Bekannt ist das Unternehmen durch seine Teamsport-Marken Tanked und TNKD, nun stecken die beiden Investoren DuMont und Berlin Ventures erneut Kapital in die Kölner PVG Handels GmbH. Mit Holger Faust wird zudem ein neuer Investor und Geschäftsführer das Team verstärken.

DuMont und Berlin Ventures erhöhen bei Tanked

Tanked erhält sechsstelligen Betrag

Die PVG Handels GmbH, ein Portfoliounternehmen der DuMont Venture Holding (www.dumontventure.de) und von Berlin Ventures (www.berlinventures.com), hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen erhält nach Angaben der Investoren insgesamt einen „hohen sechsstelligen Betrag“ an Wachstumskapital. Neu an Bord ist zudem der Serial Entrepreneur Holger Faust, der das Team als Investor und weiterer Geschäftsführer ergänzt.

Die PVG Handels GmbH (www.pvg-trading.com) vertreibt unter den Marken Tanked und TNKD (www.tanked.de) individualisierbare Teamsportbekleidung und -zubehör. Mit dem neuen Kapital soll vor allem der Ausbau der Online-Aktivitäten vertrieben werden, heißt es von dem Unternehmen. DuMont Venture und Berlin Ventures hatten sich bereits im Sommer 2011 an dem Mass-Customization-Startup beteiligt. Insbesondere das Netzwerk und das Know-how der Geldgeber wisse man zu schätzen, lässt sich Tobias Breuer, Gründer und Geschäftsführer der PVG Handels GmbH, zitieren.

Mass Customisation für den Breitensport

Das Tanked-Angebot richtet sich an Profi- und Breitensportmannschaften. Da jedes Teil on-demand gefertigt wird, sollen auch einzelne Trikots jederzeit nachbestellt werden können. Mannschaften sei damit nicht gezwungen, wirbt das Jungunternehmen, bei neuen Mitgliedern komplette Trikotsätze zu bestellen, wodurch die Ausgaben für Equipment gesenkt werden können.

Aktuell bietet Tanked Bekleidung und Zubehör für zwölf Sportarten an. Als namhafte Kunden werden Profimannschaften wie zum Beispiel TBB Trier (1. Bundesliga Basketball) genannt, das Groß der Kundschaft seien aber vornehmlich große und kleine Sportvereine sowie Hobbymannschaften aller Art.

Bildmaterial: Dieter Schütz  / pixelio.de