Es ist Samstag, der 14. November 2015 gegen 11.50 Uhr, als sich die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) erstmals offiziell zu den blutigen Anschlägen von Paris bekennt. Das Bekennerschreiben, das auf Arabisch, Französisch, später auch auf Englisch und Deutsch, veröffentlicht wird, taucht wie immer im Internet auf. Doch ausnahmsweise ist es diesmal nicht Twitter, wo Tausende Nutzer tagtäglich die Propaganda des IS verbreiten. Auch nicht Facebook, wo die Dschihadisten stolz ihre Botschaften aus Syrien und dem Irak posten. Die Terroristen nutzten einen anderen Verbreitungskanal: Telegram.

Die russischen Erfinder der App Telegram, die ihren Firmensitz in Berlin hat, werben mit einer besonders sicheren Verschlüsselungssoftware. Angeblich ist das Programm sogar sicher vor dem Zugriff von Geheimdiensten. Ein Angebot, das zunehmend auch Terroristen nutzen. Zum Leidwesen der Sicherheitsbehörden.

Die Kommunikation der Dschihadisten hat sich verändert. Was früher noch offen im Netz verbreitet wurde, wandert zunehmend in abgeschottete Foren, Chaträume und zu Messenger-Programmen wie WhatsApp, Viber oder Telegram. Dort Einblick zu erhalten fällt den Ermittlern schwer, denn technisch sind die Smartphone-Apps schwer zu knacken, Überwachung wird schwieriger. Bei Polizei und Geheimdiensten ist die Angst daher groß, dass Anschlagspläne so nicht mehr frühzeitig entdeckt werden.

Kontakte aus dem Kriegsgebiet nach Europa

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen warnte im Frühjahr, dass Dschihadisten in Syrien und im Irak zunehmend über Social Media in Kontakt mit Islamisten in Europa zu treten. Möglicherweise auch, um Anschläge in Auftrag zu geben oder Kämpfer zu rekrutieren.

„Aus Deutschland stammende IS-Kämpfer verstärken die Propaganda durch individuelle Postings mit ‚Live-Erlebnissen’“, warnte Maaßen. „Dazu nutzen sie nicht nur die sozialen Netzwerke, sondern zunehmend auch Messenger-Dienste.“ Auf WhatsApp beispielsweise würden Gruppen-Chats eröffnet, „die als Radikalisierungsplattformen und virtuelle Treffpunkte der Szene dienen“.

Die selbst ernannten Gotteskrieger wissen längst, dass E-Mails, SMS und Telefon einfach abgehört und mitgelesen werden können. Terrororganisationen raten ihren Anhängern daher, die Kommunikation auf andere, abhörsichere Technologien umzustellen. Und der Ratschlag wird angenommen. Krypto-Software und verschlüsselte Chatprogramme werden auch in der islamistischen Szene immer beliebter. Auch als Verbreitungsweg für brutale Propagandavideos.

Im September erlaubte die Messenger-App Telegram ihren Nutzern, sogenannte Channels zu eröffnen, auf denen Fotos und Videos an eine unbegrenzte Zahl von Abonnenten öffentlich gemacht werden können. Einen Kanal auf Telegram zu abonnieren funktioniert in etwa so einfach, wie einem Twitter- oder Facebook-Nutzer zu folgen: Anmelden, einen Telegram-Kanal eintippen und folgen.

IS hat 15.000 Follower

Die Terroristen des Islamischen Staates IS eröffneten umgehend einen offiziellen Channel. Mittlerweile gibt es bei Telegram mehrere IS-Kanäle, Nashirs genannt, in unterschiedlichen Sprachen, über die Bekennerschreiben, Links zu Propagandavideos oder auch Informationen über andere offizielle Medienstellen des IS veröffentlicht werden. Der arabischsprachige Kanal hat inzwischen mehr als 15.000 Follower.

Das Chatprogramm Telegram ist das Werk der russischen Programmierer Pavel und Nikolai Durov. Pavel Durov baute bereits den russischen Facebook-Konkurrenten VKontakte (VK) auf. Im vergangenen Jahr schied Durov bei VK aus und zog nach Berlin. „Der Grund Nummer eins für mich, Telegram zu unterstützen und auf den Markt zu bringen, war es, eine Kommunikation aufzubauen, die für russische Geheimdienste nicht zugänglich ist“, sagte Durov dem Tech-Blog.

Nachdem das Chatprogramm WhatsApp im Februar 2014 von Social-Media-Platzhirsch Facebook gekauft wurde, fürchteten viele Nutzer um den Datenschutz. Andere Messenger-Dienste gewannen an Beliebtheit. Die Telegram-App für Smartphones wurde in dieser Zeit zwischen 800.000 und eine Million Mal pro Tag heruntergeladen.

Alternativen zu Telefon, SMS und E-Mail

„Wir müssen diese neuen Kommunikationskanäle sehr genau im Blick haben“, sagt ein deutscher Staatsschützer. Wenn dies nicht gelinge, sei die Aufklärung der Kommunikation der potenziellen Terroristen sehr schwierig, inzwischen gebe es islamistische Plattformen auch im sogenannten Darknet, dem nicht öffentlich zugänglichen Teil des Internets. „Das ist eine immense Herausforderung“, sagt der Staatsschützer.

Nicht nur die Alternativen zu Telefon, SMS und E-Mail wachsen stetig, auch die Verschlüsselungstechnologie wird vielfältiger. Nicht zuletzt aufgrund der Informationen aus den NSA-Enthüllungen Edward Snowdens. So stoßen die Terrorermittler inzwischen auf kuriose Plattformen, die auch bei radikalen Islamisten beliebt sind. Darunter angeblich auch das Chatprogramm einer Spielekonsole.

Der belgische Innenminister Jan Jambon warnte jüngst, dass dort Hasspropaganda verbreitet und vielleicht sogar Attentate besprochen würden: „Die Playstation 4 ist noch schwieriger zu überwachen als WhatsApp“, sagte Jambon. „Der Gedanke, dass diese Typen hinter ihren Computern sitzen und auf Nachrichten vom IS und von Hasspredigern warten, lässt mich nachts nicht schlafen.“

Dieser Artikel erschien zuerst auf Welt Online.

Bild: © Bildagentur PantherMedia  /