Die Ecommerce Alliance legt ihre Zahlen für 2010 vor, Groupon kooperiert mit Bild.de und Dawanda veröffentlicht Printkatalog.

Ecommerce Alliance legt Zahlen vor

Der Internetkonzern Ecommerce Alliance (www.ecommerce-alliance.de) legt vorläufige Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor. Mit einem Erlös von 24,1 Millionen Euro habe man den Umsatz im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Allerdings liegt der EBITDA bei minus 1,7 Millionen Euro. Das Unternehmen begründet dies mit den „einmaligen Kosten der Restrukturierung“, so etwa die Eingliederung der Tiburon Partners (www.tiburon.de).

Groupon kooperiert mit Bild.de

Groupon CityDealDer deutsche Groupon-Ableger hat offenbar eine „großangelegte Kooperation“ mit Bild.de ausgehandelt – eine vermutlich enorme Reichweitensteigerung für den Couponing-Dienst. Interessanter Nebenschauplatz: Kurz zuvor wechselte der Axel-Springer-Manager Robert Bosch zu Groupon. So hätte er den „Deal fast mit sich selbst aushandeln können.

Dawanda druckt Produktkatalog

DaWandaDaWanda (de.dawanda.com) kann auch Print: Erstmals legt der Marktplatz für Kreative einen Katalog vor, der die Produkte der Nutzer präsentiert. Auf 48 Seiten werden rund 230 solcher Unikate abgebildet. Daneben finden sich kurze Portraits zu 140 Kreativen. Der Katalog erscheint in einer Auflage von 50.000 Stück und ist kostenlos über einzelne Händler zu erhalteb.

Öffentlich-rechtlicher Paid Content

Gerüchte um eine Video-Plattform von ARD und ZDF haben nun einen Namen: „Germany’s Gold“ soll zumindest Arbeitstitel der Online-Videothek sein. Die Berichte über ein öffentlich-rechtliches Konkurrenzprodukt zu Plattformen wie Maxdome sind indes nicht neu: Bereits 2010 wurden entsprechende Pläne bekannt.