3 Tools für die Digitalisierung im Team - tools

Digitalisierung im Team bringt viele neue Arbeitsformen mit sich

tools Berlin steht für Digitales Arbeiten

Als Fachkonferenz zum Digitalen Arbeiten hat sich die Connexpo tools Berlin auf die Fahne geschrieben, den Diskurs zur Digitalen Transformation vor allem in mittelständischen Unternehmen voranzutreiben. Am 15. und 16. Juni 2016 dreht sich im Technologie-Hotspot an der Spree in diesem Sinne alles um die drei Themenbereiche „Digitalisierung am Kunden, im Team und im Management“.

Der Fokus der Connexpo tools ist jedoch nicht nur für den deutschen Mittelstand relevant. Vielmehr richten sich Inhalte der tools an Unternehmen aller Größen – von Startups über KMU bis hin zu großen Konzernen.

Digitale Innovationskraft von Startups nutzen und Dialog schaffen

Startups werden als besonders digital- und innovationsaffin wahrgenommen. Etablierte Konzerne wie die Deutsche Bahn haben bereits verstanden, dass sie die eigene Digitalisierung mit entsprechenden Innovationsabteilungen vorantreiben können, die wiederum eng mit Startups zusammenarbeiten. Oftmals hadern vor allem mittelständische Unternehmen, die ihr zumeist analoges Geschäft bereits seit vielen Jahren erfolgreich führen, damit, die ersten Schritte der Digitalisierung zu gehen.

Die tools Berlin möchte den Schulterschluss aller Unternehmen ermöglichen und eine Plattform zum gegenseitigen Austausch schaffen. Im Vorfeld zur Connexpo gibt sie sowohl digitalen Beginnern als auch digitalen Fans praxisnahe Empfehlungen mit auf den Weg, die es ihnen erleichtern, sich mit der eigenen Digitalisierung zu beschäftigen.

Tipps für die Digitalisierung im Team: Agilität als Schlüsselfaktor

In drei thematischen Folgen präsentiert die tools Berlin Tipps für Unternehmen in den Bereichen „Digitalisierung am Kunden, im Team und im Management“. Wie kann man sich die Digitalisierung im Team genau vorstellen?

Die Digitalisierung im Team hat das Potential, bis dato bestehende Unternehmensstrukturen und Arbeitsweisen zu revolutionieren, denn durch den Vormarsch neuer Technologien hat sich die Arbeitsphilosophie vieler Teams, insbesondere im Startup-Umfeld, grundlegend verändert. Neue Werte wie agiles Arbeiten mit Fokus auf Teamwork und Prozessoptimierung drücken ein starkes Bewusstsein für eine effektive und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Das Ergebnis steht stets deutlich im Vordergrund. Agile Teams sind zudem äußerst flexibel, wenn es darum geht, auf welche Art und Weise sie ihre Ziele erreichen.

Die Digitalisierung hat eine große Auswahl an Tools hervorgebracht, die viele Teams zum Erreichen ihrer Ziele nutzen. Dadurch können sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: produktiv und unbürokratisch an Lösungen zu arbeiten.

Ranking: Die Top 3 Tools für das digitale Team-Management

Für eine wirksame Zusammenarbeit von Teams ist es wichtig, dass sowohl das Projektmanagement, als auch die Kommunikation optimiert wird. Das heißt konkret: Teams müssen sich ihre Projektbereiche untereinander übersichtlich aufteilen und dazu in der Lage sein, schnell und effektiv miteinander zu kommunizieren.

Die Top 3 Empfehlungen der Connexpo tools zeigen relevante Anwendungen, die bei der digitalen Zusammenarbeit im Team nicht fehlen dürfen.

1. Mitarbeiterempfehlung: firstbird
firstbird ist eine Software für Mitarbeiterempfehlung. Die Anwendung greift auf persönliche Kontakte der Angestellten zurück, um neue Mitarbeiter anzusprechen und zielt darauf ab, hohe Kosten für etwaige Personalberater zu sparen. Wie funktioniert das Ganze? Unternehmen können ihre Stellenanzeigen über das interne firstbird-Netzwerk freischalten. Mitarbeiter können die jeweilige Position dann über soziale Netzwerke teilen oder direkt an die passende Person weiterleiten.

Tipp: Das Wiener Startup ist als Aussteller mit einem Company Touch Point auf der Connexpo tools vertreten und steht interessierten Konferenzteilnehmern Rede und Antwort.

2. Social Business Collaboration: Confluence
Confluence ist eine umfangreiche Anwendung zur Organisation des unternehmensinternen Intranets oder Wikis. Bei Confluence liegt die Priorität in der Kommunikation sowie der Organisation von Informationen. Die Anwendung gilt als „Social Collaboration Tool“, da sie von Interaktion der Teilnehmer lebt. Mitarbeiter können Informationen bereitstellen, bearbeiten und teilen. Confluence läuft als webbasierte Software über den Browser.

Tipp: IT-Dienstleister EsPresto ist ebenfalls Aussteller auf der tools und gibt Konferenzbesuchern einen umfassenden Einblick in die Einführung von Atlassian-Software wie Confluence.

3. Projektmanagement: Wrike
Wrike ist bisher vor allem in den USA ein beliebtes Tool, um die Zusammenarbeit von Teams effizienter zu gestalten. Über Wrike lassen sich sowohl Projekte für Kunden, als auch interne Unternehmensorganisation, wie HR-Management, Reisekosten oder Team Events, abwickeln. Einzelne Projekte lassen sich wiederum in Aufgaben unterteilen und terminieren; Verantwortlichkeiten teamintern oder -extern zuweisen. Wrike gibt es als Cloud-Lösung oder als App zur mobilen Benutzung.

Tipp: Konferenzteilnehmer können Wrike während eines Power Testing Workshops direkt auf der Connexpo tools testen.

tools Berlin: Teilnahme und Tickets

Die Digitalisierung im Team ist für Unternehmen aller Größen unumgänglich. Sie lebt einerseits von der jeweiligen Unternehmensphilosophie, andererseits von einer großen Auswahl an digitalen Anwendungen.

Wenn Sie die Digitalisierung im Team innerhalb Ihres Unternehmens vorantreiben möchten, sollten Sie sich die Connexpo tools Berlin nicht entgehen lassen. Vom 15. bis 16. Juni 2016 dreht sich im Palais am Funkturm der Messe Berlin alles um die intelligente Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Auf der Hauptbühne, in Workshops und im Ausstellerbereich, den sogenannten Company Touch Points, treffen Sie auf Anbieter, die ihre Produkte und Lösungen demonstrieren. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, sich mit Anwendern auszutauschen und voneinander zu lernen!

Tickets für einen Besuch der tools Berlin sind ab sofort online verfügbar.