Alice Bentinck, Mitgründerin und Chief Product Officer von Entrepreneur First
Alice Bentinck, Mitgründerin und Chief Product Officer von Entrepreneur First

Entrepreneur First (EF) ist ein Company Builder aus London und Singapur, der nun auch in Berlin an den Start geht. „Du brauchst kein keine Idee, kein Team, kein Unternehmen“, sagt Alice Bentinck, Mitgründerin und Chief Product Officer des Unternehmens, die beim Berlin Tech Meetup am Dienstag zu Gast war.

Ein Company Builder, dessen Schützlinge keine Idee brauchen? Alice Bentinck wiederholt auf Nachfrage: „Keine Idee! Wir wollen Dich als Individuum, natürlich nur sehr talentierte Einzelmenschen, gewöhnlich mit einem technologischen Background. Also Leute, die smarte und talentierte Querdenker sind.“ 50 davon sollen am 2. April in Berlin starten. „Wir wissen, wie Gründer aussehen, bevor sie Gründer sind“, sagt Bentinck. 

Bereits 120 Teams entwickelt

Die Methode hat das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren erprobt, 120 Teams geformt und daraus Unternehmen entwickelt, die nach eigenen Angaben Risikokapital von mehr als 100 Millionen US-Dollar eingeworben haben. Der Unternehmensentwickler bietet dafür ein dreistufiges Programm an. „EF Form“ hilft dabei, einen Mitbegründer zu finden. Währenddessen werden die Teams bei der Entwicklung einer Idee unterstützt. „EF Launch“ soll den Start eines Teams beschleunigen. Und „EF Scale“ soll in der Wachstumsphase Startups beschleunigen.

EF Form gewährt Gründern einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in Höhe von 2.000 Euro pro Monat in Berlin – bis zu vier Monate lang. Erfolgversprechende Ideen haben die Chance, nach zwölf Wochen weiter unterstützt zu werden. EF hilft dabei Kunden zu gewinnen, ein Produkt zu erstellen und eine Finanzierung zu beschaffen. Wer mit seiner Idee oder seinem Team durchfällt, kann sich einem der Alumni-Startups anschließen. Der komplette Prozess dauert etwa ein Jahr. 

Die bislang wichtigste Exit für den Company Builder war Magic Pony vor zwei Jahren. Das Startup wurde von Twitter für 150 Millionen US-Dollar übernommen. Magic Pony nutzt neuronale Netze und maschinelles Lernen, um erweiterte Daten für Bilder und Videos bereitzustellen. Ferner wurde Avocarrot verkauft, eine Monetarisierungsplattform für mobile Apps über native Werbung, die 2016 von der Glispa für 20 Millionen US-Dollar erworben wurde, und Represent, eine Marketing- und Social-Merchandising-Plattform, die das Bekleidungsunternehmen CustomInk für 100 Millionen US-Dollar kaufte.

Hauptthema künstliche Intelligenz

70 Prozent der Alumni-Startups arbeiten an Projekten aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, sagt Alice Bentinck. Allerdings hänge das Thema von den Präferenzen der Gründer ab. Zwei Beispiele für EF-Alumni sind die Startups Bloomsbury AI und Scape, die ihre Ideen beim Berlin Tech Meetup präsentierten.

Bloomsbury analysiert mit künstlicher Intelligenz Texte. Die Software liest einen Text und beantwortet inhaltliche Fragen, die mit Sprache gestellt wurden. Die Mitglieder des Gründungsteam haben zusammen 60 Patente erfunden. Scape entwickelt eine Technologie, die Maschinen dreidimensionale Umgebungskarten bereitstellen – also eine Art Google Earth nicht für Menschen, sondern für Maschinen.

EF wird unterstützt vom LinkedIn-Gründer Reid Hoffmanund Greylock Partners, Mosaic Ventures, Founders Fund, Lakestar von Klaus Hommels und einigen anderen Unternehmern.

Bild: EF