieren können. „Wir haben aus eigenem Geld investiert und so alles umsetzen können, was in der Sendung angesprochen wurde. Vor allem haben wir uns online besser aufgestellt, da arbeiten wir jetzt mit einer Agentur zusammen”, so die Gründerin.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer