1.  Der Bitcoin-Kurs darf auf keinen Fall weiter steigen. Wir wollen doch eigentlich bei dem Hype mitmachen und auch richtig Kohle scheffeln. Aber wenn der Kurs jetzt schon so hoch ist, trauen wir uns natürlich nicht, wir warten auf Einstiegskurse. Was, wenn dann alles zusammenbricht und unsere 100 Euro, mit denen wir doch zu Millionären werden wollen, weg sind? Bei der Apple-Aktie hatten wir ja schon das gleiche Dilemma, die ist schon seit Jahren pausenlos auf einem neuen Höher-wird-es-jetzt-garantiert-nicht-mehr-Stand.

2.  Apropos. Apple darf nicht aufhören, alte iPhones auszubremsen. Warum sollten wir uns denn sonst ein neues kaufen? Denn mal ganz ehrlich – dass wir mit einem funkelnden iPhone X genau nichts besser machen können als mit dem alten iPhone 6s, das ist uns ja auch klar. Aber wir wollen doch unbedingt ein X…! Alle coolen Kids haben eins, das fällt uns jeden Tag in der U-Bahn etwas mehr auf!

3.  Startups dürfen nicht aufhören, die Welt zu revolutionieren. Allen voraus das Silicon Valley. Da wurden im vergangenen Jahr solch disruptive Sachen entdeckt wie Tee-Pötte, Lager-Garagen, Zelte, Verkaufsautomaten oder Safttüten. Das alles klingt natürlich besser, wenn man die Namen der entsprechenden Startups liest: Teforia, MakeSpace, Pause Pod, Bodega, Juicero.

4.  Elon Musk darf nicht aufhören, große Dinge zu versprechen. Worüber würden wir uns sonst begeistern, lustig machen oder aufregen? Autos, die toll klingen aber nicht geliefert werden, weil statt vieler Tausend nur 300 gebaut wurden und das in Handarbeit. Unterirdische Autoschlitten, obwohl es gerade mal eine Teststrecke von ein paar Hundert Metern gibt. Toll! Worüber sollten Tech- und Mobility-Journalisten sonst auch schreiben?

5.  Donald Trump darf nicht aufhören… Moment, das ist schon im Ansatz falsch.

6.  Es darf nicht passieren, dass jemand eine gute Verwendung für Sprachassistenten findet. Am Ende stellt sich einer als der bessere oder – im schlimmsten Fall – alle stellen sich als gleich gut heraus. Wo wir doch das ganze Jahr damit beschäftigt waren, uns zwischen Amazon Echo und dem Google Assistant hin und her zu entscheiden. Wenn wir uns nicht darüber aufgeregt haben, dass beide eigentlich heimtückische Wanzen von US-Tech-Bösewichten sind.

½.  Natürlich darf die Startup-Show DHDL nicht abgesetzt werden. Ihr wisst, die Sendung, von der wir immer behaupten, dass wir sie noch nie gesehen haben. Genau so, wie wir noch nie bei McDonald’s waren. Jetzt kommt ja auch noch die Konkurrenz-Sendung von Stefan Raab dazu. Werden wir natürlich auch nicht schauen.

Bild: Guido Rosa / Gettyimages