sauf app drunk locker

Drunk Locker: Sperre rein und ab zur Party

Die Gefahr vom Alkohol am Steuer kennt jeder. Aber auch Alkohol am Smartphone kann fatal sein, denn mit jedem Bierchen fällt die Hemmschwelle für bescheuerte Ideen: Da landen rührselige Nachrichten bei der Ex oder auch peinliche Fotos auf Facebook und Co. Sind die eigenen Freunde zu besoffen um auf einen aufzupassen, muss wohl oder übel eine App den Wachdienst übernehmen.

Bei Drunk Locker können Sie festlegen, welche Apps für wie viele Stunden nicht verfügbar sein sollen. Zur Auswahl stehen bisher Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, Tumblr, Pinterest, Vine und Snapchat – obwohl man denken sollte, dass Snapchat genau für solche Ausfälle gedacht ist. Seit dem letzten Update ist auch Tinder mit dabei: Klar, man soll sich ja schließlich mit niemandem verabreden, den man schon am nächsten Morgen ätzend findet.

In den nächsten Updates sollen noch mehr Apps und Features folgen, wie etwa eine Taxi- oder Notruf-Kontaktliste. Auf diese Weise wollen die Macher ihren Teil gegen Trunkenheit am Steuer leisten. Drunk Locker gibt es kostenlos im Play Store.

Nur eine von vielen Sauf-Apps

Dass es einen Bedarf an Apps gibt, die den Nutzer im Suff vorm eigenem Smartphone schützt, zeigt die Menge an entsprechenden Apps. Eine davon mit dem ähnlich klingenden Namen Drunk Lock App zwingt den Nutzer dazu, kniffelige Rechenaufgaben zu lösen, um an die gesperrten Apps zu kommen. Kann er das nicht, ist er vermutlich noch zu blau und sollte sie ohnehin nicht nutzen. In der Pro-Version lassen sich auch gezielt bestimmte Kontakte sperren. Die Rechen-App schlägt mit 1,06 Euro zu Buche – das sind, je nach Bar, aber auch schon wieder ein bis zwei Kurze.

Für welche App auch immer Sie sich entscheiden: Am sichersten und besten ist es immer noch, einfach ein paar Bierchen oder Schnäpse weniger zu zwitschern und auf diese Weise die eigene Würde zu bewahren.

Bild: NamensnennungKeine kommerzielle NutzungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von pinguino