Der Leitfaden „Das Geheimnis des Erfolgs: E-Commerce in der Schweiz“ hilft Gründern dabei, mit ihrem Business in die Schweiz zu expandieren.

Gründermagnet Schweiz

Mit dem Gedanken, international aktiv zu werden, spielen viele Gründer. Besonders attraktiv ist für sie der Online-Handel mit der Schweiz. Dessen niedrige Mehrwertsteuersätze und hohe Kaufkraft machen den Markt für deutsche Unternehmen spannend. Hinzu kommt, dass die Schweizer gerne auf Schnäppchenjagd gehen und nach Produkten suchen, die es auf ihrem verhältnismäßig kleinen Heimatmarkt nicht gibt. Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Postdienstleister Asendia, merkt außerdem an, dass die gute Zahlungsmoral der Schweizer Online-Händler weitestgehend vor Zahlungsausfällen schütze.

Wie wichtig grenzüberschreitender E-Commerce mit der Schweiz inzwischen ist, zeigt eine Studie von VSV und GfK in Zusammenarbeit mit Swiss Post: So legten die Online-Auslandseinkäufe in der Schweiz vergangenes Jahr um starke 18 Prozent zu.

Wer am Schweizer Markt einsteigen will, muss genau wissen, wie die Schweizer ticken. In diesem Guide lernt ihr alles über den Schweizer E-Commerce-Markt. Jetzt herunterladen!

Was die Schweiz zum Eldorado für Nischenanbieter macht

„Grundsätzlich haben Nischenanbieter in der Schweiz mehr Chancen als „Warenhaus-Generalisten‘“, so Eickholt weiter.

Multimedia, Hi-Fi und Elektrogeräte sind der Renner im Schweizer E-Commerce. Mittlerweile werden 29 Prozent des gesamten Heimelektronik-Volumens online gekauft. An zweiter Stelle auf der Beliebtheitsskala stehen Bekleidung und Schuhe. Danach folgen die Bereiche Lebensmittel und Wohnen.

Gesamtmarkterhebung für den Online- und Distanzhandel in der Schweiz des Schweizerischen Versandhandels Verbandes (VSV) und der GfK in Zusammenarbeit mit Swiss Post.

Asendia hilft Gründern mit Schweiz-Ambitionen

Asendia wurde 2012 als Joint Venture von La Poste und Swiss Post gegründet und ist einer der weltweit führenden internationalen E-Commerce-Anbieter. Das französisch-schweizerische Postunternehmen kann mit umfangreichen regionalen Know-how der Schweiz aufwarten: „Für den Warenversand in die Schweiz sind Kenntnisse der komplexen Zoll- und Steuervorschriften unerlässlich“, sagt Eickholt. „Wir unterstützen insbesondere Gründer deshalb beim E-Commerce in der Schweiz von Anfang an.“

Hier bekommt ihr E-Commerce-Tipps für die Schweiz aus erster Hand: Jetzt den Leitfaden „Das Geheimnis des Erfolgs: E-Commerce in der Schweiz“ downloaden!

 

Artikelbild: Eyeem.com