swisspass_SIO_SBB

Die Schweiz setzt alles auf eine Karte

Kein Kleingeld für die Fahrkarte im Bus, vergessen abzustempeln oder die Monatskarte nicht verlängert? Diese Probleme gehören in der Schweiz bereits der Vergangenheit an. Denn seit August 2015 braucht man hier nur noch eine Karte, um Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln zu haben – den SwissPass der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Damit hat die öV-Branche in unserem Nachbarland einen großen Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Aber der SwissPass ist nicht nur Trägermedium für Bahn-Abos oder Tickets des öffentlichen Verkehrs. Er verbindet Nutzer auch mit weiteren Dienstleistungen, die ihnen in digitaler Manier die Reise von A nach B angenehmer gestalten.

Die Mobility-Services der Zukunft kommen aus der Gründerszene

Hier bieten sich natürlich enorme Chancen für Startups. Einige Startup-Services sind bereits im SwissPass integriert. Die Schweizerische Bundesbahnen suchen aber auch weiterhin nach innovativen Services, um sie einem Markt mit aktuell 2,7 Millionen Nutzern bereitzustellen.

Wer wird gesucht? Die Innovationen sollten einen Beitrag dazu leisten, die Kunden vom Anfang bis Ende der Reise mit relevanten Informationen zu bedienen, und neue Dienstleistungen und Shopping-Angebote in den Bahnhöfen zu entwickeln.

Auf der Prioritätenliste der SwissPass-Partnerdienste stehen Produkte und Services im Zusammenhang mit dem öffentlichen Verkehr, Mobilität und Freizeit. Aber auch Zugangs-, Zahlungs- und Identifikationstechnologien oder Buchungsplattformen sind gefragt.

Euer Service darf auf dem SwissPass nicht fehlen? Dann wendet euch an den SwissPass-Partnerservice!

Startup-Erfolgsmedium SwissPass

„Gerade für Startups ist es oft schwer, Technologien oder Geschäftsmodelle am von Konzernen dominierten Mobilitätsmarkt zu etablieren“, sagt Fabio Herzig, der die SwissPass-Partnerdienste leitet. „Die öV-Branche ist da keine Ausnahme, vielleicht sogar einer der härtesten Märkte für Startup-Ideen. Aber auch hier wird nach innovativen Lösungen gesucht, die das Reisen fortschrittlicher machen – und da geht der Blick auf jeden Fall in Richtung Startup-Ideen.“ Durch die Zusammenarbeit mit dem größten Schweizer Akteur der Branche, der SBB, ergäben sich für Gründer erhebliche Vorteile, so Herzig.

Der SwissPass ist sozusagen ein Sprungbrett zur Expansion und Skalierung in der Schweiz: Denn mit vier Millionen potentieller Kunden, die immer auch direktes Feedback zu neuen Lösungen geben, können Gründer ihre Services stets weiter ausbauen.

Ein SwissPass-Case: Die Powerbank des Startups Battere

Wer ist aus der Gründerszene bereits dabei? Die Nutzer des SwissPass können beispielsweise ihr Battere-Abo auf der Karte referenzieren. Damit können sie sich an über 1.000 Verkaufsstellen eine Powerbank ausleihen, um ihr Smartphone aufzuladen. „Wir haben uns überlegt, wie sich unsere Abonnenten an der Verkaufsstelle am besten identifizieren. Natürlich sind wir gleich auf den SwissPass gekommen, den bereits um die drei Millionen Schweizer im Portemonnaie haben”, sagt Andreas Braendle (CEO Battere). Deshalb habe man die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Verkehr gesucht.

Ihr könnt euch eine Kooperation mit SwissPass vorstellen? Dann nehmt Kontakt mit Fabio Herzig (Leiter SwissPass-Partnerdienste) auf!

 

Artikelbild: SBB