digitale-klavierlehrerin-skoove-ipad-version-millionen-investment-ibb-egora
Wann immer man mag, gibt es eine Klavierstunde von Skoove.

Wenn man ältere Menschen fragt, was sie in ihrem Leben gerne anders gemacht hätten, fällt oft der Satz: Ich hätte gerne ein Instrument gelernt. Der Wunsch ist also bei vielen Leuten da. Doch irgendetwas kommt ja immer dazwischen. Zu wenig Zeit, keine Chance, regelmäßig eine Stunde für das Instrument abzuzwacken oder die Kinder. Der Markt für Skoove ist also groß: Denn Skoove ist eine virtuelle Klavierlehrerin, die sich der Zeitplanung der Lernenden anpasst und rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche einsetzbar ist. Dazu gibt es individualisiertes Feedback.

Im Browser ist das Lernprogramm schon ziemlich erfolgreich. Seit November 2015 haben laut den Betreibern Menschen aus 187 Ländern, von Afghanistan bis Zambia, über 200.000 Lektionen mit Skoove gespielt. Ab heute gibt es die Klavierlehrerin auch als iOS-Version für das iPad und das Startup bekommt außerdem eine Kapital-Spritze von 1,2 Millionen Euro. Investoren sind die Beteiligungsgesellschaft der Investitionsbank Berlin (IBB-Bet) und die Münchner High-Tech Investmentgruppe Egora Holding. Die Startfinanzierung hatte Skoove 2015 durch den High-Tech Gründerfonds erhalten.

Das Programm lernt von seinen Nutzern

Der Computer oder das iPad erkennt per Mikrofon die gespielten Töne und aus den Daten gewinnt Skoove Erkenntnisse über den Lernfortschritt. Daraus entwickelt das Programm individuelle Lehrmethoden, die direkt ins Kurssystem umgesetzt werden. Skoove will also klassischen Musikunterricht mit Digitaltechnologie vereinen.

Skoove wurde 2014 von den aus Berlin stammenden Musiktechnologie-Unternehmern Florian Plenge (CEO) und Stephan Schulz (COO) gegründet und ging im November 2015 an den Markt. Alle Kurse sind auf Englisch und Deutsch verfügbar. Mit dem kostenfreien Zugang lassen sich 25 ausgewählte Lektionen testen. Die Premium-Version gibt es im Abonnement ab 9,95 Euro. Dafür gibt es vollen Zugang zu allen Kursen, persönliche Beratung durch das Lehrpersonal von Skoove und jeden Monat neue Lektionen.

Gründer Florian Plenge will jetzt für die Zukunft planen: „Das frische Kapital erlaubt es, unser Team zu erweitern und fundierten Musikunterricht auf weitere Instrumente, Endgeräte und Märkte auszudehnen.“ Es gibt jetzt also keine Ausreden mehr. Ab morgen geht es mit dem Klavierspielen los. Oder?

Foto: Skoove