eGym-Produktmanager Hannes Lachmann überwacht Gründerszene-Redakteur Niklas Wirminghaus an den Geräten

Ich bin 30 Jahre alt – und ich bin offensichtlich zu dick. Kürzlich habe ich mein Gewicht und meine Größe in einen Body-Mass-Index-Rechner eingegeben. Das Resultat war 27,8, was nach den Maßstäben des Rechners ein eindeutiges Ergebnis ist: „Sie haben Übergewicht!“ Das klingt zwar übermäßig vorwurfsvoll, der  Sache nach ist es aber wohl richtig.

Ich verbringe lange Tage im Büro, ich esse gern, und ich esse gern gut. Im Sommer spiele ich noch hin und wieder Fußball in einem Käfig in Kreuzberg, doch im Winter fällt das aus. Offenbar hat selbst meine tägliche 15-Minuten-Fahrradtour ins Büro und zurück meinen Weg ins Übergewicht nicht aufgehalten. Es kann nur eine Lösung geben: Ich muss mich in einem Fitnessstudio anmelden.

Über die Jahre habe ich mir das schon fast so oft vorgenommen wie den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Beides habe ich nie in Angriff genommen. Wie kann ich meinen inneren Schweinehund überwinden? Vielleicht hilft mir ein Startup aus München. eGym, 2012 von Florian Sauter und Philipp Roesch-Schlanderer gegründet, bezeichnet sich als „Hightech-Fitnessunternehmen“, es baut und vertreibt Kraftgeräte für Studios.

Das Besondere: Die Maschinen sind an die Cloud angebunden. Sie stellen sich automatisch auf die Trainingspläne und individuellen Bedürfnisse ihrer Nutzer ein. Im Netz oder in der eGym-App können Ergebnisse verfolgt und analysiert werden. Body Tracking, Quantified Self: So heißen die Megatrends, im Zuge derer Millionen Menschen die Daten über ihre körperlichen Aktivitäten sammeln, auswerten und vergleichen. Man geht mit der Runkeeper-App joggen oder lässt seine Schritte vom Fitbit-Armband zählen. Es gibt vernetzte Waagen, die das Körperfett messen, und Skibrillen mit GPS.

Unlimited XS

Mir hat man einmal einen Misfit-Aktivitätstracker geschenkt, ein Kollege hat mir eine Runtastic-Uhr ausgeliehen, die Schritte zählt. Das Misfit-Armband ging nach längerem Herumspielen kaputt, die Uhr hat für Ausschlag am Handgelenk gesorgt. Beide Geräte verschwanden in der Schublade.

Wird es eGym gelingen, meine Begeisterung für Fitness und Body-Tracking zu wecken? Der erste Versuch. Es ist ein dunkler Montagabend im Spätherbst, ich habe einen Termin mit Freddy. Er macht mit mir eine Probestunde in einem Studio mit dem herrlich bescheuerten Namen „Unlimited XS“. Es befindet sich in einem hässlichen 70er-Jahre-Betonkomplex im Berliner Problemviertel Nord-Schöneberg. Nebenan liegt die Karaoke-Bar „Green Mango“, ein Stockwerk tiefer ist das Lager eines indischen Gewürzhändlers.

Das „Unlimited XS“ habe ich ausgesucht, weil es über die eGym-Website zu finden war und weil ich nebenan wohne. Freddy ist ein freundlicher, muskelbepackter Riese. Der Bistrostuhl verschwindet fast unter ihm. Ich erzähle ihm von Rückenproblemen und dem Wunsch, Gewicht zu verlieren.

Er schickt mich auf einen Stepper zum Aufwärmen, dann geht es an die Geräte. Latzug, Schulterpresse, Rückenstrecker: Es sind solide Apparate mit Gewichten, analoger geht es nicht. Und die eGym-Geräte, wo stehen die? Die Frau an der Rezeption guckt verwundert: Haben wir nicht. Der erste Versuch endet mit der Erkenntnis, dass die eGym-Studiosuche auch Studios ohne eGym-Geräte findet – und mit einem mörderischen Muskelkater.

Holmes Place

Der zweite Versuch. Ein Freitagnachmittag in Mitte, ich bin mit Hannes verabredet. Er ist Produktmanager bei eGym, und er hat uns ein Studio organisiert, das auf jeden Fall die Geräte des Startups führt. Wir treffen uns vor dem „Holmes Place“ am Gendarmenmarkt, in jeder Hinsicht Lichtjahre von Nord-Schöneberg und dem „Unlimited XS“ entfernt. Das hier ist ein Health- und Lifestyle-Tempel, hier tragen die Rezeptionisten Anzug und Krawatte, Laufbänder haben eingebaute TV-Bildschirme und iPod-Anschluss.

Der eGym-Zirkel befindet sich im ersten Stock, etwas abgesondert von den restlichen Geräten. Er besteht hier aus neun Apparaten, futuristischen Ungetümen aus grauem Stahl, Bildschirmen, schwarzer Stoffverkleidung. Die Studios können bei eGym inzwischen aus 18 Modellen wählen, allesamt vollelektronische Kraftgeräte, den Cardio-Bereich überlassen die Münchner der Konkurrenz. Noch.

BILD: MICHAEL BERGER/GRÜNDERSZENE

Vor dem ersten Training wird jedes Gerät auf Gewicht, Größe und Kraft des Probanden eingestellt

„Dicke Bertha“

Die Idee zu eGym kommt Philipp Roesch-Schlanderer 2008 beim Studienaufenthalt in New York. Er besucht hier regelmäßig das Fitnessstudio der Uni, ein muffiger Keller mit alten Geräten, und er benutzt zum ersten Mal ein iPhone.

Das muss doch zusammenzubringen sein, denkt er sich. Zwei Jahre später hat Roesch-Schlanderer sein BWL-Studium beendet, gemeinsam mit dem Elektrotechniker Florian Sauter startet er eGym. Auf Ebay bestellen sie für 300 Euro eine Bizepsmaschine, bauen die Gewichte aus und ersetzen sie durch einen Elektromotor für Rolltreppen. Es ist der Prototyp, die „Dicke Bertha“.

Mit einem der ersten Geräte fahren die beiden Gründer nach Bonn zum High-Tech Gründerfonds und stellen ihre Idee vor. Der überwiegend mit Steuergeld finanzierte Fonds lässt sich überzeugen und gibt eine halbe Million Euro. Noch einmal 350.000 Euro kommen von einigen Business Angels und Bayern Kapital, einem ebenfalls öffentlichen Risikokapitalgeber aus München. Private-Venture-Capital-Investoren lassen sich von der Idee, in Deutschland Hardware herzustellen, noch abschrecken. Es ist erst 2011, der deutsche Startup-Boom hat noch nicht begonnen.

Die Seed-Finanzierung erlaubt eGym, in die Produktion einzusteigen. Eine mittelständische Metallwarenfabrik von der Schwäbischen Alb übernimmt die Ausführung, die Pläne kommen von den eGym-Maschinenbauern in München. 2012 kommen die Geräte auf den deutschen Markt, das Startup ist zu dem Zeitpunkt 15 Mann stark.

Dann geht es schnell: 2013 Expansion nach Österreich, 2014 in die Schweiz und nach Holland, 2015 kommen Büros in London, Paris und Madrid hinzu. Die deutsche Startup-Szene wird erst im Sommer 2014 auf eGym aufmerksam: 15 Millionen US-Dollar stecken Investoren in das Unternehmen, angeführt wird die Runde vom legendären Westküsten-VC Highland Capital.

Mit dem Geld können die Gründer richtig aufdrehen, im Herbst 2015 sind 650 Fitnessstudios dabei, eine „deutlich sechsstellige“ Zahl an Sportlern trainiert mit den Geräten, das Unternehmen hat stolze 180 Mitarbeiter. Die verbessern die Software, entwickeln die Geräte weiter und greifen neue Märkte an, zum Beispiel den der Physiotherapie-Praxen. Philipp Roesch-Schlanderer ist schon wieder auf Investorensuche in den USA für die nächste, noch größere Runde. Er ist deshalb auch für mich nicht zu erreichen.

Aber ich habe ja Hannes, den Produktmanager, der fast alle Fragen zu eGym beantworten kann – und der sich nebenbei auch noch als vollwertiger Fitnesscoach entpuppt. Während des Wirtschaftsstudiums in Koblenz hat er als Trainer in einem Studio gejobbt. Er kann mir daher nicht nur erklären, wie die einzelnen Foltergeräte funktionieren, er sagt mir auch, was sie in meinem Körper anstellen. Wie der Latissimus dorsi beansprucht wird und was ein PWC-Ausdauertest ist.

Wir beginnen mit Gerät eins, der Schulterpresse. Ich sitze eigentlich ganz komfortabel, es gibt eine angenehm lange Rückenlehne, über mir schwebt die Gabel, die aussieht wie die Hörner einer Antilope. Bevor ich die Hörner nach oben drücken darf, muss das Gerät noch auf mein Gewicht, meine Größe und meine körperlichen Fähigkeiten eingestellt werden. Diesen Krafttest muss ich bei jedem neuen Gerät absolvieren, unter Aufsicht eines Trainers.

Arcade-Schulterpresse

Ich presse also, so stark ich kann, 76, 78, 79 Kilo. Puh. Hannes stellt mir außerdem noch die richtige Höhe der Antilopenhörner und meines Sessels ein. Er kann das alles am Touchscreen steuern, durchaus beeindruckend. Die Schulterpresse hat für mich fürs Erste ein Trainingsgewicht von 24 Kilogramm errechnet, das klingt machbar. Ist es dann auch.

Und dazu noch unterhaltsam: Um meine Arme im richtigen Rhythmus zu heben und zu senken, zeigt mir die eGym-Presse auf dem Bildschirm eine Art Arcade-Computerspiel an – ein kleiner Kreis, der sich mit meinen Bewegungen hoch und runter bewegt, muss entlang einer Sinuskurve geführt werden. Nur wenn ich nah genug an der Ideallinie bleibe, darf ich die Übung nach der vorgesehenen Zeit beenden, sonst drohen Strafrunden.

Intelligente Roboter

Nächstes Gerät: Der Rückentrainer sieht aus wie ein Zahnarztstuhl, 55 Kilogramm, schmerzhaft. Dann der Bauchtrainer, 32 Kilogramm, unangenehm. Beinbeuger, 27 Kilogramm, easy. Wie viel und wie lange ich an den verschiedenen Geräten gehoben habe, kann ich auch im Nachhinein in meinem Online-Dashboard nachsehen. Ruderzug, 25 Kilogramm, geradezu angenehm.

Die Brustpresse, 27 Kilogramm, kündigt Hannes als „Hass-Gerät“ an, wird wohl auch meins, ich bin jetzt ziemlich am Schwitzen, die Arme werden lahm. Bei der Beinpresse hingegen bekomme ich sogar Lob, zum ersten Mal: „Du hast schon ganz gut Power“, sagt Hannes. 95 Kilogramm. Ein bisschen was hat das Fahrradfahren also doch bewirkt.

Bleiben noch: der Latzug, das Pendant zur Schulterpresse, nur dass gezogen werden muss. Mit letzter Kraft 35 Kilogramm. Und die Krönung, der sogenannte Butterfly reverse, richtig ekelhaft, lächerliche 13 Kilogramm. Das war’s, ich bin durch mit dem Zirkel. Eigentlich sollte ich noch eine zweite und dritte Runde dranhängen, aber ich bin hier ja nur zu Besuch, außerdem körperlich am Ende. Nachdem Hannes gegangen ist, stelle ich mich trotzdem noch aufs Laufband, ich will ja Kilos verlieren.

Mein Fazit? Echt anstrengend, aber auch beeindruckend. Man hat den Eindruck, keine tumben Maschinen, sondern intelligente Roboter zu bedienen: Kraftsport aus der Zukunft. Zum eGym-Nutzer bin ich übrigens dadurch trotzdem nicht geworden. Die Cloud-Anbindung ist nett, aber nichts, auf das ich nun nicht mehr verzichten könnte. Außerdem liegt das „Holmes Place“ ungünstig, und zu teuer ist es mir ehrlich gesagt auch. Dafür habe ich mich im „Unlimited XS“, dem Discounter, angemeldet. Meine Schlacht gegen die Kilos ist eröffnet.

Platz Nummer 30: eGym GmbH

  • Wachstumsrate: 189 Prozent
  • Gründungsjahr: 2010
  • Firmensitz: München
  • Branche: Health & Fitness
  • Webseite: www.egym.de

Übersicht: Die Top Ten des Gründerszene-Rankings

Das Gründerszene-Ranking: Die Top Ten

Bild: Michael Berger/Gründerszene