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Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist eines der ganz großen Themen des 21. Jahrhunderts. Die technischen Möglichkeiten sind die Grundlage dafür, dass sich die Verhaftungen an Gewohnheiten und Zwänge, die bis zur Industriellen Revolution zurückreichen, allmählich immer weiter auflösen. Abhängigkeiten von einem physischen Ort und einem begrenzten lokalen Arbeitsmarkt lassen sich deutlich reduzieren. Obwohl sich dadurch enorme Chancen für einen neuen Umgang mit Arbeit und Freizeit ergeben, steht man in Deutschland im Vergleich zu den USA noch am Anfang – und mancherorts sieht man der neuen Entwicklung immer noch mit ein wenig Skepsis entgegen. Das ist einerseits verständlich, denn das Internet wird erst seit 15 Jahren – also seit relativ kurzer Zeit – für die Arbeit und den Arbeitsmarkt genutzt. Andererseits besteht die Herausforderung häufig darin, Arbeit ganz neu zu denken und die Beschränkungen althergebrachter Abläufe, die heute gar nicht mehr zwingend notwendig sind, hinter sich zu lassen. Insbesondere für Start-ups, kleine und mittelständische Firmen lassen sich die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit ebenso zeitsparend wie erfolgs- und gewinnbringend nutzen. Meist liegt ein skeptisches Zögern einfach nur in Unsicherheit begründet: Man hat noch keine Erfahrung mit digitaler Zusammenarbeit und weiß nicht genau, welche Schritte notwendig sind, um den passenden Freelance-Mitarbeiter online zu finden. Kein Problem: In der folgenden Anleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie es geht.

Seit etwa dem Jahr 2000, als die ersten Jobportale Stellenanzeigen veröffentlichten und seither Websites wie LinkedIn das Networking für die Karriere erleichtern, spielt das Internet eine entscheidende Rolle für den Arbeitsmarkt. Ab 2005 starteten Online-Plattformen mit Jobanzeigen, Profilen und anderen Informationen zur Beauftragung von Freelancern. Dadurch wurde die Zusammenarbeit von Menschen, die sich nicht am selben Ort befinden, online möglich. Mit dem diesjährigen Launch der globalen Mega-Plattform Upwork geht es nun um den Sprung auf die nächste Ebene. Die technischen Voraussetzungen stehen bereit, die praktischen Abläufe sind wohlerprobt und haben sich vielfach bewährt. Kunde und Freelancer können sich bei der Zusammenarbeit ganz auf das Projekt konzentrieren.

Mit Upwork das Internet für die erfolgreiche digitale Zusammenarbeit nutzen – so geht’s

Für Auftraggeber ist es also inzwischen sehr leicht geworden, innerhalb kürzester Zeit motivierte und unabhängige Fachkräfte, die die passenden Qualifikationen besitzen und Kapazitäten frei haben, zu finden und zu beauftragen. Es gibt ein paar Punkte bei der Suche nach den passenden Fachkräften im Internet zu beachten, aber mit dieser praktischen Anleitung kann man sie problemlos bei Upwork finden:

1. Jobausschreibung verfassen und auf Upwork veröffentlichen

Am Anfang steht die Jobanzeige, die so viele Informationen wie möglich über den Job enthalten sollte. Der Rahmen und der Umfang des Projekts sollte feststehen. Ebenso sollte eine klare Idee davon vorhanden sein, welche Kompetenzen der Kandidat mitbringen sollte. Weiter sind die Angabe des Budgets wichtig, sowie ob der Job auf Stundenbasis oder per Pauschalpreis abgerechnet werden soll und bis wann er erledigt sein sollte. Es gibt neben der allgemeinen Veröffentlichung der Job-Anzeige auf der Plattform auch die Möglichkeit, nur bestimmte Freelancer dazu einzuladen, ein Angebot abzugeben. Auf diese Weise können passende Kandidaten im Vorfeld sorgfältig ausgewählt werden – insgesamt sind dann allerdings weniger Angebote zu erwarten.

2. Angebote auswerten und Favoriten finden

Für gewöhnlich gehen innerhalb von wenigen Stunden Angebote von Freelancern ein. Der nächste Schritt besteht also im Auswerten der erhaltenen Angebote. Es ist wichtig, bei der Bewertung eines Angebots alle Faktoren in Betracht zu ziehen, nicht nur den Preis. Aussagekräftig sind Angebote mit Arbeitsbeispielen, die relevant für den Ausführung des Jobs sind. Angebote, die zu vielversprechend oder sensationell billig sind, sind besser zu vermeiden. Aus den gut formulierten, professionellen Angeboten, die spezifisch auf den Job zugeschnitten sind und die vermitteln, dass der Freelancer persönlich an einer Zusammenarbeit interessiert ist, lässt sich eine gute Vorauswahl treffen. Hilfreich ist auch ein Blick auf das Profil der Kandidaten. Das Profil erfüllt die Funktion eines Online-Lebenslaufs und gibt einen Überblick über die Arbeit des Freelancers durch die Bewertungen, Auftragshistorie und Tests, die die Kompetenz belegen. Hier findet man auch das Feedback, das der Freelancer von anderen Auftraggebern erhalten hat. Auf dieser Basis sollten sich nun die besten Kandidaten herauskristallisiert haben. Für das weitere Vorgehen ist es sinnvoll, ein erstes Gespräch mit den Favoriten zu führen, beispielsweise über Skype, E-Mail oder die Chat-Funktion von Upwork. Dies dient dazu, einen besseren Eindruck von der Persönlichkeit und Arbeitsweise des Kandidaten zu erhalten und bietet Gelegenheit nach Referenzen oder zusätzlichen Arbeitsbeispielen zu fragen. Natürlich sollten auch die praktischen Aspekte des Projekts besprochen werden, wie die erwarteten Leistungen und Liefertermine. Letztendlich ist das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung, was die Intuition sagt. Sind ein guter Draht und eine ähnliche Basis vorhanden, wird langfristig die Zusammenarbeit besser gelingen.

3. Mitarbeiter beauftragen und Zusammenarbeit managen

Wer mit seiner Entscheidung ganz sicher gehen will, kann vor der endgültigen Auswahl auch ein kleines Testprojekt an die besten zwei oder drei Kandidaten vergeben, um Leistung, Arbeitsstil und Kommunikationsfähigkeit genau einschätzen zu können. Ist die Wahl getroffen, kann es richtig losgehen – einfach den Preis und die Bedingungen des Jobs noch einmal bestätigen und den Job vergeben.

Zu Anfang sollten die Leistungen und Erwartungen, auch über welches Medium kommuniziert werden soll, noch einmal schriftlich formuliert werden, um spätere Missverständnisse auszuschließen. Bei der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, die nicht vor Ort sind, spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Zum Abgleich kann man sich beispielsweise auf einen wöchentlichen Termin einigen, auf wöchentliche Berichte, Stundenlisten, eine Übersicht über die erledigten Aufgaben und Pläne für die kommende Woche. Für den Aufbau eines guten und verlässlichen Teams schadet es auch nicht, ein ebenso respektvolles und freundliches Miteinander mit den Online-Freelancern zu pflegen wie den Kollegen im Büro. Denn auch bei der digitalen Zusammenarbeit kommt es darauf an, den menschlichen Aspekt nicht zu vergessen. Schließlich gelten in dezentralen Teams dieselben grundlegenden Regeln für den Umgang miteinander, die ein Projekt auch sonst zum Erfolg führen.

4. Job abschließen und Leistung bewerten

Hat der Freelancer den Job erfüllt, geht es um die Auswertung und Bewertung der geleisteten Arbeit. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich für die Arbeit zu bedanken und die Zahlung zu veranlassen. Zum Abschluss kann man auch noch einmal ein Gespräch über die Zusammenarbeit führen, einander Feedback geben und Punkte ansprechen, die zukünftig optimiert werden können. Wichtig ist auch eine schriftliche Bewertung auf dem Profil des Freelancers, an der sich künftige Auftraggeber orientieren können. Und falls eine längerfristige Zusammenarbeit geplant ist, kann es gleich mit der Beauftragung für den nächsten Job weitergehen.

Upwork ist die weltweit größte Online-Plattform für qualifizierte Fachkräfte aus den Bereichen IT, Kommunikation und Marketing. Hier finden Unternehmen schnell die passenden Freelancer für die erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte: on demand, flexibel, ortsunabhängig, in Echtzeit und über alle Zeitzonen hinweg.

Mehr Infos auf www.upwork.com