Digitalisierung am Kunden - tools

Die Digitalisierung am Kunden schreitet unaufhaltsam voran
 

Digitales Arbeiten am Kunden, im Team und im Management

Die tools Berlin steht als Fachkonferenz vom 15. bis 16. Juni 2016 ganz im Zeichen der Digitalisierung. In diesem Jahr fokussiert sich die Connexpo tools Berlin auf die drei Unternehmensbereiche, die am stärksten von der intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen profitieren können: die Digitalisierung am Kunden, im Team sowie im eigenen Management. Die Angebote in allen drei Segmenten sind zahlreich und vielseitig: So variiert der Handlungsspielraum von Customer-Relationship-Management (CRM) über Kollaborations-Software bis hin zu Prozessoptimierungs-Tools.

Welche digitalen Lösungen wirklich Sinn ergeben, entscheiden meist die individuellen Strukturen eines jeden Unternehmens. So merkt das deutsche Logistikunternehmen Hermes an, das „Digital Mindset“ einer Organisation sei von entscheidender Bedeutung für die individuelle Digitalisierungs-Strategie.

Digitalisierung am Kunden

Bereits im Vorfeld zur Connexpo möchte die tools Berlin vor allem Mittelständlern ein solides Handwerkzeug mit auf den Weg geben, ganz gleich, ob sie sich als digitale Beginner oder digitale Fans identifizieren. Diese Denkanstöße sollen helfen zu verstehen, welche internen und externen Prozesse durch digitale Unterstützung verbessert werden können, ohne dabei die Orientierung in einem scheinbaren „Dschungel“ von Anwendungen zu verlieren.

In drei Reihen werden Digitalisierungstipps in den Bereichen „am Kunden, im Team und im Management“ gegeben. Den Anfang macht die Digitalisierung am Kunden, konkret das Kundenmanagement (CRM). Vor allem im Bereich der Digitalisierung am Kunden können neue Geschäftsfelder eröffnet und Kundenbedürfnisse durch zielgerichtete und qualitativ hochwertige Ansprache besser befriedigt werden.

Der Kunde gibt den Takt vor

Die Arbeitswelt scheint im „Zeitalter des Kunden“ angekommen. Jedes Unternehmen, das mit einem Produkt arbeitet, hat einen Kundenstamm, den es zu pflegen gilt. Basierend auf der Erkenntnis, dass der Kunde maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, legt jedes Unternehmen selbst fest, welche Priorität das Kundenmanagement einnimmt.

Gute Betreuung durch Kundenpflege, Key Account Management und ein umfangreiches Serviceangebot steigern die Kundenzufriedenheit – und im besten Fall die Verkaufszahlen. Doch nicht alle Anforderungen lassen sich langfristig auf höchstem Niveau in der Bearbeitung halten. Auch der beste Key Account Manager stößt an seine Grenzen, wenn er aufgrund des hohen Kundenaufgebots nicht jeden Sonderwunsch im Kopf parat hat.

Warum also nicht auf systematische, digitale Unterstützung zurückgreifen, um jeden Kunden zum König werden zu lassen?

Ranking: Die Top Drei der Kundenmanagement-Tools

CRM-Systeme für die Digitalisierung am Kunden gibt es eine Vielzahl auf dem Markt. Die meisten ähneln sich in den Grundfunktionen und weisen eher Unterschiede in der Verfügbarkeitsform, dem Design, der Anwendung sowie den Sonderfunktionen auf. Die Top Drei-Empfehlungen der Connexpo tools zeigen, welche CRM-Anwendungen die wichtigsten Funktionen abdecken.

1. Salesforce

Salesforce als Marktführer im Bereich der CRM-Software kann bei der Digitalisierung am Kunden so gut wie alles. Von einer kompletten Lösung für den Kundensupport, der Service Cloud, bis hin zu einer Call Center-Software holt es Kunden auf Vertriebs-, Marketing- und Service-Ebene ab. Aufgrund der mächtigen Funktionen ist der Preis entsprechend höher, was Salesforce vor allem für größere Unternehmen attraktiver macht.

2. SugarCRM

Die Pflege professioneller Kundenbeziehungen steht bei SugarCRM an erster Stelle. So betont die Software volle Automatisierung von Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung. Weiterhin präsentiert sich SugarCRM als Open Source-Plattform, die genügend Spielraum zur Individualisierung der Benutzeroberfläche bietet. SugarCRM ist auf der diesjährigen Connexpo tools mit einem Company Touch Point vertreten. Konferenzteilnehmer haben am Stand des Ausstellers die Möglichkeit, die webbasierte CRM-Anwendung zu testen und Fragen zu stellen.

3. Pipedrive

Pipedrive wurde von Vertrieblern für die Digitalisierung am Kunden entwickelt und bietet sich vor allem als CRM-Lösung für kleine Teams, also KMUs und Startups, an. Praktisch: Die Integration von Google-Applikationen wie Google Drive oder Maps erlaubt eine schnelle und übersichtliche Verwaltung oder Weitergabe von Informationen. Somit erlaubt Pipedrive auch den direkten Versand von Nachrichten und Rechnungen aus der Anwendung heraus.

tools Berlin: Teilnahme und Tickets

Hat dieses Ranking Ihr Interesse geweckt und die Fragen an SugarCRM und andere CRM-Anbieter brennen Ihnen unter den Fingern? Dann auf zur Connexpo tools Berlin: Die Connexpo zur intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen findet vom 15. bis 16. Juni 2016 im Palais am Funkturm der Messe Berlin statt.

Vielseitige Konferenzformate wie Keynotes, Vorträge, Inspiration Talks und Interviews regen Teilnehmer der Connexpo dazu an, sich mit den zahlreichen Möglichkeiten des digitalen Arbeitens zu beschäftigen oder bestehendes Wissen zu vertiefen. Außerdem gibt es Company Touch Points, an denen Anbieter ihre Produkte und Lösungen präsentieren. Vor Ort lässt es sich am besten von Anbietern lernen, mit Anwendern diskutieren und Erfahrungen austauschen.

 

Tickets für einen Besuch der tools Berlin sind noch bis zum 30. März zum Early Bird Preis verfügbar.

 

Artikelbild: Bildagentur panthermedia/zheltikov