Bei Gründerszene gehen täglich E-Mails von Startups ein, die gefeatured werden möchten. Da Gründerszene aber nicht über alle berichten kann, schmeißt die Redaktion von nun an regelmäßig den „Startup-Scanner“ an – und gibt so einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschen Markt. Die Redaktion freut sich auch über E-Mails von neuen Startups!

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dotHIV: Mit Webtraffic gegen HIV und AIDS

dotHIVWebtraffic in Spenden umzuwandeln scheint eine Entwicklung zu sein, die sich immer weiter durchsetzt. Die dotHIV (www.dothiv.org)-Initiative versucht diese Möglichkeit jetzt zu nutzen, um im großen Stil Gelder für den Kampf gegen HIV und AIDS einzusammeln. Das Vorhaben ist definitiv optimistisch: Webriesen wie Google oder Twitter sollen im besten Falle davon überzeugt werden, ihr .com-Suffix in ein .hiv-Suffix umzuwandeln. Mit jedem Klick wird dann ein Minimalbetrag gespendet, und die User entscheiden, wo genau dieser hingeht. Gute Sache, die unter anderem von Betterplace (de.betterplace.org) unterstützt wird.

Shiply: Mitfahrzentrale für Güter startet in Deutschland 

ShiplyDie Mitfahrzentrale kennt jeder: Man verabredet sich für eine gemeinsame Fahrt, spart Geld und Benzin und schont gleichzeitig die Umwelt. Shiply (www.shiply.com) ist ein englischer Online-Transportmarktplatz, der dieses Prinzip auf den Transport von Gütern überträgt – und jetzt auch in Deutschland durchstarten will. Jeder, der etwas verschicken möchte, kann bei Shiply kostenlos eine Auftragsanfrage einstellen, auf die registrierte Transportunternehmen ihre Angebote abgeben können. So lassen sich angeblich bis zu 75 Prozent der herkömmlichen Transportkosten einsparen.

LikedBy: Like-Button 2.0

LikedByDas Berliner Startup LikedBy (www.getlikedby.com) will den Like-Button auf ein neues Level heben – mit einer sozialen Empfehlungs- und Sharingplattform die es Nutzern ermöglicht, „eigene Interessen und Vorlieben auf sehr einfache Art visuell darzustellen“. Durch eine Einbettung in die gängigen Social-Networks können Produkte und Inhalte mit Gleichgesinnten geteilt werden, und so inspirieren sich die Nutzer gegenseitig. LikedBy erstellt daraus zusätzlich Geschmacksprofile und schlägt den Nutzern dann personalisierte Empfehlungen vor.

KapitalMarktDirekt: Anlageberatung ohne Klein- gedrucktes

KapitalMarktDirektMit KapitalMarktDirekt (www.kapitalmarktdirekt.de) geht bald eine Plattform für Anleger an den Start, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die – nicht selten versteckten – Kosten von Kapitalmarktprodukten transparent darzustellen. Dazu gibt es einen Slider, der die Höhe der Anlagesumme und die damit verbundenen Kosten darstellt. Da die Produkt- und Beratungspartner lediglich für den Lead bezahlen, reduzieren sich gleichzeitig auch die Kosten für die Initiatoren und Emittenten. So sollen aufgeklärte Anleger mit seriösen Anlageberatern zusammengeführt werden.

Dressed.By: Online-Showroom für Modedesigner

DressedByDressed.By (www.dressed.by) ist ein digitaler Showroom für Modedesigner. Auf der Website können sich Labels und Designer ein Profil in Form einer V-Card erstellen, welches man dann über die URL dressed.by/labelname erreicht. Die V-Card enthält eine möglichst kurze und präzise Beschreibung des Labels in 500 Zeichen, eine Auswahl von vier Fotos und eine Verlinkung auf die offizielle Homepage. Um eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten,  werden die Profile vor der Veröffentlichung gecheckt – wer aber einmal drin ist, kann sich darauf freuen, in einer Auswahl von Online-Modemagazinen gefeatured zu werden.