DocPlanner-Eniyihekim

Die polnische Terminbuchungsplattform DocPlanner hat in ihrer Serie-B-Finanzierung zehn Millionen US-Dollar eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie von Business Angel Lukasz Gadowski, der einst Spreadshirt gründete und an Delivery Hero und Helpling beteiligt ist. Auch der französische Unternehmer Fabrice Grinda investierte sowohl als Business Angel als auch über seine Firma OLX. Altinvestor Point Nine Capital – beim dem Gadowski übrigens als Berater tätig ist – und RTAventures zogen ebenfalls wieder mit.

Gegründet wurde das in Warschau ansässige Startup von Mariusz Gralewski. Seit dem Start 2012 konnte DocPlanner, das Termine für Arztpraxen vermittelt, insgesamt 14 Millionen US-Dollar einsammeln. Mit dem frischen Kapital will DocPlanner das Team ausbauen, Senior-Manager einstellen und das Produkt verbessern, so Gründer Gralewski.

DocPlanner ist in 25 Märkten in Europa, Südamerika und Asien aktiv. Nach Unternehmensangaben sind auf der Plattform 1,4 Millionen Ärzte gelistet, jeden Monat nutzen sieben Millionen Menschen die Plattform, über die sie insgesamt mehr als 100.000 Termine im Monat buchen.

Im vergangenen Sommer hatte DocPlanner den türkischen Wettbewerber Eniyihekim übernommen. In Deutschland konkurriert DocPlanner mit Arzttermine.de, das 2013 sowohl vom Adressbuchverlag Greven’s als auch vom Gelbe-Seiten-Verlag Müller Medien Millionenbeträge einsammeln konnte. Weitere Mitwerber sind Doxter oder HalloDoctor.

Bild: Bild: © panthermedia.net / Sven Hoppe