Ein neuer Fall für Sherlock Bones: Trudy Müller wurde auf offener Straße bestohlen. Alles ging so schnell, sie kann sich an kaum etwas erinnern. Nur ein Detail geht ihr nicht aus dem Kopf: eine Fläche mit drei Linien und drei Winkeln.

Bones, der Profi-Detektiv, weiß sofort, dass es sich um ein Dreieck handeln muss, bei dem die Summe der Innenwinkel immer 180 Grad beträgt. Doch reichen Bones diese Indizien, um den Fall zu lösen?

Nein, das ist kein Krimi, sondern ein Mathe-Lernvideo von Sofatutor, einem Bildungs-Startup aus Berlin Friedrichshain. Dort sitzen in einem offenen Raum, umringt von Pflanzen, Lehrer und Lehramtsstudenten am Computer und entwickeln Videos für Schüler. Mehr als 14.000 Filme gibt es auf der Seite des Unternehmens schon, Sherlock Bones ist einer davon.

Neben Videos bietet die multimediale Lernplattform auch Onlineübungen, Arbeitsblätter, einen Hausaufgaben-Chat und Nachhilfe an. Das Material ist qualitätsgeprüft, nach Fächern sortiert und an die Klassenstufe angepasst, außerdem entspricht es den Lehrplänen der Länder. Schüler sollen auf der Plattform spielerisch lernen, verspricht das Team um Gründer Stephan Bayer, der das Unternehmen leitet.

Kaum Kapital für Bildungs-Startups

Angefangen hat Bayer mit einem Partner vor neun Jahren, inzwischen arbeiten 100 feste und zusätzlich 150 freie Mitarbeiter für das Unternehmen. Gerade hat Sofatutor eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und drei Millionen Euro frisches Kapital bei Investoren eingesammelt.

Doch Sofatutor ist eine Ausnahme. Selbst in der großen Startup-Szene der Hauptstadt beschäftigt sich kaum ein anderes Unternehmen erfolgreich mit dem Thema Bildung. Ideen gibt es zwar viele, aber die meisten müssen bereits nach kurzer Zeit aufgeben. Auch weil sich keine Investoren finden.

Laut „Deutschem Startup Monitor“ fließen nur magere vier Prozent der Risikokapital-Investitionen in den Sektor Bildung. Zwar wachsen die Mittel insgesamt, zuletzt Januar 2018 auf 71 Millionen Euro, trotzdem rangiert Bildung an zehnter Stelle auf der Liste.

Weltweit investierten Geldgeber im vergangenen Jahr mehr als 400 Mal in Educational Technology (EdTech), wie die Branche international heißt. Konkurrenten aus den USA agieren mit ganz anderen Mittel als die deutschen Gründer.

„Math42“ aus „Höhle der Löwen“ verkauft

So übernahm der amerikanische Bildungsanbieter Chegg die erfolgreiche deutsche App „Math42“ für zwölf Millionen Dollar. Die Berliner Brüder Raphael und Maxim Nitsche hatten das Programm aufgebaut und in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt. Auch ihre Geschichte ist eine von wenigen Erfolgsstorys in dem Bereich.

„Es gibt da sicher eine lange Geschichte von gescheiterten Bildungs-Startups und deshalb haben Investoren auch generell etwas Angst, da sie viel Geld verbrannt und falsch investiert haben“, sagt Sofatutor-Chef Bayer. Der deutsche Bildungsmarkt sei ein schwieriger Markt: In Deutschland ist Bildung ein öffentliches Gut und folglich kostenlos zu haben. Eine Bereitschaft, für Bildung zu zahlen, gibt es kaum.

Auch Kooperationen mit Bildungsinstituten zu knüpfen oder die Apps in die Schule zu bringen ist nicht leicht. Startups hätten gute Ideen, sagt Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. Allerdings sei es für sie schwierig, an solche Partner heranzukommen.

„Die Schulen öffnen sich nur schwer. Es bestehen nicht nur viele rechtliche Hürden, sondern auch über Jahrzehnte gewachsene Beziehungen zwischen Verlagen und Schule“, sagt Ulrich Schmid, Chef der auf Digital Education spezialisierten Beratung mmb-Institut. Der öffentlich-regulierte Bildungsmarkt sei wie abgeschlossen für Newcomer, kritisiert er. Es gebe zwar schon etliche Bundesländer, in denen schulische Lernplattformen im Einsatz sind, doch diese Programme seien weder Vermarktungsplattformen, noch offen für die Angebote von Startups und neuen Bildungsanbietern.

Schul-Fördervereine finanzieren digitales Lernen

Zudem ist das Budget der Schulen klein. Meistens läuft die Finanzierung von Digitalangeboten nur über die Fördervereine. Zusätzlich ist das föderale Bildungssystem wegen seiner unterschiedlichen Lehrpläne und Schwerpunkte eine Herausforderung für Unternehmer. „Man muss viel umstellen, um immer aktuell zu bleiben“, sagt Bayer.

Schließlich sei Bildung auch ein lokales, nationales Gut. Lernangebote, die für den deutschen Sprachraum konzipiert sind, kann man allenfalls noch in Österreich oder in die Schweiz verkaufen. Die kulturellen Eigenheiten erhöhen die Kosten für die Entwicklung und den Vertrieb. Große Gewinne verspricht dieser Markt nicht.

Trotzdem gibt es Gründer mit Geschäftsideen, die sich von diesen Aussichten nicht abschrecken lassen. Meist sind sie selbst noch Schüler oder Studenten, oder sie haben eine pädagogische Ausbildung.

Ihre Motivation sei meist nicht vordringlich das unternehmerische Handeln, vielmehr wollten sie die Bildung verbessern, sagt Christoph Igel vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz. Keine leichte Mission, wenn man im formalen Bildungssektor – an Schulen oder Hochschulen – um den Zugang in einem Markt kämpfen muss, der staatlichen Regularien unterliegt.

Weiterbildung und Nachhilfe als Alternative

Viele junge Unternehmen, die den deutschen Bildungsmarkt aufmischen wollten, sind entweder pleitegegangen oder sie haben sich in Bereiche weitab des Unterrichts entwickelt: Weiterbildungen, berufliche Bildung oder Nachhilfe.

Die App iversity beispielsweise war zuerst als Plattform gedacht, auf der Professoren und Studierende parallel zur Präsenzlehre kommunizieren sollten. Diese Idee hat allerdings nicht funktioniert, und das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. Nach einer Übernahme durch Holtzbrinck wurde es ein Jahr später zu einer Plattform für sogenannte Massive Open Online Courses (kostenlose Onlinekurse).

Auch das Startup Supratix kam ursprünglich aus dem Schulbereich. Gegründet als „Chemtics“ bot es einen webbasierten Chemiebaukasten an. Dafür gab es aber keine ausreichende Förderung. Unter dem Namen Supratix bietet das Unternehmen nun vor allem eine Technologie für Online-Weiterbildungen an. In diesem außerschulischen Bereich liegt schlicht mehr geschäftliches Potenzial.

Sofatutor hat es dagegen auch in die Klassenzimmer geschafft. Einige Schulen kooperieren mit dem Unternehmen und setzen das Angebot im Unterricht ein. In Bremen und Berlin benutzen Lehrer die Videos nicht nur als Ergänzung am Vormittag, sondern geben den Schülern auch Aufgaben auf der Plattform für zu Hause auf. Die Zugänge, die normalerweise 15 bis 20 Euro im Monat kosten, finanziert die Schule.

Wandel wie in Musik- und Filmbranche

Für ein Bildungs-Startup, das auf Schüler zielt, ist das der Optimalfall. Bayers Vision ist es, „die Schule zu bereichern und Deutschlands Bildungssystem auf ein nächstes Level zu bringen“. Doch solche Kooperationen sind nur selten und nach langen Verhandlungen möglich. Dass zu den Investoren von Sofatutor der Schulbuchverlag Cornelsen zählt, ist dabei sicher ein Vorteil.

Doch selbst mit dem Zugang zur Schule ist das System nicht so leicht zu verändern. Lehrern müssen entsprechende Ausbildungen angeboten werden, und die Schulen brauchen Geräte mit Internetzugang. „Doch solche Prozesse brauchen Zeit, deshalb dauert alles etwas länger, als es manchen lieb ist“, sagt Bayer. Das passt eigentlich nicht zur hektischen Welt der Gründer. „Startups haben nicht die Zeit. Sie brauchen relativ schnell Kunden“, sagt Berater Schmid.

Ein Problem ist auch, dass digitale Bildung in vielen Schulen noch keinen besonders hohen Stellenwert genießt. Zwar hätte sich die Situation verbessert, sagt Sarah Henkelmann vom Netzwerk Digitale Bildung.

Jetzt müsse aber Verantwortung für die Bildung übernommen werden, nicht nur von Vorgesetzten oder staatliche Institutionen, sondern auch von Schülern, Eltern und Arbeitnehmern. „Wie die Musik- und auch die Filmindustrie von der Digitalisierung verändert wird, so wird es auch mit der Bildung geschehen“, sagt Gründer Bayer voraus.

Geld aus dem Digitalpakt der GroKo

Der Bundesverband Deutsche Startups versucht, Gründer mit seiner Initiative EdTech zu fördern. Man wolle der Branche eine Stimme geben, sagt EdTech-Fachgruppenleiter Tobias Göcke. Vage Hoffnungen setzt er auf den neuen Digitalpakt der großen Koalition. Dieser sieht ein Budget von fünf Milliarden Euro für digitale Bildung vor.

Göcke fürchtet, dass die Summe aus Sicht der Startups nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ sein wird. Vermutlich wird die Regierung eher auf bewährte Technologien setzen, statt auf unkonventionelle Ideen. Dabei seien solche Investitionen in die digitale Bildung notwendig, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert.

„Wir müssen eine zeitgemäße Bildung etablieren, um langfristig Wirtschaftskraft zu sichern“, sagt Göcke. Und ein paar erfolgreiche Unternehmen in dem Bereich würden auch den Wirtschaftsstandort Deutschland voranbringen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von incooldj