Die Partnerbörse übernimmt den Konkurrenten Owonda, Weblin wird durch seine Gründer wiederbelebt und Lieferando ist Opfer einer Hacker-Attacke.

Edarling übernimmt Owonda

Die Partnerbörse eDarling (www.edarling.de) übernimmt Owonda, einen Konkurrenten, der seine Dienste im Juli eingestellt hatte. Die Domain ist bereits auf Edarlings Betreibergesellschaft Affinitas registriert, leitet derzeit aber noch ins Leere. Die Nutzerdaten von Owonda sollen nicht automatisch übertragen werden.

Weblin kehrt zurück

„Der erste Beitrag nach 2 Jahren Auszeit.“ – Mit dieser simplen Zeile meldet sich ein Unternehmen zurück, das im Mai 2009 den Weg zum Insolvenzverwalter angetreten hatte: Weblin (www.weblin.com). Das Netzwerk mit den virtuellen Charakteren wurde 2006 von Christine Stumpf und Heiner Wolf ins Leben gerufen. Die beiden Gründer sollen derzeit an der Rückkehr arbeiten.

Hacker-Attacke auf Lieferando

Der Lieferdienst Lieferando (www.lieferando.de) ist seit Tagen Opfer einer Denial-of-Service-Attacke (DOS). Lieferando benachrichtigte seine Nutzer bereits am Freitag, ist aber weiterhin nur sporadisch zu erreichen. Bei den DOS-Angriffen, werden die Webserver in der Regel durch permanente Anfragen gezielt überlastet.

500 freie Stellen in der „Gamecity“ Hamburg

Arbeitslose Gaming-Experten sollte es derzeit nicht geben, zumindest in Hamburg nicht. Der Branchenverband „Gamecity“ hat den Arbeitsmarkt analysiert und stellt fest: 500 Arbeitsplätze der „Wertschöpfungskette Games“ sind noch vakant. Insgesamt sind über 2500 Mitarbeiter in den knapp 150 Betrieben der Branche beschäftigt. In der ersten Erhebung im Jahr 2004 waren es noch 800 Angestellte.

Neue Gründerlabore an der Ruhr

Ebenfalls aktiv im Spiele-Geschäft ist die „Games Development Initiative Ruhr“, kurz GDI.Ruhr. In ihrer Umgebung wurden zwei Unternehmen ausgewählt, die nun in die Gründerlabore der Games Factory ziehen, dem Technologiezentrum in Mühlheim. Die Startups sind für eine erste Projektlaufzeit von bis zu 10 Monaten untergebracht.