+++ Sechsstelliger Betrag für Edicted +++

Das Bremer Startup Edicted erhält eine Finanzierung sechsstelliger Höhe von der Bremer Beteiligungs- und Managementgesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft der Bremer Aufbau-Bank (BAB), sowie einem nicht benannten Business Angel. Das 2013 von Marco Klock und Philipp Harsleben gegründete Startup gibt Anwaltskanzleien die Möglichkeit, Rechercheaufträge, Blog-Einträge und weitere Arbeiten an Jurastudenten, Referendare und Volljuristen zu vergeben. Mit der Kapitalspritze will das Unternehmen die eigenen Vertriebsstrukturen und das Marketing ausbauen.

+++ Topcorrect übernimmt CheckMyEnglish24/7 +++

Topcorrect aus Hamburg, ein Online-Korrekturservice für akademische Texte in englischer Sprache, hat den Mitbewerber CheckMyEnglish24/7 übernommen. Letzterer hatte sich im Gegensatz zu Topcorrect allerdings auf die Korrektur englischer Kurztexte konzentriert. Der Service wird als Topcorrect.presto weitergeführt. Kunden können dort englische Texte mit bis zu 500 Wörtern innerhalb weniger Stunden korrigieren lassen.

+++ Vertragslotse bekommt Geld+++

Vertragslotse hat zwei neue Kapitalanleger an Bord: Die KfW-Bankengruppe und Mountain Partners beteiligen sich mit einem sechsstelligen Betrag an der Plattform für digitale Vertragsangelegenheiten. „Eine große Anzahl an Laufzeitverträgen liegt noch analog in Aktenordnern. Es fehlt trotz Sparpotenzial ein Überblick über Kosten und Fristen in den eigenen Verträgen“, begründet Ingo Drexler, Verwaltungsrat von Mountain Partners, die Investition. Das frische Kapital soll unter anderem in die App-Entwicklung und den Ausbau der Produktvielfalt fließen.

+++ HTGF investiert in Paket-Öffnungs-Technologie +++

Der High-Tech Gründerfonds hat in das Unternehmen ALS Automatic Logistic Solution (ALS) investiert. ALS entwickelt, produziert und vermarktet technische Lösungen zum automatischen Öffnen von Kartons und Paketen. Die genaue Summe der Investition ist nicht bekannt. Normalerweise beteiligt sich der Fonds mit 500.000 Euro pro Finanzierungsrunde.

+++ Amen, aus, vorbei +++

Berlins ehemaliges Super-Startup Amen wird endgültig begraben: Die Website der 2013 von Tape.tv übernommenen Meinungsplattform ist vergangene Woche abgeschaltet worden. Die Amen-Mitgründer Felix Petersen und Florian Weber hatten Tape.tv 2014 schon wieder verlassen.

+++ Luxus-Händler Mytheresa.de launcht arabische Website +++

Für Kundinnen aus Saudi-Arabien, Oman, Kuwait, Bahrain, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Mytheresa.de seine Seite komplett in die arabische Sprache übersetzt. Auch
Newsletter, der Bestellprozess und die Kommunikation mit dem Customer-Care-Team werden auf arabischer Sprache angeboten. Der Launch ist für das Münchner Unternehmen ein logischer Schritt: Der Umsatzanteil der internationalen Märkte beträgt bei Mytheresa.com um die 70 Prozent. Der mittlere Osten hat in den letzten Jahren hohe zweistellige Wachstumsraten verzeichnen können.

+++ Maelle Gavet gibt Führung von Ozon ab +++

Nach vier Jahren im Amt verlässt die gebürtige Französin Maelle Gavet den russischen E-Commerce-Giganten Ozon als CEO. Ozon konnte erst kürzlich 150 Millionen US-Dollar einsammeln. Die ehemalige BCG-Beraterin war als der „Jeff Bezos von Russland“ gefeiert worden. Der stellvertretende Geschäftsführer, Danny Perekalsky, übernimmt ab sofort ihre Position. Gavet wird Ozon in den kommenden Monaten noch beratend zur Seite stehen. (Zum Interview mit Maelle Gavet)