Gründerszene Weekly Logo

Die Ecommerce Alliance legt ihre Zahlen für das Jahr 2010 vor, Freiminuten.de schließt eine sechsstellige Finanzierungsrunde ab und Absolventa übernimmt Praktikum.info.

Ecommerce Alliance legt Zahlen vor

Der Internetkonzern Ecommerce Alliance (www.ecommerce-alliance.de) legt vorläufige Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor. Mit einem Erlös von 24,1 Millionen Euro habe man den Umsatz im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Allerdings liegt der EBITDA bei minus 1,7 Millionen Euro. Das Unternehmen begründet dies mit den „einmaligen Kosten der Restrukturierung“, so etwa die Eingliederung der Tiburon Partners (www.tiburon.de).

Sechsstellig für Freiminuten.de

Freiminuten.de hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen – und einen neuen Gesellschafter aufgenommen: Lars Wössner sicherte sich Anteile an dem Unternehmen. Auch der frühere Geldgeber Paua Ventures (www.pauaventures.com) beteiligte sich an der Finanzierung in sechsstelliger Eurohöhe.

Absolventa übernimmt Praktikum.info

Das Karriereportal Absolventa (www.absolventa.de) hat den Konkurrenten Praktikum.info übernommen. Für einen sechsstelligen Betrag übernahm Absolventa 100 Prozent der Anteile. Zuvor habe man sich gezielt nach Jobbörsen in der Praktikumsnische umgesehen. Praktikum.info verfügte im April über 11.500 Stellenangebote von etwa 10.000 Unternehmen.

Kapital für Customer Alliance

Der High-Tech Gründerfonds und Mountain Super Angel investieren in das junge Berliner Startup Customer Alliance (customer-alliance.de). Allein der halbstaatliche High-Tech Gründerfonds gibt 500.000 Euro in dieser Finanzierungsrunde. Customer Alliance vertreibt eine SaaS-Lösung zur Kundenbefragung. Die Ergebnisse lassen sich auch auf externe Bewertungsplattformen übertragen.

Xing holt Ex-Plazes-CEO

Das Businessnetzwerk Xing (www.xing.com) hat ab Juli einen neuen Produktchef. Jörg Malang übernimmt den Posten nach einer kurzen Babypause, wie die Informationen in seinem Xing-Profil verraten. Malang kommt von Ovi/Nokia. Bis Mitte 2008 war er CEO der Plazes AG, die später von Nokia übernommen wurde.

Myphotobook-Gründer starten Yourvideocard

Aus My wird Your: Die Gründer des Onlineshops für individuelle Photobücher MyPhotobook (www.myphotobook.de) starten mit Yourvideocard ihr nächstes Projekt. Dort bieten sie die „Videogrußkarte“ an. Die verfügt über den Papp-Klassiker noch LCD, eine Kamera, Akku, Mikrofon, Lautsprecher – und einen USB-Eingang. Für die Finanzierung ist auch schon gesorgt: Einen „hohen sechsstelligen Betrag“ investierten DuMont Venture (www.dumontventure.de), CFP (www.cfpartners.com) und weitere Business Angels.