Eine Fototorte von meinetorte.de.
Eine Fototorte von DeineTorte.de.

Der Trend zur Individualisierung hat auch vor dem Konditorei-Handwerk nicht Halt gemacht. Die Umsätze mit individualisierteren Foto-Torten sind zuletzt stetig gestiegen, heißt es aus der Szene. Startups wie pimpmycake24, das essbare Tortenaufleger mit Fotos der Kunden produziert, profitieren von dieser Entwicklung.

Auch Dr. Oetker hat das erkannt und investierte in dieser Woche in die InterNestor GmbH – laut Unternehmensangaben der europäische Marktführer für Fototorten. In Deutschland ist das Unternehmen unter der Domain deinetorte.de bekannt. 

Über die Höhe des Deals mit dem 2009 gegründeten Startup wurden keine Angaben gemacht. Dr. Oetker hält nun 49 Prozent an der InterNestorGmbH. In diesem Zuge stiegen die Altinvestoren KSK-Wagniskapital GmbH und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aus dem Gesellschafterkreis aus.

Das Startup aus Köln ist neben Deutschland in Frankreich, den Niederlande, Polen und Schweden mit Onlineshops vertreten. 60 Mitarbeiter arbeiten nach eigenen Angaben für die Tortenmacher und stellen mehrere tausend Torten im Monat her. Der Umsatz soll sich im „niedrigen einstelligen Millionenbereich“ bewegen. Alexander Weinzetl, Geschäftsführer der InterNestor GmbH, kündigte an, mit Dr. Oetker als Partner noch stärker die internationale Expansion voranzutreiben. 

Für den Großkonzern ist die Beteiligung an dem Onlineshop ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem breiten Digital-Portfolio, sie „fördert unsere Expansionsstrategie in diesem Zukunftssegment“, so Geschäftsführer Albert Christmann. In Berlin unterhält der Konzern ein Digital-Lab, um das Unternehmen in die Online-Welt zu führen. Bisher entstanden so etwa der Kuchen-Lieferdienst Kuchenfreude.de oder die Rezepte-Seite backen.de. Im Unterschied zu DeineTorte.de sind beide allerdings von Dr. Oetker selbst ins Leben gerufen worden.

Bild: Dr. Oetker